Hallo, habe eben mit Asus telefoniert. Auf dem Board würde der Prozessor nur mit einem Beta Bios laufen, welches man mir zur Verfügung stellen würde. Einen offizielles Bios gibt es noch nicht (daher steht der FX 9590 auch nicht in der Prozessorliste bei Asus). Dieses Bios wird derzeit nur an Systemhersteller oder auf Anfrage vergeben. Von MSI und Gigabyte gibt es schon eine offizielle Unterstützung. Ich gehe davon aus das Asus bald nachziehen wird.
Ich habe lange gezögert meine Frage hier im Forum zu stellen, weil ich genau mit teilweise diesen Reaktionen gerechnet habe. Ich hatte echt keinen Bock auf das Intel gegen AMD oder umgekehrt Gerede.
Ich hatte bis vor 3 Monaten ein Intel System mit einem i7-3970X Prozessor und einem Asus Rampage 4 Extreme Mainboard. Dieses war an sich sehr gut, aber die Speicherinkompatibilität hat mich die letzten Nerven gekostet. Habe das System bei Vollbestückung nicht zum Laufen bekommen. Die Kompatibilitätsliste enthält zwar viele Speicher, aber ein Großteil ist nicht in Deutschland erhältlich oder zu hoch. Habe diverse Speicherhersteller (Mushkin, Gskill) probiert. Selbst zugelassene Riegel liefen nicht mit 8 Riegeln und 32GB. Bei 4 Modulen konnte man Glück haben oder auch nicht. Da ich wegen einer Kompaktwasserkühlung in der Höhe begrenzt war, konnte ich nur Low Profile Module verwenden. Habe das System daher in Einzelteilen verkauft und bin wieder auf AMD umgestiegen. Ergebnis war zusammengebaut und läuft. Da ich dieses Speicherproblem auch an einem i7 3770K auf Asus Maximus Formula hatte, scheint das Problem entweder beim Bios von Asus zu liegen oder die Chipsätze von Intel haben Probleme. Des weiteren gehe ich davon aus die Sockel 1150 Boards auch noch genügend Probleme haben.
mit freundlichen Grüßen