Asus G752VS oder MSI GT72VR

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Ich möchte mir eines der beiden Notebooks zulegen hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht ich habe leider keinen Laden in meiner Nähe der Notebooks hat wo diese Modelle vielleicht stehen könnten.

Asus G752VS-GC123T Gaming / 17,3" Full-HD IPS / Intel Quad Core i7-6700HQ / GTX 1070 / 16GB RAM / 1TB +256GB SSD / Windows 10 bei notebooksbilliger.de

MSI GT72VR-6RE16H21 Dominator Pro Gaming Notebook bei notebooksbilliger.de

Ein wenig habe ich mir schon durchgelesen zu den beiden Geräten die Wartung soll besser sein bei dem MSI , die Verarbeitung ist wohl bei beiden auf dem selben Level nun geht es aber auch um die Bildschirme ?

Sind beides top Geräte, das GT hat den großen Vorteil, dass die GPU austauschbar ist. Dafür besitzt das G752 die neueren Schnittstellen (DP 1.3, HDMI 2.0) und Thunderbolt 3, beim MSI gibt es kein TB. Was die Mobilität betrifft ist das GT 72 mit seinen 3,5kg deutlich leichter als das Asus (~4,5kg). Ansonsten gibt es nicht mehr allzu wichtiges zu sagen. Die Displays dürften bei beiden FullHD@75Hz sein. Es soll aber eine 120Hz Variante des G752 geben, frag mich aber nicht, welches Gerät das hat. Vielleicht gibt es das 120Hz Panel wie beim GT 72 auch nur in Amerika. Eine Alternative wäre noch das neuen Alienware 17 R4. Das wird demnächst ein WQHD@120Hz Panel bekommen.

Moinsen,

falls noch nicht bekannt, hier werden die Geräte ausführlich getestet:

Test MSI GT72VR 6RE Notebook - Notebookcheck.com Tests

Test Asus ROG G752VS Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ich persönlich würde bei so einem hochpreisigen Produkt die Finger vom Asus lassen. Sehr schlechte Möglichkeiten zur Wartung/Reinigung. Vom Support ganz zu schweigen :hmm:.
Alternativ könntest du bei mySN.de vorbeischauen und dir das U717 oder U727 konfigurieren. Über XMG - High Performance Laptops & PC's könntest du einiges sparen, sitz ist aber im UK.
Ansonsten würde ich zum MSI greifen.

Stehe auch kurz davor einen zu holen, allerdings das größere Modell und habe mir schon unzählige Tests/Reviews/Threads in die Birne geballert.

Hier gibt es auch gute Infos/Erfahrungsberichte, allerding in English.

NotebookReview.com | Notebook Reviews - Laptop Reviews and Netbook News schaue dort auch mal ins Forum. Bei soviel Geld lieber auf "Nummer Sicher" gehen ;)

Munter bleiben!

Ja das mit der Wartung vom Asus ist mir auch ein Dorn im Auge sollten mal die Lüfter verdreckt sein muss man das ganze Teil auseinander nehmen.
Bei Notebooksbilliger wurder geschrieben das MSI hätte nur 60HZ , das Asus hat 75HZ.

Hat Asus so einen schlechten Support ? Die Schenker und msysn Dinger sind in der Lautstärke nie so gut im Test immer die Lautesten und dort muss man sicherlich auch Lange auf das Gerät warten :) und warten ist nicht so mein Ding.

Achso, dass das MSI 60Hz hat, ist mir jetzt neu, mein eigenes hat nämlich 75Hz und Gsync. Naja vll hat MSI das Panel auch verändert. Aber ob 60Hz oder 75Hz ist glaub ich kein allzu großer Unterschied. Erst 120Hz würde man merken. Ist eig echt schade, dass MSI das GT 72 nicht mit nem 120Hz Panel anbietet, obwohl es ne GTX 1070 hat. Stattdessen bekommt das GE/GS eins, obwohl die "nur" ne GTX 1060 haben.. Aber ist natürlich alles Verkaufsstrategie um das GT 73 interessanter zu machen.

Das Alienware habe ich noch nicht ein betracht gezogen, wichtig ist mir auch das ich guten Support habe wenn mal was ist und ich lese nicht so viel gutes über Notebooksbilliger ist Alternate da eine bessere Wahl ?

Also ich werde mir bei Notebooksbilliger das GT73VR kaufen und in die Filiale nach Hannover fahren um zu testen zwecks Bleeding, Ghosting.
Guten Support hast du bei Dell/Alienware. Allerdings würde ich beim neuen Modell auch erst abwarten was die Tests sagen. Aufm Papier schaut es nicht schlecht aus.
Was das Panel beim MSI angeht würde ich einfach mal beim Shop deiner Wahl durch bimmeln [emoji41]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Test zu dem Panel sind so gut wie die vom Asus, was man im Internet so lesen kann. Ich habe leider keinen Shop in meiner nähe wo es Notebooks gibt.

Mir ist nur wichtig wenn was am Gerät sein sollte das der Shop sich nicht anstellt es zu ersetzten oder zu Reparieren, Notebooksbilliger hat öfters schlechte Rezessionen aber auch Alternate hat hier und da welche. Mit Caseking hatte ich die besten Erfahrungen gesammelt damals 2 980Ti abgeraucht ohne Grund und kein Problem gehabt zu tauschen.
Da ist nur das Notebook momentan nicht da ich hätte es gerne Morgen oder Samstag.

Die Test zu dem Panel sind so gut wie die vom Asus, was man im Internet so lesen kann. Ich habe leider keinen Shop in meiner nähe wo es Notebooks gibt.

Mir ist nur wichtig wenn was am Gerät sein sollte das der Shop sich nicht anstellt es zu ersetzten oder zu Reparieren, Notebooksbilliger hat öfters schlechte Rezessionen aber auch Alternate hat hier und da welche. Mit Caseking hatte ich die besten Erfahrungen gesammelt damals 2 980Ti abgeraucht ohne Grund und kein Problem gehabt zu tauschen.
Da ist nur das Notebook momentan nicht da ich hätte es gerne Morgen oder Samstag.

Also wenn du hohen Wert auf schnellen Service legst, solltest du das Alienware 17 durchaus in Betracht ziehen (dann aber lieber über Alienware direkt bestellen, bei Drittanbietern ist Dell/Alienware nämlich weniger kulant).
Ich habe das GT62VR und bin mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden. Mein GT62VR hat auch "nur" 60Hz mit G-Sync, und Spiele laufen wirklich butterweich.
Ich hatte mir auch das ASUS überlegt gehabt, aber die Wartung ist für ein waschechtes Gaming Notebook einfach ein wichtiger Faktor. Denn es sammelt sich einfach viel Staub an, die Temperaturen und Lautstärke steigen, usw...
Bei den MSI Modellen ist das WLP erneuern und Kühlsystem von Staub befreien in kürzester Zeit geschehen. Beim G752 muss man wirklich sehr viel schrauben, um an die Komponenten zu gelangen...

Mir ist nur wichtig wenn was am Gerät sein sollte das der Shop sich nicht anstellt es zu ersetzten oder zu Reparieren,...

Ich habe gerade sehr gute Erfahrungen mit Schenker/XMG gemacht, was die Service-Frage betrifft. Dessen Laptops kann ich ebenso uneingeschränkt weiter empfehlen (habe btw ein recht neues Gamer-Laptop abzugeben)!

Ich kenne das Gefühl, dass man so ein neues Spielzeug gerne mal zum Wochenende auch ausgiebig testen möchte. Ich warne jedoch davor, nur aufgrund von Verfügbarkeiten bzw. weil man nicht warten kann/möchte, faule Kompromisse einzugehen... Das ärgert dich später vielleicht um so mehr!

Also ich hab bisher 2 MSI Geräte gehabt und kann bei MSI allgemein nur beklagen, dass das Gerät bei einem Defekt für rund 2-3 Wochen weg ist, weil die Geräte in der Garantiezeit nach Polen geschickt werden, aber die Verarbeitung ist gut, lediglich die Temperatur hat mich bei den MSI immer gestört, am Tisch geht es, aber mal eben das Gerät auf den Beinen benutzen war bei den MSI die ich hatte nie empfehlenswert.

Wenn du darauf vertraust das alles funktioniert sind die MSI Geräte immer eine gute Wahl und die 3 Monate extra Garantie mit Onlineregistrierung ein netter Bonus, ist dir Service wichtig ist Dell vermutlich dein Ansprechpartner.

Hast du die HPs und Schenker/Clevo Modelle schon in Betracht gezogen?

Also ich habe mir jetzt das MSI bestellt bei Alternate , ja mir sind Schenker und XMG schon in den Sinn gekommen aber jedesmal wenn ich auf die seite gehe und was ähnliches Konfiguriere bin ich weit über 2300€. Bei den XMG / Schenker fängt es jedes mal mit einem i5 an 8 GB Ram und einer gtx 1060 und das ganze startet schon bei 1899 wie soll man da bitte sparen?

Ich habe jetzt das MSI Notebook das Panel hat 75HZ und ist sehr gut meiner Meinung nach. Das DvD Laufwerk ist nicht so gut Vibriert stark aber ich nutze es auch selten bis gar nicht.
Windows 10 musste ich leider neu aufsetzten der Leerlaufprozess war immer auf 100% , und die Festplatten waren nicht so aufgeteilt wie ich das gerne haben wollte :)

Bis jetzt ist es aber ein sehr Positiver Eindruck gute Tastatur , Gutes Display beim Surfen ist er schön leise Spiele konnte ich noch nicht testen da meine Internet Leitung nicht die schnellste ist und die games heute leider etwas Groß sind.

Danke , ich kann ihn ohne weiteres Empfehlen. Die SSD und der Ram sind von Kingston falls nicht bekannt. Nach der Neuinstallation von Windows ist er auch richtig Flott. :D

EDIT: Habe The Witcher 3 Alles auf das Höchste gestellt auch Hairworks die FPS bleiben konstant bei 60 hab noch nicht rausgefunden wie ich da die 75 Hinbekomme, und das Laptop ist ganz Leise muss schon sagen gute Arbeit von MSI ich höre die Lüfter überhaupt nicht , habe erst gedacht wenn ich The Witcher 3 so hoch Spiele dann gehen die Lüfter los aber nix schön leise :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück