Asus EAh 5870 1 Gb wird warm

Bizi

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag.
Ich erkläre einfach mal mein System und meine Sorge.
Intel E7600 2X 2,72 GHZ
4 GB Ram
Asus 5870 1 GB
P5QL Pro
Ich denke mal die Graka ist das stärkste Bauteil in meinem Low Budget PC ( Hab sie mal günstige geschossen als meien alte Graka " Asus 4850" abgefackelt ist)
Wenn ich die Epu 4 Engine auf minimal stelle dann läuft zb Sims 3 ( Freundin -sorry) halbwegs gut und die Temp der Karte liegt bei 40 Grad.
Stelle ich auf High Performence läuft die CPU unter volllast,das Spiel deutlich besser und die Karte wird ziemlich heiß-oft ü 70- 80 Grad,trotz höher Lüfterleistung was dann ziemlich krach macht :-(
Wenn ich BF3 oder Crysys 3 spiele habe ich diese Temp probleme komischerweise nicht.
Die frage ist nun was man dagegen machen kann?
Zum auslesen der Temp nutze ich Smart Doc.Ich weiß ,nicht das beste dafür aber mit takten kenne ich mich nicht aus.( runtertakten?)
Bin am überlegen mir zusätzl Lüfter zu kaufen

http://cdn.computeruniverse.net/media/images/300/90449960D313801C456F47E68E5375D9.jpg

wäre dankbar wenn einige hier ein epaar tipps hätten

Also den Kühler kann ich dir empfehlen wenn du es möglichst kühl UND leise haben möchtest.
Das mit den Temperaturanstieg bei Sims 3 konnte ich aber noch nie bei meiner Tochter feststellen ausser das es mit jeder Erweiterung länger lädt :lol:
Vielleicht mal V-Sync im Grafikmenu einstellen (bei Sims nicht bei BF ;) )
Und check mal wie sauber,bzw wie dreckig der jetztige Kühler ist.

80°C sind für die Karte noch kein Problem. Ich schätze mal deine karte wird bei BF3 und C3 nicht so warm weil vorher die CPU limitiert und die GraKa deshalb weniger belastet wird.

Du könntes bei der Karte mal die Wärmeleitpaste erneuern da sie ja schon ein paar Jährchen hinter sich hat, das sollte schon für eine Verbesserung sorgen. Ansonten sind Karten mit Radiallüfter nicht die leisesten ;)
Aber sebst 90°C sind für eine Gafikkarte kein Problem aber halt auch nicht schön:schief:

Bis 90"C sind es für die Karte kein Problem.

Würde auch dazu raten, mal die WLP zu tauschen. Das kann dir bei alter, eingertrockneter Paste bis zu 10°C bringen ;)

70 grad bis 80 grad kann man gut durchgehen lassen. meine GTX 690 wurde in Crysis III 88 grad warm, weil wir 30 grad draussen hatten.

Frische WLP habe ich noch da. Hab zwar schon mal ne CPU gewechselt aber noch nie bei einer Graka.Außerdem ist das Ding ja komplett in einem Gehaüse eingebettet. Das aufschrauben wäre kein problem. Was darunter zum vorschein kommt weiß ich nicht. ( Kann man die GPU auch einfach abbauen?)

Außerdem ist das Ding ja komplett in einem Gehaüse eingebettet. Das aufschrauben wäre kein problem. Was darunter zum vorschein kommt weiß ich nicht.
Ich hoffe ja nicht so was :wow:

staub_im_pc.jpg

Oder meinst du die Karte an sich? :D
Ansonsten kann Sims 3 die Grafikkarte niemals so auslasten wie Crysis 3 - ich tippe daher einfach mal auf einen sehr lauten CPU-Kühler!

Ich meinte die Karte an sich ^^. Nein so schlimm ist das mit Sicherheit nicht. Hab für die Karte damals 100 euro gebraucht bezahlt.Garantie war gerade abgelaufen. Ich bilde mir ein das war ein Schnäppchen . Ist dem so?
Und was mache ich jetzt um das Temp problem zu lösen? Der letze Beitrag hilft mir nicht wirkl weiter?

@ Ion. Also wie gesagt. Bf3 und Crysis 3 liefen ohne das die Karte den anschein machte,warm zu werden.Ok.die Auflösung bei den Shootern war nur niedrig bis mittel,was aber an der schwachen CPU lag.Und bei Sims geht das Ding unter volllast hoch

Also vor über einem Jahr hab ich für eine gebrauchte HD6870 bei einem Händler 61€ bezahlt.
Also ein Schnäppchen war deine Karte nicht ;)

Zurück