Asus GTX 670 Direct CU vs Gigabyte R9 280X OC

closure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

in diesem Thread habe ich schon einmal nach euren Meinungen zu einer neuen GraKa gefragt : http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304048-ersatz-fuer-die-560-ti-2.html

Die 7870 hatte Hardwarefehler und wurde gegen eine Asus 670 ausgetauscht, mit der ich in allen Bereichen echt sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich jetzt auch die R9 aus der Überschrift bekommen, eine von beiden wird also in der Bucht landen. Die frage lautet nun, welche? Die Werte sprechen natürlich erstmal für die R9 (zum behalten), nach meinen jüngsten Erfahrungen bin ich aber eher pro Nvidia,ganz einfach, weil man hier "an der Hand genommen wird", und die Asus ist neben der Leistung auch flüsterleise. Andererseits hatte ich ja vorher eine Gigabyte, und die hat mich nie im Stich gelassen. Wiederum andererseits befeuert die Karte einen Koreaner mit 2550*1440, das sind 3GB vielleicht zukunftssicherer. Andererseits habe ich auch gelesen, mein 670er Modell soll besser sein als manche 760er, welche etwa gleich gut sein sollen wie die 280er......undsoweiter....

Ihr merkt, ich brauche Ratschläge und Meinungen.

Vielen Dank schonmal!

Warum bekommt er nen GH Link wenn er oben schreibt das schon eine R9 zu hause bei ihm liegt ?!? Thema nicht ganz verstanden ?

Verklopp die R9 bei Egay, mit bisschen Glück zahlt die nen miner noch nen hübsches Sümmchen dafür. Und dann hast du die Wahl:

Entweder deine 670 behalten und zufrieden sein, oder die auch gleich noch mit weg und für die Knete ne GTX 780 / R9 290 kaufen. Das bleibt dir überlassen.

Ok, das ist ja ganz klar, zu 100%, in Richtung R9. Dann sehe ich morgen mal wie ich den Riemen in mein Gehäuse kriege. In der Bucht gehen beide Karten in der Regel ca gleich weg, das sollte also kein Grund sein.

Danke für eure Meinungen!

Wenn du einen 2550*1440Moni hast welcher eventuell auch mit mehr als 60 Hz läuft fallen meiner Meinung nach die 2 Top Augmente bei NV weg ( DS und Display "OC" ).

Mit der 280X reist du aber auch keine bäume mehr aus. Teste erst mal ob dir die 280X reicht, ansonsten verkauf beide Karten und organisiere dir ne R9 290.

Die 3d Mark Demo gibt mir 7032 Punkte aus, das ist deutlich besser als mit der 670, da waren es zwischen 5000 und 6000. Hätte ich so klar nicht erwartet. Allerdings ist die Karte auch deutlich lauter. Wirklich DEUTLICH lauter. Ich teste heute Abend mal im Spiel direkt, ob das störend ist, ansonsten klare Entscheidung pro R9.

Wenn du einen 2550*1440Moni hast welcher eventuell auch mit mehr als 60 Hz läuft fallen meiner Meinung nach die 2 Top Augmente bei NV weg ( DS und Display "OC" ).

Mit der 280X reist du aber auch keine bäume mehr aus. Teste erst mal ob dir die 280X reicht, ansonsten verkauf beide Karten und organisiere dir ne R9 290.

Was meinst du mit "DS und Display OC"? Monitor läuft mit 60Hz.

DS= downsampling
einfach nutzbares downsampling sehe ich auch als nvidia top feature, bei dem monitor mit der großen auflösung fällt das weg, da die auflösung eh schon so hoch ist

mit display oc kann man versuchen, den eigenen monitor mit einer höheren wiederholrate als 60Hz zu betreiben, je nach monitor können schon einige Hz mehr laufen
soweit ich weiß kann man den monitor aber dabei schrotten

ich würd die 280x behalten, die passt gut zu dem monitor

Danke @ BertB

Gott, ist die Karte Laut! Im Vergleich zur Asus 670 eh, die ist tatsächlich flüsterleise. Aber auch davon abgesehen unglaublich Laut, schon so laut, das man den Ton lauter als gewöhnlich drehen muss. Wahnsinn. Muss ich nochmal überlegen, ob mir das die Mehrleistung wert ist. Und: Als ich den PC ne Weile alleingelassen habe, war der Bildschirm schwarz, als ich wiedergekommen bin. Neustart, Karte erst nicht erkannt, dann als 79xx identifiziert. Alte Treiber runter usw, jetzt läuft es. Aber schon strange. Bekanntes Problem bei Win 8.1? Ich hab jetzt den letzten Betatreiber drauf, bisher keine Probleme.

Nochmal, das Modell ist die Gigabyte R9 280x OC, wer sich die kauft, sollte ganz klar wissen, das er sich einen Schreihals anschafft! Schade, das verzögert meine Entscheidung natürlich..

Aus diesem Grund wird die Karte auch nicht empfohlen wenn es um eine 280X geht, da gibts Karten mit besseren Kühllösungen ;)

Ok, so wie sie jetzt läuft, ist die Gigabyte entschieden zu laut.

Ich hab jetzt mal den Gigabyte Guru geladen, um die Lüfter manuel umzustellen: läuft nicht unter Win 8.1

Bios Update: Ich habe Version F31, es gibt kein Update! F3 und F12 werden von VGA@Bios als nicht kompatibel erkannt. Hat jemand ne Idee oder eine Programmempfehlung? Sonst muss es doch die GTX 670 bleiben.

Klar, ich Depp: Es muss nicht der Gigabyte Guru sein. Mit AfterBurner hab ich jetzt folgende Lüfterkurve eingestellt (Grad zu Speed):

30=30
40=30
50=40
60=40
70=50
80=100

Geht schon sehr viel besser, wenn auch noch immer nicht überragend. Die Temperatur schnellt fix nach oben. Zwar nicht in gefähliche Gebiete über 80C, aber eben schon ins laute rein.
Gibt es einen empfehlenswerten anderen Lüfter für die Karte?

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Arctic Accelero Xtreme IV 280X - VGA Kühler
soll gut sein, vor allem leise, halt nicht ganz billig, 65€

http://www.caseking.de/shop/catalog...-79XX-Edition-High-End-VGA-Cooler::18319.html
oder den, und dann halt noch zwei normale, leise lüfter drauf
mit den lüftern kommste dann auch auf über 60€

aber die standard verbauten lüfter können alle nicht bei solchen riesen mithalten, was man so liest,
2slot dinger schon gar nicht
sollte also ein deutlicher fortschritt sein
garantie könnte halt probleme geben, wenn man den kühler abmacht

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sehen beide gut aus, hatte ich mir auch schon rausgesucht. Leider finde ich das ziehmlich teuer on top auf eine aktuelle Karte. Ich hatte gehofft, es gibt eine Budgetlösung, aber das wahr wohl nur Wunschdenken. Auch in der Bucht sind die aktuellen Kühler (noch) nicht zu bekommen-leider!
Garantie wäre gar nicht so das Problem, ich habe die Karte gebraucht bekommen. Aber gut, so ist es halt.

Zurück