Asus Formula IV southbridge Defekt??

sunshine1211

PC-Selbstbauer(in)
hi Leute
ich tippe mal das auf meinem Board sie SB einen Schuss hat
Vll bekomme ich hier eine Bestätigung

Festplatte steigt öfters aus (habe die alte schon getauscht)
beim Zugriff auf Festplatte friert der Arbeitsplatz ein.(egal ob SSD oder HDD)
beim Öfteren Zugriff auf Arbeitsplatz werden keine Laufwerke mehr gelistet
Blu Ray brennen immer noch dabei seit 2.5 stunden will noch aktuell noch 14 Stunden für 50 Gigabyte.
Externes DVD Laufwerk am USB wird eher schwerlich erkannt erst nach etlichen Neustarts wenn überhaupt.

Mein Sytem

Asus Formula IV
Phenom II 1090 XT
Corsair Venebance LP 16 Gigabyte
Gigabyte Windforce 3 670 GTX
Corsair H100 Kühlung

mfg

Hast du mal geschaut ob der South- bzw. Northbridge gut gekühlt sind? Was hast du sonst noch geprüft? CPU-, VGA- und Ramtest mal gemacht? Welches Netzteil hast du? CPU übertaktet?

Noch eine Frage,hast du über den Referenztakt übertaktet,bei meinen Board steigen die Laufwerke bei 256 aus,bzw dasselbe Problem

nur die CPU auf 3.8 ghz
Referenz Takt original
Probleme sind aber beim Standarttakt auch vorhanden, hab ich alles schon getestet
Ram Test noch nicht der Ram ist ebenfalls neu Probleme schon mit den alten GSKILL

Netzteil ist das corsair HX 620
die Probleme bestehen schon seit längerem

gpu Tests schon gemacht aber 3dmark schmiert ab
gut prime Test könnt ich mal machen.

die temps von den SB und NB sind im normbereich so um die 55 grad unter last und 44 im idle
Temps CPU unter last 55 grad und im Idle 38
HDD`S 30 grad
gpu unter last 57 grad im idle 35 grad
eigendlich nichts was das System beinträchtigen könnte
Tombraider stürtzt permanent ab nur weiss ich nicht ob es nun an dem game liegt,da es ja bei nvidia karten Probleme macht.

mfg

Was hast du für ein Netzteil verbaut und mal mit anderen Sata Kabeln versucht?
Seit wann tritt das Problem auf kam es von jetzt auf gleich oder wurde etwas verändert?

Netzteil wurde 2010 verbaut
Rechner wurde letzte Woche komplett neu verkabelt im Corsair Obsidan Gehäuse.
Das Problem besteht schon seit letztem Jahr das er dauernd er dauernd meine Sata Segate baracuda Green mit 2 tb abgemeldet hat,ich vermutete da ein Konflickt da ich zwei gleiche HDD`s im rechner hatte.

es ging dann eine weile gut nachdem ich Windows 8 installiert hatte, das Problem fing dann aber wieder an bis hin das ich Windows gar nicht mehr starten konnte.
Ich hab dann eine neue Clean install versucht aber Windows liess sicht mehr installieren weder im Standart takt noch mit Vista ,Win7 oder win 8, nach 8 installationsversuchen nachdem ich ich alle ram riegel nacheinander dann ausgebaut hatte und dann endlich mit 1 riegel die Installation gelungen ist.
Ich habe den Ram dann gleich ersetzt alle 4 riegel natürlich.

vor zwei Wochen hab ich dann nachdem wieder fehler auftraten die Seagete 2tb gegen die Baracude 3 TB getauscht.
Rechner läuft auch wieder im standart takt.
aber nach wie vor gerade den Arbeitsplatz geöffnet

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting <<<<< so sieht es aus

mfg

Hast du irgendwelche Medien in den optischen Laufwerken? Beschädigte Datenträger sind eventuell auch ein Grund, das Festplatten schlecht anspringen weil Windows auf die DVD/CD/BD Laufwerke wartet.
Bei einem Umbau, können sich auch Kabel lösen. Checke auch mal ob deine CPU richtig sitzt und der Kühler nciht zu fest angeschraubt wurde.
Unter Umständen, hast du dir vielleicht auch irgendwas am Board angebrochen oder verbogen, das passiert schnell. also das auch prüfen!

Gruß
Hyphon

Zurück