Asus Gryphon AI Suite Problem

ebastler

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes Asus Z87 Gryphon gkauft, gestern kam meine 4670K an und ich konnte es erstmals testen.
Es läuft 1A, aber es war keine Treiber-DVD mehr dabei.

Ich hab alle Treiber von der Asus Page geladen, nur die AI Suite funktioniert einfach nicht. Es gibt drei verschiedene Installer-Versionen im Download-Bereich.
Die aktuellsten haben beide nicht funktioniert (Doppelklick auf Setup - Admin-Berechtigung geben - nix passiert), die älteste auf der Asus-Page hat mir zwar die Software installiert, aber den wohl interessantesten Menüpunkt, das Overclocking, nicht.
Im Anhang ein Bild meiner AI Suite. Eigentlich sollte das so aussehen, so weit ich weiß: http://www.asus.com/websites/global/products/EUUwd8jU6IXIucrj/AI-Suite-3.jpg

Meine Suite sieht so aus:
aisuite.jpg

Liegt das daran, dass ich ein TUF und ken ROG Board habe? Habe ich deshalb im Windows keinen Zugriff auf die Overclocking-Features des Boards?
Oder spinnt da einfach meine Installation?
Falls es an der TUF-AI-Suite liegt, ist es möglich, die eines ROG Boards zu laden? Würde die funktionieren oder wegen der anderen Hardware einfach einen Fehler anzeigen?

Ach ja, falls es wichtig ist, hier die wichtigsten Daten auf einen Blick:
Asus Gryphon Z87
Win7pro 64bit
i5 4670K
2*4GB 1333 CL9 Corsair Vengeance (geliehen, mein RAM kommt erst)

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen...

mfg,
Moritz

Falls die TUF Boards einfach so limitiert sind, werde ich halt im Bios übertakten müssen. Irgendwann mal, momentan reicht die Leistung der i5 locker aus...

hi also generell ist es besser im bios zu übertakten, da diese tools immer eine unnötig hohe spannung anlegen, welche in hohem stromverbrauch und schnellerem alter der cpu resultiert.
wenn du sie zur überwachung des systems brauchst gibt es bessere alternativen wie aida oder hwinfo.
wenn du die aisiute nur wegen denn übertakten brauchst ist es besser du machst es im bios. hier im forum gibt es sehr gute tutorials.
lg arti

Zurück