Asus EEEPC 901 - "Modden"

K

K!k3i

Guest
Da ich mich nach Weihnachten (auch wenns noch bissel hin ist) eines Asus EEEPC 901 glücklich schätzen kann, mir dieser jedoch "zu wenige" Funktionen hat, werde ich ihn wie jedes "Teil" was ich bekomme öffnen.

Ich habe mich dazu schon in einigen Foren belesen. Und nun kommt das, was rein soll:

USB HUB
30GB 1,8Zoll Festplatte
Bluetooth
DVB-T

Eventuell noch ein UMTS/HSDPA Stick.

Mir stellen sich also folgende Fragen, speziell an die Besitzer eines 901. Andere Modelle besitzen auf den Board einen "toten" Zif/lif "anschluss". Also die Lötstellen sind vorhanden, nur ist kein "Connector" drauf. Falls sowas beim 901 vorhanden ist, bräuchte ich also die Festplatte nicht über USB anzuschliesen.

Als Bluetooth wird ein kleiner Hama Bluetooth Stick auseinandergenommen, bzw. die Kontakte freigelegt und an das USB-Hub angelötet.

Beim DVB-T fehlen mir einfach noch die Ideen, welchen ich nehmen könnte. Ich hatte an den hier gedacht. Scheint recht klein zu sein und von daher perfekt für das Vorhaben geeignet zu sein. Die Antenne würde ich gerne intern anbringen, also "im" Bildschirm. Jedoch, was kann ich hier als Antenne nehmen? Ein "umgebautes" TV-Kabel? Wie funktionieren die Flachantennen?
Desweiteren wird ein kleines Loch in den EEEPC gebohrt, wo noch Platz ist und der Antennen Anschluss von dem DVB-T Stick nach ausen gelegt werden muss. Also muss noch eine kleine Schaltung oder ein Schalter her, wo dann entweder automatisch oder manuell per hand zwischen externer antenne (sofern sie angeschlossen ist) und interner hin und her geschalten werden kann.

Das ist man so meine Idee, welche ich auch in Angriff nehmen werde. Für Ideen und weitere Tipps wäre ich echt dankbar.

MFG

Der dvbt stick ist eine gute wahl. ich habe den auch und bin sehr zufrieden mit. Das einzige Problem was ich habe ist, wenn ich keinen empfang habe wird die software sehr zähflüssig und hat schon ein zwei mal nicht mehr reagiert.

hm, an was für einen pc betreibst du den stick?

Naja, im notfall kann man ja auch andere software verwenden :)

Ich habe den an meinem PC und meinem LT laufen.

PC:
Athlon x2 4200+ @ 3GHz
2GB Ram
HD3870

LT:
Core 2 Duo k.a. @2GHz
2 GB Ram
Intel x3100 onboard

P.S.: Wenn du eine andere Software nehmen willst kannst du ja sagen welche, dann teste ich die. Ich selber habe bis jetzt nur die originale genommen.

Jo, das wäre nett. Ich hatte da mal eine recht einfach zu bedienende Freeware, muss ich erstmal wieder rauskramen.

cyaa

Ich hab leider keinen EEPC und kann dir deshalb nicht weiterhelfen. Aber es ist auf alle Fälle eine gute Idee, ich wünsche dir viel Erfolg dabei. :)
Und vergess nicht Bilder des Umbaus zu machen. :D

mfg, Shibi

Zurück