Asus GTX 1080 Lüfter drehen durch und PC stürzt ab

Kaestorfer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

ich habe eine gebrauchte GTX 1080 von meinem Bruder in meinem Rechner verbaut. Die erste Woche lief alles wunderbar ohne Abstürze. Bis dato hatte ich ein 550W be quiet Netzteil verbaut. Danach habe ich mein System auf eine neue SSD gespielt und meine kleine 128GB SDD platt gemacht. So weit so gut. Danach wieder alles angeschlossen, die neuesten Treiber für das Mainboard, Grafikkarte etc. installiert und die nächsten 3 Stunden lief das System einwandfrei.

Doch plötzlich drehte mein Lüfter der Grafikkarte auf gefühlt 100% hoch, der Bildschirm wurde schwarz und ich konnte nichts mehr machen. Ein Neustart ging auch nicht sofort. Es sah so aus als bekommt die GraKa nicht genug Saft, da sie nicht mehr aufleuchtete (Das Logo leuchtet bei ihr wenn der PC hochfährt). Kabel waren auch wieder alle verbunden, wie vorher auch.

Danach musste ich durch das Ausschlussverfahren eine andere Grafikkarte einbauen und das System lief problemlos. Gestern nochmals ein Versuch mit der 1080. Zuerst schien alles gut zu funktioneren. Selbst FurMark lief 2x einwandfrei durch... doch nach gut 2 Stunden ohne großartige Spielerei ging der Lüfter wieder auf 100% und der Bilschirm wurde wieder schwarz. Mehrmaliges Betätigen des Power-Knopfes ließ den Rechner auch nicht mehr starten.

Bin da echt am verzweifeln ... vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp.

Specs stehen in meiner Sig.

Wir bräuchten einmal die konkrete Modellbezeichnung deines Netzteils, wie du die Karte angeschlossen hast

Und der Rest deines Systems inklusive Gehäuse wäre auch nicht schlecht.

Seasonic PRIME-TX-650 PC-Netzteile, 80 Plus Titanium, 650 Watt

Anschluss über 8 Pin zu 8 Pin.

MD Ryzen 2600 | MSI B450 Gaming Plus | 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 | Seasonic PRIME-TX-650 | Crucial M4 128GB SSD | Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Zurück