ASUS Formula Rampage - Lüftersteuerung über BIOS ~> Einstellung: Target Temperature

Otep

PCGH-Community-Veteran(in)
ASUS Formula Rampage - Lüftersteuerung über BIOS ~> Einstellung: Target Temperature

Guten Morgen :)

Hab nun mal a bisserl im BIOS rum geflucht :wall:
Kurze Einleitung:

Ich habe neue Lüfter in mein Gehäuse eingebaut (Enermax Magma 120mm) und diese am MoBo (Asus Formula Rampage) angeschlossen.

Zur Auswahl habe ich:

Chassis FAN & OPT FAN 3 PIN Anschlüsse

Entschieden habe ich mich für die OPT FAN, da man warum auch immer die Chassis FAN's 1-2 von 50-100% und den dritten von 60-100% regeln kann, wollte aber alle auf 50% haben... egal... :what:

Die OPT FAN's kann man wie folgt einstellen:

Manual Mode von 70-100%

oder

Target Temperature 16 - 24 - 32 - ... 72 (hierfür habe ich mich entschieden, auf den Wert 16 ~ 820rpm)

Nun habe ich im BIOS unter dem Reiter HW - Monitor die Übersicht OPT1-3 Temp N/A. Laut dem User Guide kann ich am MoBo hier TempKabel anschließen und damit die Target Temperature festlegen bei der die Lüfter ansprechen... soweit alles klar :huh:

Dachte mir colle Sache, bin ja n geiler Typ hab glaub das erste mal ne Betriebsanleitung gelesen bevor ich was technisches gemacht habe :hail:

Nur geht das ned... :ugly: mit den Werten von 16 - 72 regelt man scheinbar die rpm, aber wie lege ich nun fest ab welcher Temperatur das ganze anspringt? Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?

THX 4 Help

MfG

Otep

Zurück