ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 auf 6970 Niveau?

Tuwok

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ist eigentlich bei den neueren Grafikkartenmodellen immer noch möglich, die Radeon 6950 durch ein neues Bios auf eine 6970 zu flashen?

Mit dem RBE konnte ich bei meiner Club3D (CGAX-69548F) die Shader freischalten. Einfach das 6970er Bios drüberbügeln hat nicht geklappt.

@Tuwok

Anleitung brauchst dafür doch net. Was willste wissen ?

Also ich kann Wow gesagt die Lanes freischalten. Kann ich dann ohne PRobleme ein 6970 BIOS drauf spielen? Hält meine Karte das dann auf Dauer aus? Sollen ja schlechtere Komponenten verbaut sein.

Bei mir hat es nicht mehr gestartet mit 6970er Bios. Habe dann mein 6950er Bios ausgelesen und dieses modifiziert.

@Tuwok
1. Mit ATIWinflash aktuelles Bios auslesen "Save" Button (eine Sicherung des Originals immer aufbewahren)
2. Die erstellte Datei mit RBE öffnen und unter dem letzten Button "Additional Features" 6970 unlock aktivieren (nichts an den Taktraten ändern, führt zu einem Bluescreen).
3. Dann alles speichern
4. mit ATI Winflash flashen "Bild laden" und dann auf "Programm"
5. neustarten, jetzt sollten 1536 Shader zur Verfügung stehen.

mit dem monsterkühler sollte es vom "aushalten" her keinerlei probs geben ;) allerdings sind die jetzigen mit hoher wahrscheinlichkeit lasercutted und somit ned auf ne 6970 flashbar. die ersten karten hatten das einfach biosseitig deaktiviert, bei den neueren isses hardwareseitig geblockt. die taktraten kann man aber imho locker anheben. wenn einem die garantie wurscht is ^^ (bzw man das risiko eingehen will, nich erwischt zu werden).

Auch bei den neueren Produktionsreihen lassen sich Karten freischalten. (Meine war die B8... 20.08.11)

Dies ist jedoch nicht bei allen Karten möglich. Die GPU wurde/wird produziert und verbaut. Nur die 6970 GPU's werden auf funktionierende Shaderzahl von 1538 überprüft (die 6950 nur auf 1408). Falls diese nicht 100% funktionieren werden sie zu 6950 degradiert.
Somit finden sich aber auch freischaltbare 6950 in der Produktion. Ein allgemeiner nachträglicher Lasercut ist kostenaufwändig.

was passiert denn eigentlich schlimmstenfalls, wenn man die flasht, die shader aber nich wollen (die karte also nich flashbar is)? muss man dann einfach das häckchen wieder aufs original bios umtüdeln un gut, oder raucht dann gleich die karte ab ^^

@DarkMo

Also wenn nur die shader nicht wollen, dann haste das andere bios drauf und siehst bei gpu-z immer noch die alte shaderzahl.
Einfach gespeiertes originalbios drauf und fertig

Dies ist aber nicht der schlimmste fall.

Schlimmster fall (nur shadermod benutzt) ist Bios funktioniert nicht = schwarzes Bild
Dann mit anderem Bios starten im laufenden Betrieb zurück zum kaputtem Bios switchen und original laden.

Ich habe nur das Bios in Schalterrichtung Stromanschlüsse getestet, die war überschreibbar.
Benutze kein 6970 Bios, damit kannst du deinen Vram unwideruflich vernichten.

Ich weiß nicht wieviele Festplatten du nutzt, aber dein Netzteil könnte knappwerden, da die Karte ~250 +/-50 Watt frisst und deine CPU unübertaktet ja auch schon ~204 Watt frisst unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier (atm bei meiner freundin drin) noch eins mit 1ßßW mehr leistung, das würde ich dann zu gegebener zeit zur 6950 stecken. das hat auch nen 6er+8er stromanschluss, das aktuelle hier nur 2 6er. und im falle von oc/erfolgreichen flashen soll ja der 8er angebracht sein, hatt ich gelesen. achja, hab nur eine 500er platte atm. ma schauen, ob ich bis weihnachten oder so noch günstig aufstocken kann (also jetz nich wegen deinem kommentar, war eher ne überlegung seit längerem von mir ^^).

Ich würde auch - wie dir hier schon einige geraten haben - gar nicht übertakten. Die Karte, so wie ist ist, ist gut genug für alle jetzigen und möglicherweise auch zukünftigen Spiele. Und die 5-10 fps merkst du mal überhaupt nicht...

Bei ner CPU kann ich übertakten ja noch nachvollziehen, weil das wirklich teilweise enormen Leistungsschub bringt. Aber eine 6950 auf das Niveau einer 6970 zu bringen, ist mMn echt schwachsinnig...

da ich geld nich am fließband drucke (muss mir doch ma ne drucker kaufen... :ugly: ) wäre das nur ne info für in 2 jahren für mich ^^ vorherwöllt ich die garantie garnich ankratzen. aber in 2 jahren kennt sich damit warscheinlich kein schwein mehr aus. also jetz infos/daten/tools sammeln um in 2 jahren gerüstet zu sein :P

Zurück