Asus GTX 680 D2CU

Razerlikes

Kabelverknoter(in)
Hallöle,

ich bin gerade neu im Forum, lese aber die PCGH schon etwas länger :)

Also. Ich bin sehr unzufrieden mit der Leistung der Graka. Ich bin von der Saphire Radeon HD 5830 zur Asus GTX 680 Direct CU II TOP umgestiegen, da ich dachte es wird mal Zeit.
Als ich dann Battlefield 3 (ULTRA 1920x1080) gestartet habe, war erstmal die Freude groß, weil die FPS anzeige "60" angezeigt hatte(FPS Limiter im Nvidia Treiber). Doch als ich dann auf Armored Kill gespielt habe gingen die FPS auf 28 FPS runter, was mir dann den stoß verpasst hatte. Daraufhin habe ich von den sogenannten "Bottlenecks" gelesen, welche wahrscheinlich die GPU Bremsen, also habe ich meine CPU (AMD Phenom II X6 1055t) von 2,8 auf 3,7 GHz übertaktet(mehr ging irgendwie nicht da sich sonst das System verabschiedet hat und das Mainboard sagte "NÖ will ich nicht zu unsicher").

Ich denke die System Specs würden helfen :D
CPU-Z Validator 3.1
techPowerUp GPU-Z Validation hwbn

Außerdem habe ich:
Samsung SSD 830 128GB
Windows 8 Professional 64 Bit
Gigabyte GA-970A-UD3
BeQuiet CPU Kühler
BeQuiet Straight Power 530w Netzteil


Benchmarks:
Unigine 3.0
http://puu.sh/1xSqg

3DMark06:
13426


Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu Lokalisieren. Vielleicht ist es ja doch die CPU... Ich will es nicht hoffen.
Wenn ihr mehr Infos braucht werde ich sie natürlich Posten.

Vielen Dank :)

LG
Razerlikes
 
am besten läuft momentan der 306.97 WHQL von Nvidia. ich würde mal msi afterburner die taktraten vom prozessor der gtx 680 in spielen anzeigen lassen.
es gibt manchmal das problem dass die grafikkarte einfach heruntertaktet in spielen, obwohl die leistung gebraucht wird.

MsiAfterburner>settings>Überwachung>prozessortakt haken rein und OSD auf an stellen.-
 
Ich habe das mitgelieferte Tool von Asus "Asus GPU Tweak", damit geht das auch. Ich lade erstmal den 306.97 Treiber runter. Dann teste ich das.
 
Bisher sieht es tatsächlich danach aus als würde der 306er Treiber den unterschied machen.

Battlefield 3 läuft auf Aftermath durchgehend auf 60 FPS(natürlich nachdem der FPS Limiter es stabilisiert hat)
Ich probiere gleich mal Chivalry, welches bei mir am meisten Probleme macht.


Unigine Heaven 3.0 Benchmark:
http://puu.sh/1xTzg

Asus GPU Tweak:
http://puu.sh/1xTxr


Chivalry läuft auf 40 FPS (volle einstellungen 1920x1080)

http://puu.sh/1xTDy

Warum ist die GPU usage so niedrig?
 
Ich habe dieses DX9 Paket gerade installiert.

In einer Szenerie wie dieser:
https://dl.dropbox.com/u/64464206/UDK 2012-12-06 23-41-36-948.png

43 FPS. Ziemlich mickrig für diese Art von Graka, wobei das Game auch nicht wirklich performant gestaltet ist. Die GPU Usage liegt auch auf nur 50-60% während sie in BF3 auf 90-100% liegt. Ich habe den FPS Limiter mal deaktiviert. In BF3 sind die maximalen FPS 80. Das soll gut sein für 1080p Auflösungen, oder?
 
sollte man bei amd nicht auch die northbridge ( normal iwan bei 2,00Ghz und oc bis 2,400ghz ) übertakten wodurch die cpu nochmal um einiges besser wird als nur den takt zu erhöhen? ist nur eine idee zudem kenne ich mich mit amd oc nicht aus also wenns völliger unfug sein sollte sry. aber vlt hilft das ja deine min fps zu erhöhen :) hab auch eine 680 aber ein intel und da läuft es immer auf ca 60fps mfg
 
sollte man bei amd nicht auch die northbridge ( normal iwan bei 2,00Ghz und oc bis 2,400ghz ) übertakten wodurch die cpu nochmal um einiges besser wird als nur den takt zu erhöhen? ist nur eine idee zudem kenne ich mich mit amd oc nicht aus also wenns völliger unfug sein sollte sry. aber vlt hilft das ja deine min fps zu erhöhen :) hab auch eine 680 aber ein intel und da läuft es immer auf ca 60fps mfg

jep, das mit der northbridge war bei meinem X6 der Schlüssel zum Übertaktungserfolg, die steht jetzt bei 2,4 Ghz mit +0,1 V, dadurch rennt die CPU stabil mit 4GHz:daumen:
 
Was mich wundert das er nur knapp über 13000punkte im 3D Mark 06 hat irgendwas läuft da ja nicht richtig.....

Meine rede. Wenn ich da schon welche mit 50.000 Punkten sehe, welche ein schlechteres Equip haben...

Ich übertakte nochmal die NT. Da habe ich den MP eigentlich auf x7 gesetzt, weil ich dachte, dass es schädigend sein könnte.


EDIT:

Irgendwelche Vorschläge was ich machen kann?

Ich kann bis 3,7 ohne Probleme übertakten, alles darüber macht das System sehr instabil. Die Volt habe ich auch schon auf 1,35V hochgedreht, was keine Besserung gegeben hat. Das Ziel wäre schon eigentlich 4,0GHz.

Ich bin noch nicht wirklich erfahren im OC'ing. Ich kenne zwar die Grundlagen und die Formeln zum übertakten, das System bekomme ich aber trotzdem nicht Stabil :D Das Mainboard meckert auch bei einigen Konfigurationen, dass es zu Fehlern gekommen ist.
PS: Ich übertakte natürlich NICHT mit AMD Overdrive. Ich nutze das nur zur Veranschaulichung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine rede. Wenn ich da schon welche mit 50.000 Punkten sehe, welche ein schlechteres Equip haben...

Das möchte ich sehen 50 k im 06 mit einer Karte :schief:

edit:

Ok habe gerade gesehen das du ein AMD hast
Dazu erst einmal ....alle AMDs schneiden in Fururmark benchmarks schlechter ab wie ein Intel ( Liegt schlichweg daran das die auf Intel zugeschnitten sind)

Trotzdem solltest du schon mehr Punkte haben

Meine vermutung wäre das deine CPU in dem Benchmark (während des CPU test ) wegen überhöhter Temp heruntertrottelt.
Das würde zumindest das niedrige Ergebniss erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich sehen 50 k im 06 mit einer Karte :schief:

Gut auf der Seite wurden einige als Ungültig erklärt und es ist ein 3770k von Intel aaaber 40k ist fast möglich :D *hust*

NVIDIA GeForce GTX 680 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS V GENE score: 39450 3DMarks


Hier ein System mit meiner CPU (auf 4,4 GHz übertaktet)
ATI Radeon HD 5870 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1055T,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-890FXA-UD5 score: 25769 3DMarks




EDIT:

Irgendwelche Vorschläge was ich machen kann?

Ich kann bis 3,7 ohne Probleme übertakten, alles darüber macht das System sehr instabil. Die Volt habe ich auch schon auf 1,35V hochgedreht, was keine Besserung gegeben hat. Das Ziel wäre schon eigentlich 4,0GHz.

Ich bin noch nicht wirklich erfahren im OC'ing. Ich kenne zwar die Grundlagen und die Formeln zum übertakten, das System bekomme ich aber trotzdem nicht Stabil :D Das Mainboard meckert auch bei einigen Konfigurationen, dass es zu Fehlern gekommen ist.
PS: Ich übertakte natürlich NICHT mit AMD Overdrive. Ich nutze das nur zur Veranschaulichung :)
 
siehe mein Post oben - ohne Northbridge Übertaktung wirds schwer bei den X6, geht per Bios aber recht einfach. Welches Board/ Ram hast du?
 
Zurück