ASUS EAH6950 DirectCU II [Lüfter im Idle]

Mr.Blade

PC-Selbstbauer(in)
ASUS EAH6950 DirectCU II [Lüfter im Idle]

Hallo verehrtes ASUS-Team,

hab mich für die EAH6950 DCII von ASUS entschieden und vor kurzem erhalten. Das Kühlsystem und die Leistung der Karte überzeugen mich durch und durch, aber der Lüfter im Idle dreht ein wenig zu hoch (ein leichtes Rasseln ist leider wahrzunehmen, wahrhaftig nicht so gravierend wie bei meiner Gigabyte GTX560 Ti, aber nunmal leicht hörbar). Mit automatischer Lüfterkontrolle zeigt mir der SmartDoctor im Idle 1098 RPM an. Per manueller Lüfterkontrolle lässt sich der Lüfter dann nur auf 22% regeln, das wären dann 1250 RPM, also noch stärker als die automatische Lüftereinstellung.
Darf man sich vielleicht auf ein BIOS freuen, was eine Lüftergeschwindigkeit von etwa 800 RPM zulassen würde? Hätte meiner Meinung nach, bin kein Techniker, vollkommen gereicht, da die Karte so oder so verdammt kühl bleibt. :daumen:

Mein System im Überblick:
CPU: Intel Core Q9300
Ram: Corsair 4GB XMS2
Mainboard: ASUS Striker II Formula
Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII
Gehäuse: Antec Nine Hundred One
Netzteil: BeQuiet! Dark Power 650W
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x86

Besten Dank schonmal.

Gruß

AW: ASUS EAH6950 DirectCU II [Lüfter im Idle]

*kleines Anklopf*

Hat auch das ASUS-Team hier in PCGHX keine Idee? :huh:

Gruß

moin

meine 6950DC II dreht im idle mit 1200rpm bei 10% lüftersteuerung, ich denke weniger ist technisch nicht möglich trotz pwm.
denn sobald ich ihn auf 0% stelle sinkt die drehzahl nur um weitere 20rpm.
in diesem sinne dreht deine 6950 schon sehr langsam, meine ist dabei auch unhörbar(wakü im rest des systems) selbst wenn ich alle lüfter anhalte höre ich sie nicht raus.

mfg

Dann müssen Sie in Zukunft aber andere Lüfter verbauen! Es kann nicht sein, dass die Teile über 1000 upm im Idle haben, das ist too much!!!

Ich empfand nicht einmal die Drehzahl an für sich als besonders störend.
Vielmehr störte mich das leichte Surren/hochfrequente Fiepen (vermutlich Lüfter-PWM) im Idle.
Im ruhigen Arbeitszimmer war es für mich nicht tolerierbar.
Schade.

ich hab jetzt auch die eah6950 dcII. Hätte echt gedacht, dass sie im Idle leiser ist. Vor allem wenn der PC eingeschaltet wird, dreht die erstmal auf und der Lüfter näher zu den Ausgabe-Ports rattert gehörig. Gestern hat er dann auch beim beruhigten weiterhochfahren weitergerattert. Hat sich fürchterlich angehört. Konnte das nicht verkraften und hab den Lüfter mit dem Finger in der Mitte vorsichtig abgebremst. Dann lief er wieder ohne Rattern weiter. Muss das mal weiter beobachten. Wenn das jetzt immer kommt mach ich Widerruf oder Garantiefall.

Zurück