ASUS gegen GIGABYTE ?!? mit P45-chipsatz

• Ersteller Ersteller Digger
  • Erstellt am Erstellt am
D

Digger

Guest
hey, ich möchte mir ein neues mainboard zulegen.

wie schon eben geschrieben, mit dem durchaus günstigen neuen P45 chipsatz.
es sollte definitiv nich mehr als 150€ kosten.

ich tendiere zur zeit zum asus p5q deluxe, da ich hier im forum schon viel gutes gehört habe.

allerdings seh ich auch viele user, die gigabyte boards besitzen.

nun meine frage an euch, welches board würdet ihr mir empfehlen :D

danke schonma für die antworten,
gruß digger

Ich bin mit meinem P35 von Giagbyte sehr zufrieden. Asus hat sich in letzter Zeit eben nicht so mit Ruhm bekleckert wenn man da an die Probleme einiger sehr teurer Baords denkt. Ich tendiere eher zu Gigabyte

Ich würde ASUS nehmen, der Support von GB ist einfach nur mies, zudem gehen die neuen GB P45 noch nicht sehr gut.

ich würde auch zum Asus P5Q Deluxe greifen da mein aktuelles EP35 DS4 nicht so kompaktibel ist mit meinen OCZ Reaper X (800) 4GB. Und ich mit dem board auch nicht soo zufrieden bin, allein von der belegung der anschlüsse (SATA,USB...)ich werde demnächst, dann auch umsteigen auf Asus.

Gruß ExP

Mein ASUS Maximus II ist schon seit Ewigkeiten bestellt, weiß bis heute nicht warum ick damals überhaupt zu GB gewechselt habe.

Ganz klar, Asus. Die P45-Boards von Asus sind Bombe. Habe ein P5Q Deluxe und bin so happy damit.

Bei den P35 Boards war Gigabyte sehr gut mit dabei, aber ich denke die besseren P45-Boards kommen von Asus.

Gruß

also ich benutze 2 gb corsair dominator 8500, einen E8400, und werde mir im herbst eine 4870 1gb zulegen (vllt später auch als CF).

ach un das board sollte auch übertaktungsfreudig sein :D zwar nich extrem zum benchen, aba zum normalen gebrauch, zb easy 4 ghz.

aber es hört sich ja schon eher negativ für gigabyte an :ugly:

Ich habe bisher immer nur Asus behabt und mein neues Asus Maximus 2 Formula ist bestellt; kommt hoffentlich schon am Dienstag.
Die Asus Boards sind gut, natürlich kann man immer mal Pech haben, das man Defekte hat, aber die gibts überall.
Mein Boards hatten jedenfalls noch keine werkseitigen Defekte gehabt und der Support ist auch hervorragend.

Ich empfehle dir das P5Q Deluxe, dieses Board haben mittlerweile mehrere Leute hier (Ich ebenfalls ;) ) und ich bin wunschlos glücklich!

Leider limitiert mein RAM das OC (Hab noch 667er Ram), aber bald gehts los^^

Zudem ist die Ausstattung echt schön umfangreich und die Verarbeitung wirklich sehr gut.

Zudem bemängel ich bei Gigabyte Boards immer, dass die Kühlerkompabiltät nicht so hoch ist wie bei Asus Boards (Hab einen IFX-14)

Grundsätzlich halte ich ja das MSI P45 Platinum für das derzeit beste P45 Board (siehe auch: Test d. P45 Boards > PCGH 08/2008!)

Aber, wenn die Wahl zwischen Asus und Gigabyte liegt, dann würde ich momentan ganz klar zu Asus greifen. Viele Gigabyte-P45-Boards haben noch ein dermaßen schlechtes Beta-BIOS, dass gutes OCn damit kaum möglich ist!

Alternativ kannst du dich ja auch noch bei anderen Herstellern (wie z. B. bei MSI, oder Foxconn) umsehen, oder warten, bis Gigabyte bessere BIOS-Versionen bringt.

MfG, boss3D

also ich benutze 2 gb corsair dominator 8500, einen E8400, und werde mir im herbst eine 4870 1gb zulegen (vllt später auch als CF).

ach un das board sollte auch übertaktungsfreudig sein :D zwar nich extrem zum benchen, aba zum normalen gebrauch, zb easy 4 ghz.

Also mit dem E8400 sollte jedes P45 Board die 4 GHz knacken können, selbst mein billig G33 Board bringt den E8200 auf 4 GHz und schafft ohne Spannungserhöhung FSB 510 MHz stabil.
Also ist es eigentlich wayne, aber was wirklich zur Zeit für Asus spricht ist der sehr geringe Stromverbrauch (bei idle und load). Ansonsten sollte eher der Geschmack und/oder die Ausstattung entscheiden.

MFG

@boss3D:
Ich habe zufällig die PCGH 08/2008 vor mir zuliegen und da ist das ASUS P5Q-Deluxe besser als das MSI P45 Platinum. Deswegen simmt deine erste Aussage nicht ganz. Es ist zwar sehr gut aber nicht das beste.

Ansonsten kann ich Boss3D nur zustimmen.

@boss3D:
Ich habe zufällig die PCGH 08/2008 vor mir zuliegen und da ist das ASUS P5Q-Deluxe besser als das MSI P45 Platinum. Deswegen simmt deine erste Aussage nicht ganz. Es ist zwar sehr gut aber nicht das beste.

Meine Aussage stimmt zu 100 %! Ich habe nämlich gesagt, dass das MSI P45 Platinum MEINER MEINUNG NACH (!!!!!!!!!!) das beste P45-Board ist und nicht "dass es überhaupt das beste P45-Board wäre".

@boss3d, was macht denn das msi interessant

Dass es bei vielem, was andere Boards bereits gut machen, noch eine Spur besser ist. ;)

Soll heißen ...
... gute Lüftersteuerung
... extrem gutes OC-Potenzial
... extrem hohe Spannungswerte sind einstellbar
... BIOS warnt bei zu hohem OC
... separate Diagnose-Box, die die Stromversorgung des Netzteils mißt, liegt bei
... die BIOS-Funktion "Multi-Step OC Booster", die die OC-Einstellungen erst nach einer gewissen Zeit während des Bootvorgangs lädt
... ein extrem OC-freudiges, stabiles BIOS
... sehr niedriger Verbrauch unter Windows
... umfangreiche Ausstattung
... effiziente, gute Headpipe-Kühlung

Man kann jetzt natürlich schnell sagen "Vieles von dem, und ein paar andere Dinge bietet das Asus P5Q Deluxe aber auch?!" In der Tat sind sich die Boards "MSI P45 Platinum" und "Asus P5Q Deluxe" sehr ähnlich. Mir gefällt eben das MSI eine Spur besser und da ich bereits ein Asus habe, dass bald dagegen ausgetauscht werden soll, will ich einfach mal einen anderen Hersteller ausprobieren.

PS an "Digger": Bitte meinen Namen in Zukunft richtig schreiben > "boss3D"

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zum Asus P5Q Deluxe greifen da mein aktuelles EP35 DS4 nicht so kompaktibel ist mit meinen OCZ Reaper X (800) 4GB. Und ich mit dem board auch nicht soo zufrieden bin, allein von der belegung der anschlüsse (SATA,USB...)ich werde demnächst, dann auch umsteigen auf Asus.

Gruß ExP

Ich bin mit meim EP35-ds4 absolut zufrieden. Hab auch die OCZ ReaperX die laufen da super drauf. Ka wodrans bei dir liegt.

also p5q3 benutzt ddr3 ram und hat ne integrierte wlan karte.

du könntest dir das p5q pro (kostet um die 100€) anschauen, ich hab z zt noch den vorgänger p5k pro und bin sehr zufrieden

@boss3D: sry :D

Habe ebenfalls Asus P5Q Pro. Geiles Board. Mein Quad macht drauf FSB 507.

Mit ner guten CPU sollten FSB 600 drin sein. Alles top.

Wenn du CF fahren willst,brauchst du aber X38 oder X48 wegen 2 x 16 Lanes.

Das P45 hat nur 2 x 8 Lanes. bei ner hohen Auflösung und Filtern soll sich das bemerkbar machen bei CF.

Zurück