Otep
PCGH-Community-Veteran(in)
ASUS Formula Rampage - Lüftersteuerung über BIOS ~> Einstellung: Target Temperature
Guten Morgen
Hab nun mal a bisserl im BIOS rum geflucht
Kurze Einleitung:
Ich habe neue Lüfter in mein Gehäuse eingebaut (Enermax Magma 120mm) und diese am MoBo (Asus Formula Rampage) angeschlossen.
Zur Auswahl habe ich:
Chassis FAN & OPT FAN 3 PIN Anschlüsse
Entschieden habe ich mich für die OPT FAN, da man warum auch immer die Chassis FAN's 1-2 von 50-100% und den dritten von 60-100% regeln kann, wollte aber alle auf 50% haben... egal...
Die OPT FAN's kann man wie folgt einstellen:
Manual Mode von 70-100%
oder
Target Temperature 16 - 24 - 32 - ... 72 (hierfür habe ich mich entschieden, auf den Wert 16 ~ 820rpm)
Nun habe ich im BIOS unter dem Reiter HW - Monitor die Übersicht OPT1-3 Temp N/A. Laut dem User Guide kann ich am MoBo hier TempKabel anschließen und damit die Target Temperature festlegen bei der die Lüfter ansprechen... soweit alles klar
Dachte mir colle Sache, bin ja n geiler Typ hab glaub das erste mal ne Betriebsanleitung gelesen bevor ich was technisches gemacht habe
Nur geht das ned...
mit den Werten von 16 - 72 regelt man scheinbar die rpm, aber wie lege ich nun fest ab welcher Temperatur das ganze anspringt? Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
THX 4 Help
MfG
Otep
Guten Morgen

Hab nun mal a bisserl im BIOS rum geflucht
Kurze Einleitung:
Ich habe neue Lüfter in mein Gehäuse eingebaut (Enermax Magma 120mm) und diese am MoBo (Asus Formula Rampage) angeschlossen.
Zur Auswahl habe ich:
Chassis FAN & OPT FAN 3 PIN Anschlüsse
Entschieden habe ich mich für die OPT FAN, da man warum auch immer die Chassis FAN's 1-2 von 50-100% und den dritten von 60-100% regeln kann, wollte aber alle auf 50% haben... egal...

Die OPT FAN's kann man wie folgt einstellen:
Manual Mode von 70-100%
oder
Target Temperature 16 - 24 - 32 - ... 72 (hierfür habe ich mich entschieden, auf den Wert 16 ~ 820rpm)
Nun habe ich im BIOS unter dem Reiter HW - Monitor die Übersicht OPT1-3 Temp N/A. Laut dem User Guide kann ich am MoBo hier TempKabel anschließen und damit die Target Temperature festlegen bei der die Lüfter ansprechen... soweit alles klar

Dachte mir colle Sache, bin ja n geiler Typ hab glaub das erste mal ne Betriebsanleitung gelesen bevor ich was technisches gemacht habe

Nur geht das ned...
mit den Werten von 16 - 72 regelt man scheinbar die rpm, aber wie lege ich nun fest ab welcher Temperatur das ganze anspringt? Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?THX 4 Help
MfG
Otep