Asus Geforce RTX 3070 Turbo: Weiteres 2-Slot-Design mit Radiallüfter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Geforce RTX 3070 Turbo: Weiteres 2-Slot-Design mit Radiallüfter

Unter dem Beinamen "Turbo" hatte Asus kürzlich bereits ein schmales Custom-Design der Geforce RTX 3090 vorgestellt, das es nun auch für die RTX 3070 gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus Geforce RTX 3070 Turbo: Weiteres 2-Slot-Design mit Radiallüfter
 
Mit 1x8 Pin Stromanschluss, von mir aus ohne besonders hohe Taktraten sowie für 500€ wäre die Karte interessant.
 
Mit 1x8 Pin Stromanschluss, von mir aus ohne besonders hohe Taktraten sowie für 500€ wäre die Karte interessant.
Da die Karte eh nur 220W TDP hat ist 1x8 Pin vollig ausreichend. Die FE Variante für 499€ hat auch nur 1x8 Pin, welcher allerdings als ein 6Pin in dem 12Pin endet :rollen:. Die 2 Pins die "fehlen" sind eh nur Kontroll-Pins um zu signalisieren das das Netzteil auch 150W und nicht nur 75W über die Kabel leisten kann.
Mein 11Jahre altes Seasonic hat z.b. auch nur 6 Kabel (ab Werk) für den 8 Pin und die letzten beiden werden von der Erdung abgezweigt.
220W sind aber dennoch zu viel für ein Blower-Design. Es kann sein das die Karte am Temp-Limit fährt. Oder Laut wird. Meine Empfehlunf kauf die Founders Edition. Die kostet garantiert 499€ (wenn du die kriegst) und hat einen 2-Slot Kühler mit kleinen Ausmaßen, welcher auch noch gut kühlt.
 
@theGucky - Ich bin auch bereit, mit den Taktraten etwas herunter zu gehen und eine eigene Spannungskurve für die jeweiligen Frequenzen zu erstellen. Temperaturen sind sowieso kein Problem, wobei die Founders Edition auch genau mein Ding ist.
 
@theGucky - Ich bin auch bereit, mit den Taktraten etwas herunter zu gehen und eine eigene Spannungskurve für die jeweiligen Frequenzen zu erstellen. Temperaturen sind sowieso kein Problem, wobei die Founders Edition auch genau mein Ding ist.
Ich habe eine 3080FE. Die ist genauso groß wie die 3070FE bz.w die Asus Turbo. Unter Vollast und Stock kanns lauter werden oder wärmer, je nach Gehäuse sollte aber das Temp-Limit nicht erreicht werden.

Meine läuft mit Untervolten. 0.775V/1750Mhz. Stock läuft die übrigends gerne 1.04V 1910Mhz.
Der Unterschied sind locker 15-20°C und >100W weniger (also ca. 225W bei CP2077) mit Untervolten. Laut Benchmarks verliert die 3080FE dabei ca 6-7% Leistung, was realistisch FPS im niedrigen einstelligen Bereich sind. Bei Spiele mit mehr als 150FPS wie CS:GO sind die 6-7% eh egal XD

Die 3070 sollte das auch können, wenn nicht so gut. ^^

Man könnte auch eine 3060Ti FE nehmen und diese leicht übertakten, dann kriegt man mehr oder weniger eine 3070FE raus und spart 100€.
 
Ich habe eine 3080FE. Die ist genauso groß wie die 3070FE bz.w die Asus Turbo. Unter Vollast und Stock kanns lauter werden oder wärmer, je nach Gehäuse sollte aber das Temp-Limit nicht erreicht werden.

Meine läuft mit Untervolten. 0.775V/1750Mhz. Stock läuft die übrigends gerne 1.04V 1910Mhz.
Der Unterschied sind locker 15-20°C und >100W weniger (also ca. 225W bei CP2077) mit Untervolten. Laut Benchmarks verliert die 3080FE dabei ca 6-7% Leistung, was realistisch FPS im niedrigen einstelligen Bereich sind. Bei Spiele mit mehr als 150FPS wie CS:GO sind die 6-7% eh egal XD

Die 3070 sollte das auch können, wenn nicht so gut. ^^

Man könnte auch eine 3060Ti FE nehmen und diese leicht übertakten, dann kriegt man mehr oder weniger eine 3070FE raus und spart 100€.
Sehr schön! xDD
 
Zurück