Asus Formula III Maximus und DDR3-RAM

Stief

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe das MB Asus Formula III Maximus (siehe Screenshot) und bislang 2x2 GB RAM (DDR3-1600) drauf.

Nun wollte ich mir mehr RAM gönnen und habe mir 2 Stück 4GB-Riegel gekauft (DDR3-1600) und einfach hinzugesteckt.
In Summe dachte ich, dass ich somit 12 GB RAM hätte, aber irgendwie klappte das nicht. Es wurde zwar angezeigt, dass 12GB verbaut sind, jedoch nur 4 genutzt werden können.

Anschließend habe ich dann die 2x2 GB rausgenommen und nur noch die beiden 4GB-Riegel reingesteckt - das Ergebnis war, dass der Rechner kein Bild mehr an den Monitor lieferte und scheinbar gar nicht mehr hochfuhr.
Kann es daran liegen, dass das MB nur Riegel mit einer max. Größe von 2GB akzeptiert? (Screenshot 2)

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruß,
Stief

hier nun auch die Anhänge - sorry

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 115
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 72
da steht...maximale modulgrösse..2048mb..also 2gb riegel...
hast du ein aktuelles bios drauf?isn bischen wenig ram für so ein board.
rein terroristisch gesehen,heist das,das mainboard unterstützt nur 2gb ramriegel.
is das board so alt?!
aber so wie du es beschreibst,läuft das board nur mit 2gb riegeln..schau mal,ob es ein akuelleres bios gibt,als du installiert hast.

Nein, es unterstützt 16GB bei 4 RAM-Bänken. Also muss es wohl zwingend mit 4GB-Riegeln klar kommen ...

Ich denke, du hast einfach ein 32bit-Betriebssystem :D

Sollte zumindest so sein! Welchen RAM hast du gekauft? Hast du ihn in den beiden roten Slot's verbaut? Welche Spannungen hast du eingestellt? Ist dein System anderweitig übertaktet?

man kann mir ja blödheit unterstellen - aber nein, ich habe kein 32Bit System, sondern Windows 7 64bit - keine Ahnung wie Westcoast auf so nen Müll kommt !? (im Anhang ein Bild für Westcoast ;-))
Das Board hat 4 Steckplätze - jeweils 2 dicht zusammen.
Bisher waren 2x2GB Riegel drin in den beiden Steckplätzen 1 und 2 (links) - 3 und 4 waren leer.
Ich habe einfach die 2er Riegel rausgetan und die 4er Riegel rein - ich dachte eigentlich, dass dies ohne weiteres klappen sollte.
Was Übertaktung und so antrifft, hier ist alles bei den Standardwerten, ich habe keinerlei Erfahrung mit Übertakten, Ändern der Spannungen usw. - an dem kann es quasi nicht liegen.
Denkt ihr wirklich, dass durch ein Bios-Update vom MB das Problem behoben werden kann?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    210 KB · Aufrufe: 83
linkte maustaste auf stief>Profil>über mich>mein PC= Betriebssystem Windows Vista x32

du hast nicht geantwortet und dein profil scheint nicht aktuell zu sein.

Wie stecken die Riegel denn drin? Evtl. muss man da eine Reihenfolge beachten damit das funktioniert, diese findest du im Handbuch deines MB

ich habe die Riegel in die beiden linken Steckplätze getan - also einmal rot und einmal schwarz.
Habe dies deswegen so gemacht, weil die bisherigen (2x2GB) genauso installiert sind und scheinbar funktionieren - es werden ja aktuell 4GB angezeigt.
Dann probiere ich es einfach mal mit den beiden roten Steckplätzen aus, vielleicht klappt das ja.
Ach ja, was das Profil betrifft - werde ich mal überarbeiten. Kann sein, dass ich bei Anmeldung einfach irgendwas angegeben habe, nur damit halt was drin steht... Ich überarbeite das mal...

Zurück