ASUS Diagnose LED bringt Verzweiflung.(seit 3 Wochen)

Ampere

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute.

Ich weis nicht mehr weiter. Plötzlich leuchtete die CPU diagnose LED. Eine Woche Später wechselte es zwischen GPU RAM und CPU LED unher und heute bleibt es meist bei der RAM LED stehen. (P7P55EVO). Ich habe alle erdenklichen Komponenten getauscht und nichts nutzt etwas. Das MB habe ich eingeschickt aber es kam wieder zurück. (ich glaube da ist nicht gemacht worden).
Laut ASUS Support ist entweden vor oder nach den Phasen etwas nicht in Ordnung. Netzteil habe ich getauscht, ohne Erfolg. RAM, auch ohne Erfolg. Anderes Netzteil auch ohne Erfolg.Grafikkarte von einem Kumpel geborgt...... wieder nix. Anderer Prozessor zeigt auch keinen Erfolg. :(

Was kann ich da noch machen?

Ich brauch dringen den PC. (Bald geht die Uni wieder los).

Wie wärs zuerst mal mit ein paar Hardware-Daten, alla CPU,RAM,MB,GRAKA,NT und dgl. :huh: ansonsten wird dir wohl keiner helfen können :D

Mfg
ludscha

geh zum fachman! besser als verrückt zu werden, reschne mit 150€.
kann dir nur ein tip geben geh zum fachman oder lass dir helfen von (PCGH-Bastler) zu nott besser als zu verzweifeln! ich kenn das gefühl alles getan zu haben und am ende ist man nur genervt und abgef-ckt, spar dir die nerven und geh zum fachman oder lass dir helfen , die haben mehr möglichkeiten herraus zu finden was da los ist.

ja genau sag mal deine HW daten, vielleicht kann dir ja doch noch einer hier helfen, vielleicht lohnt es sich hier rein zu gucken http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html da kann dir bestimmt einer weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich tendiere ja grundsätzlich bei nach Lust und Laune wechselnden DIagnoseLED's zu nen BIOS oder Post Problem (BIOS-Flash letzte Wahl, BIOS Reset könnte helfen), probiers mit ner minimal Konfig: nur 1 RAMKEKS, CPU, NT, GPU, HDD Weglassen, was passiert nun?

Wie alle vor mir schon geschrieben haben ein paar Daten zum Rechner wären Hilfreich, hast du selber gebastelt oder ist er gebastelt worden?

Kannst du eine Montagefehler ausschließen, das zum Bleistieft die Abstandhalter unterm Board nicht Kontakte brücken? Komm gern mal vor wenn man einen zuviel verbaut oder ne Schraube unters Board hat rutschen lassen.

Ansich sollte man hier schon helfen können, gab schon schwierigere Probleme.

Hallo Jungs.

ludscha
user-offline.png

Also erst einmal die Daten.

NT Corsair HX750
CPU I5-760 ohne OC mit Corsair H50 gekühlt.
RAM Corsair 2*2 GB 1600 MHz Dominator
HDD WD Caviar Black 64MB 1TB
MB ASUS P5P55D EVO Rev 3.0
GK Nvidia 560Ti von MSI

KonterSchock
user-offline.png

Das mit den PCGH Bastlern wird wohl in Österreich, genauer Kärnten, nicht klappen da niemand vorhanden ist (laut Liste)...... aber würde ich sonst in betracht ziehen. 150€ ind aber ehr Plan Z.

Muetze
user-offline.png

Soll ich mein BIOS resetten (glaub da geht auch ohne laufendes System). oder?
Die minimale Konfiguration werde ich heute abend gleich ausprobieren. Ich lase nichts unversucht.
Monatgefehler schließe ich aus aber ich werde mich nochmal auf die Suche nach verlorengeangenen Schrauben machen.
Ja der PC ist selber zusammengebastelt. Und bei weitem nicht mein Erster. Alo ich zähle mich eigentlich zu den Nicht-Unwissenden.

Scholle_Satt
user-offline.png

Nein der PC kommt nicht wirklich in die Höhe. Kein Bild, kein Piepen. Nur die Lüfter und die HDDs laufen an. Und halt das Lampenkarussell ;)

Auch wenn ASUS das MB schon getestet hat schließe ich das MB trotzdem nicht aus. Richtig oder Falsch?

mfg Ampere

Zuletzt bearbeitet:
Bei Evga wurde mir auch schon 2 mal hintereinander eine Defekte Graka geliefert aus der Rma. Also vorkommen kann das denke ich schon. Wenn du dir sicher biste das alles andere getestet ist und läuft dafür doch zu asus du willst ein replacement also ein Austausch gegen eine neue Ware. Solange du noch Garantie hast sollte das kein Problem sein

dein System verdient es weiter zu leben.

Bau dein pc mal komplett auseinander, rams raus cpu raus, BIOS per BIOS battarie (Resetten) kurz raus und wieder rein, überprüfe die cpu, guck Sie dir an, schau auf die Kontakte, ob was komisch aussieht, sprich normal ist wenn alles Gold ist, wenn ein schwarzer Punkt zu sehen ist dann ist vorbei, dann ist deine cpu durch, hast du da genug wlp drauf? (wlp =warmeleitpaste) kontrollier mal denn Sockel ob da was verbogen ist.

Also ich habe jetzt noch einmal ein par Sachen probiert und untersucht.

Muetze
Setup ohne HDDs und Peripherie bringt nichts. Selbes leiden.

Patze93
Also du meinst ich soll mich mit ASUS in Verbindung setzten und im einen Austausch anfragen?

Westcoast
Sprichst du da aus Erfahrung?

KonterSchock
Mein System fühlt sich geehrt. Also die CPU hat nichts. Hab Sie genau begutachtet. WLP hab ich ganzflächig mit ner Krditkarte dünn aufgezogen, sollte passen.
Hat schließlich die letzten 2 Jahre auch geklapt bevor das System zu Spinnen begann. Ich habe auf Abfackelungen geachtet, auch verbogene Pins, und auch auch WLP-Überreste (Kurzschluss). Aber da ist nichts. Ich dachte zunächst an sowas wie Sockelbrand (der 1156 war davon ja anfangs geplagt) aber da ist nicht....

Jetzt hat sich aber komischerweise trotzdem etwas getan. Das System zeig keinen Fehler mehr per Diagnose LED an. Soll ja eigentlich positiv sein. Aber starten tut das Ding noch immer nicht.:what: Bild bleibt aus, kein Pipsen und die USB versorgung bleibt aus, da die Maus nicht leuchtet.

nimm mal ein anderes DVI Kabel, oder HDMI , Versuch es mal mit Analog Kabel.

ja das ist positiv, probier mal ein andern TFT.

Mit Analog das gleiche Ergebnis wie DVI.
Habe mitleiweile noch einmal das NT getauscht und die CPU unter der Lupe betrachtet. NT ist in Ordnung und CPU zeigt keine
Auffälligkeiten.

Für mich kommt nur mehr das MB in Frage oder die CPU......
Ich werde schnell eine CPU organisieren und nochmal mit getauschter CPU das System testen.

Hi, das klingt jetzt vielleicht merkwürdig - aber kontrollier mal ob der Ram ordentlich drin sitzt.

Da kannst du auch mal mit ein bisschen mehr Gewalt ran.

Hab mich auch mal mit einem sehr ähnlichem Problem rumgeärgert, da ich die RAMs sehr fest reindrücken muss.. Sie waren zwar drin aber erkannt wurden sie nicht.

Hat dein Board MemOK!? Wenn ja boote mal damit und schau was passiert, wenn die LED durchgehend leuchtet ist der Test abgeschlossen und gescheitert.

Mein tipp. Melde dich bei Asus die sollen dir ein Rma Ticket geben und sag du willst am liebsten ein Austausch also gleich ein neues Board. Das werden die normalerweiße auch machen weil die Dinger ja nix kosten in der Produktion. Und dann wenn du dein neues board hast Baustein nachheinander wieder alles ein. Ich denk das ist die sauberste Lösung. Gruß

Atomtoaster
user-online.png
Hab ich gemacht. Bei meinen RAM und einem anderen RAM blinkt die RAMLED mit 1 Hz Frequenz rot. Gut oder Schlecht? In Manual steht dazu nichts.

Patze93
user-online.png
Ich werde ASUS gleich anschreiben. Hoffe die Melden sich bald.

Der testet verschiedenen Frequenzen, Spannungen und Timings der Rams, der sollte alle 30 sekunden die Blinkfrequenz wechseln und irgendwann ist er fertig, dann leuchtet es durchgehend oder dein PC bootet.

wenn die ddr LED rot leuchtet dann stimmt was mit denn rams nicht, teste mal einzelnt, und in jeder Bank. bevor du nun ein anderen nt probierst, teste lieber andere DDR3 rams.

OK werd ich machen.
Nur um Klarheit für mich zu sorgen:

Blinken = Gut :)
Durchgehend Leuchten = schlecht ;(

stimmts so?

Zurück