Asus GTX 570 Direct CU II - Probleme

MrWan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

vor wenigen Tagen erreichte mich endlich meine GTX 570 DCII.
Leider mache ich mir ein wenig Sorgen über die Qualität der Karte.

- Beim Auspacken und Einbau ist mir bereits aufgefallen, dass das Kühlblech, das den Kühlerkörper und Lüfter umgibt etwas Spiel hat.
D.h. wenn ich die Karte am Kühler anpacke und ablege verschiebt sich diese "Kühler/Lüfterabdeckung" ein wenig in Richtung PCB und umgekehrt.
Die Schrauben scheinen allerdings angezogen zu sein.

- Die Backplate ist etwas gewölbt/hängt durch --> Backplate und PCB verlaufen nicht gerade und parallel zueinander.

- Desweiteren machen die Lüfter kurz ein ziemlich lautes Geräusch, wenn sie beim PC-Start anlaufen.
Es klingt als ob die Lüfter zu schnell (weil schlagartig) hochdrehen und damit nicht zurechtkommen.
Damit meine ich nicht das schon öfter bei Nvidia-Karten der letzten Generationen zu beobachtende längere Aufheulen zum Lüftertest.
Oder aber es liegt daran, dass die Kühlerabdeckung Spiel hat / nicht völlig fest sitzt?

- Im Windowsbetrieb hört man die Lüfter im "Semi-"Silent-PC bei 12% Lüfterdrehzahl leise hochfrequent eiernd pfeifen/schleifen.
Es fällt mir schwer das Geräusch zu beschreiben.
Ist (noch;)) nicht störend und sehr leise, ich habe nur Bedenken, dass dies zusammen mit dem auffälligen Anlaufgeräusch, bei meiner neuen Karte, bereits auf einen Lagerschaden hindeutet?

Ist meine Karte nicht in Ordnung oder sind diese von mir beschrieben Punkte bei diesem Modell durchaus normal?

Ansonsten bin ich von der Kühlleistung und Lautstärke unter Last schwer angetan von dieser Karte,
wobei die MSI Twin Frozr II im Idle-Betrieb leiser und insgesamt einen deutlich stabileren / wertigeren Eindruck machte, wenn man sie in die Hand nimmt.

ich hab mir auch das teil zugelegt, umd muss dir sagen, das bei mir alles grade und leise ist. die heult einmals kurz beim booten auf und bleibt dann ruhig. die backplate ist auch ok.

@ El Sativa:
Danke dir für deine Antwort (und PN;) ):daumen:.
Habe dir bereits geantwortet.

Schade allerdings ist, dass der Asus-Support nicht auf meinen Post eingeht:daumen2:.

El Sativa schrieb:
ich hab mir auch das teil zugelegt, umd muss dir sagen, das bei mir alles grade und leise ist. die heult einmals kurz beim booten auf und bleibt dann ruhig. die backplate ist auch ok.

Wie viel U/min sind minimal per Afterburner möglich?

Schade allerdings ist, dass der Asus-Support nicht auf meinen Post eingeht:daumen2:.
Von der Beschreibung her kann ich das schwer einschätzen. Das ein PCB eine gewisse Wölbung haben kann ist möglich. Gibt es auch bei Motherboards recht häufig wenn der CPU Lüfter installiert ist. Müsste man ggf. mal auf einem Bild sehen ob das normal ist oder nicht.

Gruß,
Doktor

Von der Beschreibung her kann ich das schwer einschätzen. Das ein PCB eine gewisse Wölbung haben kann ist möglich. Gibt es auch bei Motherboards recht häufig wenn der CPU Lüfter installiert ist. Müsste man ggf. mal auf einem Bild sehen ob das normal ist oder nicht.

Gruß,
Doktor

Hallo Dr.,

ich habe mittlerweile eine zweite Karte hier.
Die Backplate ist hier ebenfalls etwas gewölbt, d.h sie verläuft nicht parallel zum PCB.
Scheint also durchaus normal zu sein.
Diese harten Anlaufgeräusche macht sie nicht und auch das leise "Pfeifen"/Surren der Lüfter ist besser.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die neue Karte unter Last gute 5-6°C wärmer wird.
Ich habe im SmartDoctor bemerkt, dass diese im P0-State default mit 1,000V betrieben wird.
Im Gegensatz dazu waren bei der ersten Karte 0,950V hinterlegt.
Ich nehme an, dass die Karte deshalb wärmer wird und die neue GPU ein "schlechteres" Exemplar ist, da sie von Asus bereits auf 1V
konfiguriert wurde, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten?

Im Smartdoctor kann ich die Spannung der Karte nicht unter 1V senken.
Dadurch würde ich allerdings bestimmt auch die Garantie verlieren, richtig?

Gruß
Wan

Solche Änderungen können vorkommen. Allerdings haben wir in letzter Zeit häufig beobachtet das Dritthersteller Tools auch zu solchen Spannungsproblemen führen können. Speziell der "After Burner" scheint das problematisch zu sein. Falls du also solche Tools nutzt am besten mal deinstallieren und danach nochmal gucken.

Gruß,
Doktor

Hallo

Hab hier auch die Asus seit letzter Woche und einige Schwierigkeiten. Die Karte macht unter Windows ein ziemlich nerviges Pfeiffen. Hört man selbst über normale Musik hinweg. Im 3D Modus ist alles in Ordnung.

Die Karte bleibt komisch kühl. Hab nach 3 Stunden BlackOps bei 24° Raumtemperatur nur 54 Grad und maximal 21% Lüftergeschwindigkeit.

Um dem Pfeiffen auf die Spur zu kommen wollte ich mal testhalber die vCore erhöhen, jedoch lässt die sich nicht verstellen. Weder im Smartdoctor noch im Afterburner. Im 3D Modus hab ich 0.95 und unter Windows geht er auf 0.912 zurück. Ist das normal?

Könnt ihr die vCore ganz normal verstellen? Welche Treiber habt ihr drauf?

Thx Tune

Habe auch Probleme mit meiner Asus GTX 570 CU II.
Die machen sich aber folgend bemerkbar.

Habe vorher eine ATI Karte gehabt und nun die NVIDIA.

Seit ich diese Karte habe stürzt plötzlich BFBC 2 dauernd ab.

Bereits auf den letzten aktuellen Treiber aktuallisiert und das Problem noch immer.

Nun bei Crysis 2 dasselbe Problem.

Pc bleint aber im normalen Win Modus - kein bluescreen nur Spiele weg.

System

Intel Q9650
Asus P5Q Deluxe
2x2 Gb Kingston Hyper X
Sound Asus DX
Monitor HansG HH281

Asus GTX 570 U II im Spiel Temp ca 45 -51 Grad

Vielleicht hat ja wer einen tipp.

danke
katamoyo

Hallo katamoyo,
hast du nach dem Wechsel der Grafikkarte das OS neuinstalliert?
Treiberleichen führen sehr oft zu solchen Problemen.

Gruß,
Doktor

Servus

Ich hab jetzt beim Einbau nicht drauf geschaut aber sind da Kühlkörper auf den Speicherchips? Bei mir ist nämlich bei 2000 MHz Speichertakt schluss. Der Speicher sollte aber weit höher taktbar sein.
Zur Lautstärkenentwicklung kann ich nur sagen dass ich ganz zufrieden bin. Hab meinen Rechner auf silent getrimmt und höre im Windowsbetrieb die Karte nicht (10% Lüfterdrehzahl mit Afterburner).
Bei Games hab ich Kopfhörer. Habe eine VID von 0,975 V.
OC bin ich bis jetzt auf 860 MHz GPU mit 1,025V. Die Lüterdrehzahl hatte ich mit 30% fixiert und das war für meine Verhältnisse noch ein erträglicher Geräuschpegel.

Zurück