Asus DC II crasht windows Zotac AMP nicht, WARUM?

Spieler22

Software-Overclocker(in)
Hey Leute ich bin nicht gerade neu auf dem Gebiet des 780ti übertaktens. Nun stellt sich mir eine Frage die ich nicht beantworten kann.

Wenn ich übertakte und die Zotac OC oder AMP sind zu hoch getaktet resettet sich der Treiber und die Sache hat sich. Wenn ich dabei allerdings noch an der GPU-Spannung was verändert hatte, egal ob hoch oder runter bootet der Pc neu.

Nun habe ich das Glück eine DC II in die Hände zu bekommen. Bei dieser ist es mir zunächst einmal noch nicht gelungen die Spannung zu verändern, auch nicht mit dem Afterburner"trick". Trotzdem, wenn die Karte zu hoch getaktet ist startet der ganze Pc direkt neu. Wieso bekomme ich da keinen Treiberreset und wie kann man bei der DC II die Spannung verändern :huh:

Vllt hat ja jemand eine Idee.

Grüße Spieler22 :daumen:
 
Du kannst im Afterburner in den Einstellung das freischalten mit der Spannung, alternativ nutz mal GPU Tweak von ASUS das sollte gehen.
Warum der PC neustartet versteh ich nicht da liegt wohl noch ein anderer Fehler.
Selbst wenn man eine 780/780Ti auf 1313MHZ Taktet ohne Bios Mod und die volt auf 1.213 stellt fliegste direkt beim start vom Benchmark auf den Desktop und der Treiber wird wiederhergestellt. Ein PC sollte nicht restarten.

Dein Netzteil ist ja auch Top kein Chinaböller als wär ich da nun auch ratlos.
Wenn ich übertakte und die Zotac OC oder AMP sind zu hoch getaktet
Da haste wohl einiges vertippt und vergessen, wie meinst du das hast du nun SLI 2 Karten, Zotac OC ist was anderes wie die AMP auch wenn sie sich nur im Takt unterscheiden.
 
Danke für die Antwort
Du kannst im Afterburner in den Einstellung das freischalten mit der Spannung, alternativ nutz mal GPU Tweak von ASUS das sollte gehen.
Nein das geht nicht. Habe sogar schon den Treiberhack probiert der jede meiner Zotac Karten auf 1,3V freigeschaltet hat. Bringt auch nix. Und bei den Zotac Karten waren die Spannungswandler ab 1,2V überfordert so das höhere Spannung zu Instabilität führte.
Warum der PC neustartet versteh ich nicht da liegt wohl noch ein anderer Fehler.
Selbst wenn man eine 780/780Ti auf 1313MHZ Taktet ohne Bios Mod und die volt auf 1.213 stellt fliegste direkt beim start vom Benchmark auf den Desktop und der Treiber wird wiederhergestellt. Ein PC sollte nicht restarten.
Das ist so nicht korrekt. Wenn du die Spannung mit dem Treiberhack veränderst, auf irgendeinen beliebigen Wert( kann auch niedriger sein ) resettet der Treiber nicht sondern der Pc startet neu. Bei der DC II passiert das jedes mal wenn die Karte eigentlich nur den Treiber resetten sollte. Ich habe ja noch nichtmal rausgefunden wie ich die Spannung verändern sollte :ugly:

Da haste wohl einiges vertippt und vergessen, wie meinst du das hast du nun SLI 2 Karten, Zotac OC ist was anderes wie die AMP auch wenn sie sich nur im Takt unterscheiden.
Ich habe mitlerweile 3 Zotac OC und 2 Zotac AMP in den Händen gehabt. 5 von den Karten gingen bis 1250Mhz 4 von den Karten gingen bis 1280Mhz und die beiden AMPs gingen auf 1293 und 1306 langzeitstabil.
Wohlgemerkt unter Wasser. Die eine Asus DC II kriegt nichtmal ihre 1020 Mhz werktakt stabil hin und crasht den Pc nach 30 sek Heaven und die andere DC II geht mit dem Luftkühler bis 1150Mhz. Ob ich die noch auf Wasser probiere weiß ich nicht genau. Denn Asus verbaut ja kleine Sticker auf den Schrauben womit ein Kühlertausch nachweisbar wird. :daumen2:
 
Trotzdem, wenn die Karte zu hoch getaktet ist startet der ganze Pc direkt neu. Wieso bekomme ich da keinen Treiberreset
Weil die karte nicht zu hoch getaktet ist oder diesen takt nicht könnte sondern ...

OCP=Over Current Protection=Überstromschutz

In dem fall schaltet die Karte ab und der Rechner startet neu ;)
 
Also meine 780 macht auch die 1150 unter Luft ohne probs, wenn ich 1250 rum und höher gehe crasht da nicht der PC auch nicht bei 1313MHZ.
Welche Treiberhacks vielleicht verursachen die den Spaß und über 1.213volt würd ich auch nicht unter wasser gehen gesund ist das nicht mehr und steht auch in keinem verhältniss mehr mit der Leistungsaufnahme der Karte.
Meinst du Bioshack? bzw. Mod Bios? ohne anderes Bios drosselt die Karte eh den Takt egal was du da an spannung draufhast da die Karte permanent im Powerlimit steht bei über 1100-1150MHZ.

True Monkey
THX aber sowas pasiert nur wenn er die Spannung zu weit erhöht mit Biosmod oder?
 
Und wieso machen das die beiden DC II und alle 5 Zotac nie, bei egal welcher Taktrate und im Bios eingestellten Spannung? Erst wenn ich im MSI Afterburner an der Spannung rumgedreht habe crashte der Pc und führte nicht zum Treiberreset.

@True Monkey
Du hast doch sicher auch schon die ein oder andere DC II 780 Ti gehabt und die sicherlich nicht mit Standardspannung gebencht:lol:. Wie hast du die da hoch bekommen? Selbst wenn ich mit dem KBT die Spannungen höher steller nutzt das ja nichts, weil sie im Windows nicht übernommen werden. Meines wissens nach ist da Treiberseitig ne Sperre drin, die man mit dem Afterburnerhack siehe unter: Now onto enabling the 1.3V Afterburner hack
umgehen kann/konnte. Bei meinen Zotacs konnte ich dann von 800-1300 alles frei einstellen im Afterburner und das wichtigste!!! er hats auch übernommen. Bei der DC II faile ich schon weil beide feedbacks sowohl mit 3:20 als auch 4:20 invalid zurückkommen. Da wird im Afterburner schonmal gar nix angezeigt :schief:
Könnte grad bisschen heulen weil 1. beide Karten die absoluten Krüppel sind und 2. weil ich das mit der Spannung nicht hinkriege :ugly:

@Fox2010

Das Powertarget mit dem KBT erweitern mache ich mitlerweile im schlaf. Bei den Zotacs ging es soweit das ich für jede Booststufe den niedrigstmöglichen Voltagewert rausgesucht habe und dann geflasht habe. So habe ich viele Leute Happy gemacht weil die Karten eigentlich alle untervoltet und übertaktet waren und dementsprechend schön ruhig. Die Chips skalieren ab 1137mv so gut wie überhaupt nicht mehr auf mehr Spannung. Bei 1200mv haste dann evtl 13 oder 26 Mhz mehr und alles über 1200mv musste ich mit den Taktraten sogar wieder runter (weil die powernoise oder wie das heißt dann wohl stark zunimmt ) zumindest beim Referenzdesign. Daher meine Hoffnung die DCII würde auf Spannung besser skalieren ;D
In der Regel schafft man aber mit nem standard PT von 265w nur rund 13 bis 26mhz weniger als ohne PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt weiß ich was du meinst mit dem Hack xD
Sowas hab ich noch nicht gemacht Mode kein Bios auf ne Karte oder nutze Hacks für Software um da das maximum rauszuholen da wird dir aber sicher der ein oder andere Helfen können nur ist da nicht mehr viel los in den foren mit den 780er beim Ocen alles auf die 970 umgestiegen:daumen2:, naja normal sollten die 1100-1150MHZ aber drin sein mit der gelockten Spannung von maximal 1.213volt. Dann geht die eine schonmal ziemlich schlecht wenn du da soviel saft draufhauen musst. Hab ja auch ne ASUS DC2 780 nur keine TI ist aber fast selbe Karte selbe kühler.

Edit: aber hätte dann mal ne frage an dich, meinst du ich kann die 1150MHz fahren ohne Voltage erhöhung, meine Taktete 902 laut ASUS, macht aber 998MHZ im Boost^^
Wenn ich nur das PT erhöhe sind es schon etwas über 1GHZ standartspannung ist 1.150 anliegen tun 1.136. 1200MHZ rennt sie mal in allen benches etliche runs durch da hatt ich aber nur die max spannung getestet bei der MHz zahl. Standart Vcore rennt sie mal bisher 1098MHZ weiter nicht getestet hab auch nicht soviel Games um das auf dauer zu testen außer in benches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine ist definitiv ein Fall für den Mülleimer. Diese Karte ist mit Stockbios nicht lauffähig. Die kriegt Asus hochkant wieder zurückgeworfen.
Ja jede Zotac hatte bisher 1250Mhz bei 1,187v gemacht. Diese beiden hier kriegen das nicht auf die Reihe. Schon super, dass sie ein ach so tolles PCB entwerfen mit "Zauber"-Spannungswandlern und gaaaaaaaanz vielen davon und dann packt die Karte nichtmal 1020mhz während der "Referenzschrott" :lol:von Nvidia geschmeidige 150-200mhz mehr läuft.

Jedenfalls ne richtige Antwort habe ich immernoch nicht gefunden oder bekommen. Vllt weiß ja noch jemand weiter :)
 
Ich weiß nur da ich mir die Zotac AMP auch mal holen wollte und mich vorher übers OC erkundigt hab und irgendwo stand das die zotac so nen Doofes bios hat das die Karte da limitiert sprich auch mit mehr vcore da kaum mehr geht weil die da irgendwas gemacht haben bei Zotac.
 
Bios ist so ziemlich universal einsetzbar. Kannst da so gut wie jedes auf jede Karte flashen. Die Hardware ist Nvidia Referenz ohne irgendwelche Veränderungen.
 
Edit: aber hätte dann mal ne frage an dich, meinst du ich kann die 1150MHz fahren ohne Voltage erhöhung, meine Taktete 902 laut ASUS, macht aber 998MHZ im Boost^^
Wenn ich nur das PT erhöhe sind es schon etwas über 1GHZ standartspannung ist 1.150 anliegen tun 1.136. 1200MHZ rennt sie mal in allen benches etliche runs durch da hatt ich aber nur die max spannung getestet bei der MHz zahl. Standart Vcore rennt sie mal bisher 1098MHZ weiter nicht getestet hab auch nicht soviel Games um das auf dauer zu testen außer in benches.

Probieren geht über studieren :daumen:
Generell liefen die Karten bei mir aber alle Settings stabiler, wenn ich das Bios damit geflasht habe. Über Afterburner führen die gleichen Settings gerne mal zum Crash.
1150Mhz sollten aber die meisten 780 ( ti ) schaffen. Außer eben jene die nichtmal 1020 mhz halten :lol:
 
Ok funtzt, aber 1220 unter Luft ist trotzdem nicht der bringer oder :huh:
Schwanke halt noch ob ich den Wasserkühler draufbastel oder nicht :D
 
Meine Amp die ich noch hier habe geht 1319 durch den Heaven Benchmark unter Wasser :D
Bei Hwbot gehen selbst die Referenzdesigns mit 1300+ :(

Ich weiß nicht ob es das wert ist den Umbau zu riskieren bei der DC II.
 
Zurück