Asus EAH5850 mit 2x 6-Pin Stromversorgung nicht mit 6-Pin und 8-Pin

marcel-93

Kabelverknoter(in)
Hi Leute
ich habe eine Asus EAH5850 TOP die mit 1x 6-Pin und mit 1x 8-Pin Kabel mit Strom versorgt werden sollte aufgrund meines Netzteils (1000W) habe ich nur zwei mal 6-Pin zur Verfügung. Ich habe es damit ausprobiert, weil die Asus EAH5850 auch nur 2x 6-Pin braucht und es funktioniert (auch beim spielen). Ich wollte aber wissen ob ich dadurch irgendwelche Probleme bekommen kann? Kleine Info noch ich habe kein OC vor also dadurch keinen erhöhten Stromverbrauch.

Danke schonmal im vorraus!

http://www.legitreviews.com/images/reviews/1273/ASUS_EAH5850_TOP_power.jpg

Nun, die zusätzlichen Stromversorgungen dienen ja nur dazu, dass du im Bedarfsfall(!) mehr Strom ziehen kannst. Sprich 75W werden über den Slot und je bis(!) 75W über den 6 Pin bzw. 150W über den 8 Pin geliefert und würden z.B. bei OC für ne stabile Stromversorgung sorgen. Wären somit max. bis 300W, was aber ne HD5850 ja doch nicht mal mit extremem OC erreichen sollte, wenn ich mich nicht täusche (oder vielleicht doch?). Jedenfalls wird es kaum ein Problem sein, solange du sie normal betreibst, da die bis zu 225W eigentlich ausreichend sein sollten. Vorallem bei OC Modellen oder für hohes OC gedachten Modellen wird die Stromversorgung vorsorglich aufgestockt, damit die Karte im Falle dass sie es auch benötigt eben mehr Saft ziehen kann. Wenn sie es aber nicht braucht und auch mit 2x 6 Pin läuft, ist es ja kein Problem (solange du keine Stabiprobleme bekommst).
Nur eins versteh ich nicht: du hast ein 1000W Netzteil, dieses aber nur(!) 2x 6 Pin Anschlüsse :what: ? Weil selbst mein nesteq 750W hat ja schon 2x 6 Pin und 2x 8 Pin Anschlüsse und selbst mein altes Be Quiet 500W ja schon 1x 6 und 1x 8 Pin hat. Um was für ein netzteil handelt es sich denn?

Hi
Danke erstmal. Zu meinem Netzteil. Es ist recht alt und hat statt mehrerer 8-Pin Kabel usw. viele einfache Molex Stecker und viele SATA-Stromversorgungen für viele Laufwerke.

Ich weiß nicht ob der Adapter was bringt, weil ein Adapter kann doch nicht einfach gleich viel Strom bekommen wie einen echter 8-Pin Stecker. Vom Netzteil her kommt ja immer noch nur ein 6-Pin Stecker.

Wenn Du den 8Pin betrachtest siehst Du das da einige Farben mehrfach da sind! Durch den Adapter werden halt die Steckkontakte nur auf den einen für 4Pin Molex, bzw von 8Pin auf 6Pin reduziert, das ist schon IO so und bringt automatisch genug Strom wenn das Netzteil auf der Schiene den Saft hat. Und davon sollte man bei Deiner Konstellation erwarten können!

Darfst nicht vergessen: die beiden zusätzlichen Kabel am 8 Pin sind Masse, nicht Stromkabel. Kannst du hier wunderbar sehen: All about the various PC power supply cables and connectors. Im Endeffekt muss man verstehen: der 6/8 Pin liefert nicht zwingend so nen hohen Strom, sondern er gewährt(!) einzig und alleine die Möglichkeit, dass wenn mehr Saft benötigt wird, dass dieser dann geliefert wird. Und dazu braucht es aber keine 6/8 Stromkabel und auch nicht 4, sondern es sind 3x 12V und der Rest ist Masse (beim 6 Pin sind 3x Masse, beim 8 Pin sind 5x Masse). Kannst du alles der oben verlinkten Website entnehmen ;-)

Zurück