ASUS GeForce ROG STRIX RTX 3070 Ti GAMING mit drei PCIe Andchlüssen

980ec0

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich habe mir die Grafikkarte

ASUS GeForce ROG STRIX RTX 3070 Ti GAMING geholt.

Herstellernr.90YV0GW0-M0NA00

Die Grafikkarte hat drei PCIe Andchlüsse. Sind diese drei Anschlüsse alle gleich? Ich möchte nur zwei Kabel anschliessen. Falls ja, muss ich die zwei von Links anschliessen und den Anschluss ganz rechts auslassen?

Leider gibt es nirgendswo eine Anleitung oder ein Handbuch dazu.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

980ec0 (Ersin)

Anhänge

• 3862CAD1-771D-4A9F-BCE2-D62E38782F71.jpeg
    3862CAD1-771D-4A9F-BCE2-D62E38782F71.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 72
Drei Kabel und separater Anschluss, keine Splitkabel. Je nach sonstigem Setup kann es manchmal klappen, aber verlassen kannst du dich dann auf gar nichts und sollten jegliche Probleme auftreten, muss zuerst das gefixt und richtig gemacht werden.

Asus hat sich bei den Strix-Modellen sicherlich was dabei gedacht, 3 Anschlüsse zu spendieren.
Man könnte sogar Gefahr laufen, bei nur 2 von 3 verwendeten Steckern, das der PEG überlastet wird und es das MB himmelt.
Gruß T.

Theoretisch sollten die beiden Stecker aber reichen, vor allem wenn dann noch ein wenig vom Slot kommt, denn das wären über 300Watt, die Karte wird mit 290Watt gekennzeichnet.
Wenn das zweite Kabel einen zweiten Strang hat, reicht das völlig aus, damit wird es keine Probleme geben.

Theoretisch sollten die beiden Stecker aber reichen, vor allem wenn dann noch ein wenig vom Slot kommt, denn das wären über 300Watt, die Karte wird mit 290Watt gekennzeichnet.
Wenn das zweite Kabel einen zweiten Strang hat, reicht das völlig aus, damit wird es keine Probleme geben.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe. Ich glaube auch, dass zwei ausreichen solle , aber spielt es bei der Grafikkarte eine Rolle welche zwei von den drei ich nehmen soll?

Je nach dem wie ASUS das im BIOS geregelt hat startet die Karte nicht wenn ein PCIe Connector nicht angeschlossen ist.

Ansonsten:

Der PCIe Connector ist auf 150w ausgelegt. IdR kann der aber mehr ab. Je nach dem ob es folded oder solid Pins sind. Willst Du ein Y-Kabel verwenden kommt es auf die AWG von den Kabeln des Netzteils an. Wenn die nicht ausreicht brennt dir das Kabel oder mehr im wahrsten Sinne des Wortes ab. Du jagst dann halt den Current von 2 Connectoren durch ein Kabel. ;)

EDIT:

Bevor nun die Frage kommt was "AWG" bedeutet. Es gibt einen Kabelquerschnitt/Durchmesser. Dieser "gibt vor" welche Stromstärke geführt werden kann. Je geringer die AWG desto dicker sind die Kabel und können mehr Strom führen. Ein 8 Pin PCIe Connector hat 4 12v "Adern". Bei 18 AWG Kabeln kann jede Ader 9,5A führen. Das würde funktionieren. Hast Du aber zBsp. 22 AWG Kabel gehen da nur noch 5A durch eine Ader. Und da wird dir irgendwann das Kabel abbrennen.

Grundsätzlich kann man aber sagen: Je älter ein Netzteil und je billiger es im Preis ist, desto schlechter ist die Kabelqualität. Die meisten aktuellen Netzteile verfügen über 18 AWG PCIe Kabel. Früher waren 22 AWG häufig noch die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wie ASUS das im BIOS geregelt hat startet die Karte nicht wenn ein PCIe Connector nicht angeschlossen ist.

Ansonsten:

Der PCIe Connector ist auf 150w ausgelegt. IdR kann der aber mehr ab. Je nach dem ob es folded oder solid Pins sind. Willst Du ein Y-Kabel verwenden kommt es auf die AWG von den Kabeln des Netzteils an. Wenn die nicht ausreicht brennt dir das Kabel oder mehr im wahrsten Sinne des Wortes ab. Du jagst dann halt den Current von 2 Connectoren durch ein Kabel. ;)

EDIT:

Bevor nun die Frage kommt was "AWG" bedeutet. Es gibt einen Kabelquerschnitt/Durchmesser. Dieser "gibt vor" welche Stromstärke geführt werden kann. Je geringer die AWG desto dicker sind die Kabel und können mehr Strom führen. Ein 8 Pin PCIe Connector hat 4 12v "Adern". Bei 18 AWG Kabeln kann jede Ader 9,5A führen. Das würde funktionieren. Hast Du aber zBsp. 22 AWG Kabel gehen da nur noch 5A durch eine Ader. Und da wird dir irgendwann das Kabel abbrennen.

Grundsätzlich kann man aber sagen: Je älter ein Netzteil und je billiger es im Preis ist, desto schlechter ist die Kabelqualität. Die meisten aktuellen Netzteile verfügen über 18 AWG PCIe Kabel. Früher waren 22 AWG häufig noch die Regel.
Super erklärt, vielen Dank. Ich hoffe doch, dass viele Leute von deiner Kompetenz profitiere können.

Zurück