ASUS F550LB inkl. HDD Caddy

iBlaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein ASUS F550LB ein HDD Caddy zugelegt, sodass ich in Zukunft auf eine SSD umrüsten kann. Nach Recherchen hat sich ergeben das die Schnittstelle vom DVD-ROM Laufwerk nur SATA II unterstützt, sodass ich aus Prinzip erstmal die alte 500GB HDD ins Caddy gepackt habe und mit dem DVD-ROM Laufwerk ausgetauscht habe. Soweit so gut..

Das Windows hab ich nicht neu installiert - ich hoffe das es bis auf weiteres erstmal so weiterlaufen kann.

Folgende Probleme bzw. Anzeichen habe ich festgestellt:

1. Beim Starten erschien sofort das BIOS

Ja, wie erwähnt kam beim Start des Notebook sofort das BIOS und wusste nicht was es tun soll. Nach 1-2x an- und ausschalten hat das System mein Windows 8.1 pro gebootet.
Anschließend hab ich ein BIOS Update auf Version 403 getätigt und das Problem scheint bisher behoben zu sein. Andernfalls würde ich dazu noch was ergänzen. Gerne nehme ich ich auch Erfahrungswerte mit, wenn jemand andere Wege gefunden hat das problem zu beheben.

2. Neustart des Systems + HDD im Caddy

Beim Neustarten des Systems hab ich festgestellt das die Stromzufuhr (?) des Caddy kurzzeitig unterbrochen wird. So erscheint es mir, wenn ich genau hinhöre. Beim Neustarten ist ein hörbares "klicken" der Festplatte zu hören, sodass ich vermute die Festplatte wird kurzzeitig für weniger als 1 Sek. ausgeschaltet und sofort eingeschaltet. Ich kann mir kaum vorstellen das es auf dauer sehr gut für die Festplatte sein wird.
Hat hierzu jemand Erfahrungen in Verbindung mit Notebooks und HDD Caddys?

Edit: beim Herunterfahren tritt das Problem nicht auf. Festplatte geht 'normal' aus.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung! :)

Lieben Gruß

Schau mal im BIOS nach, welche Einstellungen dort für deine Festplatte vorgenommen sind.
Könnte sein das du hier ein paar Änderungen machen musst, wenn du das optische Laufwerk durch eine Festplatte tauscht.

Es wird als Festplatte erkannt. Viele Möglichkeiten zum Einstellen hab ich in diesem (wahrscheinlich) abgespeckten BIOS leider nicht. Bin sämliche Optionen durchgegangen, aber nichts was in diesem Sinne ins Auge fiel.

Habe einen englischen Beitrag gefunden der das selbe Problem mit einem anderen Gerät schildert. Da nie ein separates Thema geöffnet wurde, ist der Beitrag wohl 'untergegangen'.

Zurück