ASUS GeForce GTX 670 DC 2 Top Lüfter Problem

neotox

Schraubenverwechsler(in)
ASUS GeForce GTX 670 DC 2 Top Lüfter Problem

Hallo,
habe mir gestern die ASUS GeForce GTX 670 DC 2 TOP gegönnt.

Ich habe ein Problem mit den Lüftern.
Diese erhöhen die Rotationsgeschwindigkeit nicht, wenn die Karte warm wird.
Das führt beim zocken zum überhitzen der Karte.

Auch wenn ich die Drehzahl manuel ändern möchte, tut sich nichts.

Meint Ihr das könnte am Treiber liegen, oder ist das eher ein Produktionsfehler?

mfG,
NeotoX

Na wenn die geschwindigkeit weder manuell noch automatisch steigt würd ich die Karte zurückschicken! Wo hast sie denn bekommen???

AW: ASUS GeForce GTX 670 DC 2 Top Lüfter Problem

Hab gestern noch den Asus Support kontaktiert. Mal schauen was die sagen, wäre schade sie zurückzugeben. Hab die Karte bei csv.de bekommen.

Was ist eig. die maximale Lüfterdrehzahl bei der GTX 670 DC2?

Habe meinen Lüfter bisher Uf ca. 1400 rpm bekommen allerdings volllast im Benchmark! Genau müsste ich aber Zuhause gucken! Auf jedenfall ist die Karte sehr sehr leise quasi unhörbar find ich . Temps bisher bei 30 grad Raum temp bei max 73 grad

Danke für die Vergleichswerte.
Meine dreht mit maximal 1200 rpm und wird unter last problemlos 85° heiß.

Welches Gehäuse hast du & wieviele Lüfter sind verbaut.
85 Grad ist bissle viel.Passiert es bei allen Spielen oder nur bei einigen.

Hab ein Shinobi Bitfenix Gehäuse mit 2 120mm Lüftern, und das Gehäuse ist zur Zeit, wegen 29° Raumtemperatur, offen.
85° nur unter Vollast, zB Crysis auf max. Settings, dann ist aber auch ende im gelände. Überhitzt, schwarzer blidschirm und reebot.

Also so heiß bekomme ich meine nur wenn ich die Lüfter anhalte! Versuch mal zu gucken ob der Kühler richtig sitzt oder Spiel hat. Ansonsten würde ich rma einleiten

Kühler sitzt bombenfest.

So sieht der Graph aus, wenn ich für ein paar Minuten Crysis starte:

img266.imageshack.us/img266/9258/unbenannt1gz.jpg

Habe bei 81° abgebrochen um nen Crash zu vermeiden.

Man sieht sehr gut, dass die Lüfter die Anweisung bekommen schneller zu rotieren, machen sie aber nicht.
Und sowas bei einer Karte dieser Klasse! :motz:

Zuletzt bearbeitet:

ich sehe da das de rLüfter laut der Anzeige mit 80% läuft also ich denke da ist irgendwas faul. deinstallier nochmal alles Treiber auslesetools und installier nur mal die treiber neu und das Asus tool probier dann nochmal. Ich spiel mal ne Weile bf3 und poste dann meinen screen

hast du msi afterburner oder sowas drauf?
so hier mal ne session crysis 2 auf ultra bei 32 grad raumtemp.
bf3 waren die guten server zu voll. man sieht Temp und Lüftergeschwindigkeit. 74 grad hatte ich bisher noch nie aber ist ja auch bei mir gerade hochsommer :-)

Anhänge

• temp1.jpg
    temp1.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 269

MSI Afterburner liefert mir die gleichen Werte.
Schau mal, bei dir geht die rpm bis zu 1900, bei mir bleibt sie bei 1200. deswegen wird die karte auch nicht richtig gekühlt.
Werde noch die Antwort von Asus abwarten und dann warscheinlich ersatz fordern -.-

deinstallier doch mal afterburner weil habe schon gelesen das afterburner was blockiert, einfach mal runterschmeißen die tools denneusten beta treiber von der nvidia hm laden den hier zb. ------>NVIDIA Treiber Download und dann den alten runterschmeißen neu straten denneuen rauf ohne afterburner draufzuhaben mal das asus tool raufmachen und temps kontrollieren.

Habe auf einer seperaten Festplatte Windows neu aufgesetzt um sicher zu gehen, nichts installiert bis auf die Treiber und GPU Tweak.
Hat nichts gebracht. egal was ich mache die rpm ändert sich nicht!

dann würd ich sie zurück schicken . oder hast du mal die möglichkeit sie im anderen PC einzubauen um zu testen ob das Problem da besteht?

Habe leider keinen zweiten PC, werde sie zurück schicken. wirklich schade.
Danke für deine Hilfe!

kein Ding, aber du hast am screen gesehen das sie ohne Probleme Im Vergleich Kühl laufen kann. Aber wenndu nen Austauschmodell bekommst viel spaß damit sie ist super. Wobei ich sagen muss ich find die 7970dcu2t auch nice. Das wäre neben der 7970 vapor x ghz edition der zeit die einzige die ich 1zu 1 tauschen würde.

Ja, sie ist wirklich gut. Habe lange gewartet. Ich war begeistert, bis der erste crash kam..

Zurück