Asus GTX 750Ti Strix

Majestic-12

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

mein Vater möchte sich eine Grafikkarte für seinen Rechner kaufen. Vorwiegend macht er darauf Bild und Videobearbeitung sowie einfache Office Anwendungen.

Bringt ihm die Grafikkarte überhaupt Vorteile gerade auch im Bereich der Videobearbeitung (Cuda) oder kann man darauf verzichten?

Er möchte sein System möglichst leise haben. Als besten Kompromiss aus Leistung und Lautheit habe ich ihm die Asus GTX 750 Ti STRIX empfohlen da sie ja Semi-Passiv arbeitet. Ich weiß das es auch komplett passive gibt aber da bin ich nicht so der Freund davon.
Die STRIX gibt es mit 2GB und mit 4GB. Welche soll er nehmen? Die 4GB ist zwar zukunftssicherer aber bringt sie dann auch noch die benötigte Leistung bei 4K Bearbeitung oder reicht die 2GB Version aus?

62427 - 2048MB Asus GeForce GTX 750 Ti Strix OC Aktiv PCIe 3.0

4096MB Asus GeForce GTX 750 Ti Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16

MFG Majestic-12

Wie schaut denn der Rest der Hardware aus? Und mit welchen Programmen wird gearbeitet?

Mal davon ab sind die beiden Karten viel zu teuer, R9 370 bzw R9 280 wären in den Preisbereichen deutlich besser

Also die Hardware:
I7-4790 mit Macho HR 02 PCGH
16GB RAM
400Watt be quiet! Straight Power E10
Gigabyte GA-H97-D3H
256GB Crucial MX100 Sata
1TB Seagate HDD
Magix Video deLuxe noch das 13'ner , soll mal ein neues kommen, mal sehen was die 2016ner Version kann.
Habe die Karte wegen Lautstärke(Silent) ausgesucht, da ich meistens mit dem PC arbeite (wie gesagt Videoschnitt und viele Audioanwendungen) und nicht spiele ist mir ein leiser Betrieb sehr wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
komt auf das restliche system und die software an die genuzt wird...
aber im normalfal reicht wie der voredner schon sagte ne kleine amd karte...
wen die grafikkarte null genutzt wird... würds sogar ne biligoffce karte tun...

weil manche progs nutzen die graka...andere nicht...komt drauf an was er verwendet

@Noxxphox Was für ne GTX 680 mit 4 GB hast du eigentlich drin? Die Asus Direct CU II?

@TE: Für das gedachte Anwendungsgebiet reicht die 750Ti gut aus und ich glaube, falls die doch irgendwann mal zu schwach sein sollte (was bei einem überwiegenden Office-Rechner aber eher nicht zu erwarten ist), dann macht es auch keinen Unterschied mehr, ob die 2 GB oder 4 GB VRAM hat. Ich würde die günstige mit 2 GB nehmen, wenn darauf nicht oder nur sehr wenig gespielt werden soll.
Die andere ist preislich zu teuer, da kämst du mit AMD besser weg, wobei ne R9 290 o.ä. wiederum für einen Office-Rechner ein wenig überdimensioniert ist xD
Vielleicht wäre es auch noch ne Idee, für 60 - 80 € hier im Marktplatz oder bei ebay ne gebrauchte GTX 660 (Ti) zu holen? Die wäre dafür auch locker ausreichend, kaum schwächer als die 750 aber nur halb so teuer.

Danke euch erstmal für die Antworten!:daumen:
Muss meinen Sohn kleinwenig berichtigen. Hauptgrund mir überhaupt eine Grafikkarte anzuschaffen, sind nicht die üblichen Office und Internetsachen sondern hauptsächlich der Audio und Videoschnitt, weil sich hier zur internen 4600 Grafik hoffentlich auch ein merkbarer Unterschied einstellen sollte. Hier reichen auch die Meinungen in div. Foren von - ja-nein-vielleicht-glaub's aber nicht, - also was genaues weiß man nicht! Die Firmen machen es sich auch einfach und schreiben -läuft mit Cuda, OpenCL usw. Aber was weiß den der kleine Anwender zB. wieviel Cuda-Kerne und Speicher man braucht um die Anwendung im Workflor "nach vorne" zu bringen. :huh: Aber ich schweife ab.
Was ist denn mit der 4GB Speicher in Bezug auf zukünftiges Aufrüsten auf 4K Schnitt? Ist dann die 750- er Karte wieder zu langsam? Nochmal, ich lege großen Wert auf möglichst geräuschlosen Betrieb -was die GTX 750 Strix ja vor allem ist - und der Stromverbrauch hat mich auch beeindruckt. Wäre also schön wenn ihr vielleicht für die Alternativmodelle was zur Lautstärke sagen könntet. Nochmal vielen Dank für euere Antworten.
MfG Dad

Zurück