ASUS GPU Tweak

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich habe eine ASUS R9 280x DCII Top, und möchte diese noch etwas übertakten um mal zusehen was das für unterschiede bringt, aber ich kenne mich gar nicht mit Overclocken an Grafikkarten aus.

Auf was muss ich achten?

Vorallem mit der Spannung, was müsste ich dort einstellen?

Lohnt es sich überhaupt die 280x zu overclocken?

Gruß
Dyfcom

Moin moin!

1. Es wäre nett zu wissen, wie dein restliches System aussieht?
2. Bist du mit der aktuellen Leistung deiner 280X unzufrieden?
3. Die Unterschiede sind marginal (1~8 % in Abhängigkeit von Takt).
4. Unbedingt HowTo's lesen, wie GK ge-OC'ed werden.
5. Software: GPU-Z, MSI Afterburner, usw.

Generell: Den Takt (GPU) in 5 bzw. 10er Schritten erhöhen - 10/15 min Stresstest ala FurMark (erneute Iteration) - kommen Artefakte/Bluescreens/Abstürze = VCore leicht anheben
(pi-mal-Daum = max. 10% der Gesamtspannung ins Gesamt!!!). VRAM zu übertakten bringt sehr wenig an Leistung + sind meist wesentlich schlechter gekühlt als GPU.

Es sind alles nur Vorschläge! Bitte dabei beachten: Alles auf eigene Gefahr!

Lg. n3rd

p.s.: Meine Sapphire HD7970 Dual-X kann @stock auf 1100 Mhz angehoben werden (soll kein Richtwert sein, da die max. Hz-Zahl sehr streuen kann!).

Mit 280x dc2t übertakten würde ich aufpassen
Hast du artefakte? Bildfehler o.ä.? Ich musste von denen zwei stück zurückschicken aufgrund von artefakten, nur sobald ich den speicher untertaktet habe hats ohne artefakte funktioniert, den dann noch zu übertakten...nunja
Wenn die leistung ausreicht würde ich nicht mit dem übertakten anfangen :)
Wenn ja, furmark runterladen oder msi kombuster zum austesten ob es stabil läuft
Aber zum übertakten gibt es genug threads hier im forum glaub ich :)

Aber ansonsten glückwunsch du hast eine prima karte :) und bist einer der wenigen die keine artefakte haben :)

@DisableMe: .... und unter Umständen auch die GK!:D

p.s.: Um Doppelposts zu vermeiden.... da ist an der Seite des Textes, den du verfasst hast ... so'ne Knopf "Bearbeiten".... der hilft habe ich gehört!:)))

Lg. n3rd

Nicht mit Furmark testen .... Quält doch nicht die Chips mit OpenGL :schief:

das Läuft mit einer Ganz anderen Grafikschnittstelle und liefert daher KEINERLEI aussage über Stabilität des Chips!!!!
Games laufen unter DirectX (11 is aktuell am meisten vertreten) Furmark/Kombuster und ähnliche unter OpenGL
Furmark ist nur zur Hitzeerzeugung gedacht!

BTW: wenn du BF4 mit Mantle benutzt kannste dir OC in die Haare schmieren ;)

also plz brav in irgendeinem Game testen (Tomb Raider oder Crysis 3 bieten sich an: bilden schnell Artefakte/ erzeugen Abstürze wenn der Talt nicht stabil ist.)

@wievieluhr: Das ist ja auch der Sinn - mit der Software die GPU auf das max. Temp zu bringen, um Artefakte zu beobachten. Ist die GK instabil - ist die verwendete API egal (ob DX oder OpenGL!). Mit einfachen Spieletest wirst du die GK nicht richtig dauerhaft auf einer Ebene auslasten können - sprich keine Aussage über den Zustand der GPU! Dann lieber 3DMark verwenden!

Artefakte haben nichts mit temp zu tun :ugly:

Artefakte entstehen durch Fehlerhaft schaltende Transistoren auf den Chips (sowohl GPU als auch VRAM)
..... sollte das verhältnis Takt/Spannung zu groß werden gibts Artefakte / Freezes.

in Furmark:
AMD und auch NV haben das so eingestellt dass die KArte nicht mehr MAximal Taktet weil schon ein paar "verschmort" sind.
deine Karte kann in Furmark 5 Stunden Stabil laufen und es ist möglich dass due Game XY nichtmal gestartet kriegst!!!

Die belastung durch 3D Mark ist zum einen zu kurz und bei GPU test 2 ist man zu stark CPU-limitiert!

Du Spielst doch auch Games und keine Benchmarks !? jeder der OCed wird dir sagen GPU ingame testen >.<

Brauchbare Stresstools sind z.B.:
Unigine Heaven / Valley
3dMark
Deine Spiele (darauf musst du die Karte schliesslich stabil haben)

Den Rest kannst du in die Tonne kloppen. MSI Kombustor / Furmark taugen höchstens als Kühlertest.

Um auf die eigendliche Frage zurück zu kommen :

1. Wie bereits oben gesagt die Takte nur LANGSAM erhöhen (Außer du willst dauernde Abstürze riskieren) KILLEN wirst eine Asus-Karte nicht!! Solange die Asus-Software läuft sind zusätzliche Sicherungen aktiv die sehr restriktiv einschreiten (Totales sofortiges Abschalten im Notfall) .

2. AN der Spannung stellst du !!GARNICHTS!! ein . In dem Tool ist dies KEINE "Allways" sondern eine MINDEST Einstellung . Stell das Powertarged (Weiter unten) auf 110% oder 120% und beobachte im Überwachungstool wieviel wirklich verbraucht wird unter Volllast der Rest stellt sich in echtzeit seöbst ein auf das was wirklich gebraucht wird . Ich weiß das das einige Personen anders sehen mit der Spannung ... dazu sage ich nur : Meine Karte läuft bei OC auf 1,2Ghz/7Ghz STABIL bei 117% Power und niedrigster einstellung bei Min-Spannung . Welche Karte ? Siehe Sig.

3. Für grobe Stabilitätstests (vor allem Kühlung) ist Furmark vollkommen ausreichend (Burn-In Test!!), jedoch in der Tat kein Garant für ein einwandfreies Funktionieren . Bei MEINER Karte kann ich mich zu 100% drauf verlassen das eistellungen die mit Furmark nicht laufen auch sonst net klappe und umgekehrt , dies ist jedoch NICHT die Regel ... meine alte Karte war da GANZ anders .....
ALLERDINGS : Es kann auch passieren das Einstellungen in 5 Spielen problemlos klappen und dann kommt eins wo es doch den Treiber raushaut o.Ä. (so bei mir in Sachen Crysis 2 mit Optischen Mods)

Zum nutzen ..... k.a. bei ner 280X ...

Bei meiner 680GTX komme ich je nach Spiel auf bis zu 38% Steigerung *g*

1. Es wäre nett zu wissen, wie dein restliches System aussieht?
2. Bist du mit der aktuellen Leistung deiner 280X unzufrieden?
3. Die Unterschiede sind marginal (1~8 % in Abhängigkeit von Takt).
4. Unbedingt HowTo's lesen, wie GK ge-OC'ed werden.
5. Software: GPU-Z, MSI Afterburner, usw.

1. i7-4770k, ASUS R9 280x, Corsair Vengeance Pro 8GB, DDR3-2133, Corsair AX 760, 250Gb SSD, 1tB HDD
2. Ne eig nicht, möchte nur mal den Unterschied sehen :)
3. okay
4.Gut werde ich machen, hab ich wohl überlesen
5. GPU-Z ist schon vorhanden :)

Um auf die eigendliche Frage zurück zu kommen :

1. Wie bereits oben gesagt die Takte nur LANGSAM erhöhen (Außer du willst dauernde Abstürze riskieren) KILLEN wirst eine Asus-Karte nicht!! Solange die Asus-Software läuft sind zusätzliche Sicherungen aktiv die sehr restriktiv einschreiten (Totales sofortiges Abschalten im Notfall) .

2. AN der Spannung stellst du !!GARNICHTS!! ein . In dem Tool ist dies KEINE "Allways" sondern eine MINDEST Einstellung . Stell das Powertarged (Weiter unten) auf 110% oder 120% und beobachte im Überwachungstool wieviel wirklich verbraucht wird unter Volllast der Rest stellt sich in echtzeit seöbst ein auf das was wirklich gebraucht wird . Ich weiß das das einige Personen anders sehen mit der Spannung ... dazu sage ich nur : Meine Karte läuft bei OC auf 1,2Ghz/7Ghz STABIL bei 117% Power und niedrigster einstellung bei Min-Spannung . Welche Karte ? Siehe Sig.

3. Für grobe Stabilitätstests (vor allem Kühlung) ist Furmark vollkommen ausreichend (Burn-In Test!!), jedoch in der Tat kein Garant für ein einwandfreies Funktionieren . Bei MEINER Karte kann ich mich zu 100% drauf verlassen das eistellungen die mit Furmark nicht laufen auch sonst net klappe und umgekehrt , dies ist jedoch NICHT die Regel ... meine alte Karte war da GANZ anders .....
ALLERDINGS : Es kann auch passieren das Einstellungen in 5 Spielen problemlos klappen und dann kommt eins wo es doch den Treiber raushaut o.Ä. (so bei mir in Sachen Crysis 2 mit Optischen Mods)

Zum nutzen ..... k.a. bei ner 280X ...

Bei meiner 680GTX komme ich je nach Spiel auf bis zu 38% Steigerung *g*

Danke, sehr gut erklärt, werde ich demnächst mal ausprobieren wenn ich wieder mehr Zeit hab :) ^^

Zurück