Asus Crosshair V Formula Z V2.0 und AMD FX 9590

dmc340u

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin neu im Forum und grüße alle Teilnehmer. Ich habe ein Asus Crosshair V Formula Z V2.0 Mainbord und spiele mit dem Gedanken mir einen AMD FX 9590 Prozessor zuzulegen. Mein derzeitiges Bios ist Version 1302. da auf der Asus Seite für das Board kein passendes Bios aufgeführt ist, wollte ich einmal die Frage stellen mit welchem Bios hat die PC Games Hardware Redaktion ihren Test mit dieser Kombination durchgeführt? Gibt es ein Betabios, und wenn ja wie kommt man daran?

mit freundlichen Grüßen

Ich würde dir empfehlen das du dir den 'normalen' 8350 holst, und diesen selber auf das Centurion niveau übertaktest:)
Ist deutlich billiger.

Hallo, den habe ich schon. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich Übertakte meine Komponenten nicht. Ich tausche halt Teile aus, wenn es etwas schnelleres gibt. Ich würde das Geld für die CPU nur ausgeben, wenn ich mir sicher bin, das es funktioniert. Daher die Frage nach dem Bios.

Wenn du wirklich nur austauscht, dann solltest du dir mal über ein intel MB + CPU Gedanken machen, der i5 ist gleich schnell wie AMD's Centurion, im Singel Threading sogar schneller.

Der TE hat doch eine Frage gestellt. Ich denke nicht, dass er will das man ihm vorschlägt nun eine andere CPU zu kaufen.

TT:
Die Frage kann ich dir leider nciht beantworten. schreib doch mal eine PN an einen Redakteur ;D

Hört sich vielleicht blöd an, aber ich Übertakte meine Komponenten nicht. Ich tausche halt Teile aus, wenn es etwas schnelleres gibt. Ich würde das Geld für die CPU nur ausgeben, wenn ich mir sicher bin, das es funktioniert.
Ein dickes ROG OC Board im PC und du übertaktest nicht? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber von einem 8350, den man übertakten könnte, auf einen 9590 zu wechseln ist mitunter eines der schwachsinnigsten Vorhaben die ich hier im Forum lesen durfte :daumen2:
Das liegt nicht zuletzt am Preis, denn die Mehrleistung hält sich mit 5-20% auch in engen Grenzen.

Ich kann hier auch nur empfehlen, übertakte den 8350 und die NB und du hast letztentlich mehr Leistung bei praktisch keinen Kosten.

Ich habe indirekt nach den Beweggründen gefragt, 280Euro ist bei euch ja doch ne ganze stange Geld.

Entsprechend habe ich Ihm empfohlen was ich an seiner stelle machen würde.

Das hat aber alles überhaupt nix mit seinem anliegen zu tun...,
daher ist deine intelwerbung an dieser stelle auch nicht angebracht.:daumen2:

zur eigentlichen frage:
Der fx-9590 läuft auf dem crosshair v formula-z ab dem bios 1403 (also die letzten beiden bios versionen gehen) allerdings hat asus noch keinen offiziellen support für die cpu bekannt gegeben, daher weiß ich nicht in wie weit mögliche garantiefälle greifen, für den fall das was schief läuft.

mfg

Hallo, den habe ich schon. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich Übertakte meine Komponenten nicht. Ich tausche halt Teile aus, wenn es etwas schnelleres gibt. Ich würde das Geld für die CPU nur ausgeben, wenn ich mir sicher bin, das es funktioniert. Daher die Frage nach dem Bios.

Wieso kaufst du dir dann nicht ein Sockel 1150 System? Das ist preiswerter und trotzdem schneller und dazu noch sparsamer.

Wieso kaufst du dir dann nicht ein Sockel 1150 System? Das ist preiswerter und trotzdem schneller und dazu noch sparsamer.

Das hat td noch immer nix mit dem eigentlich Thema des Threads zu tun. Der TE fragt nicht danach, was er sich kaufen soll, sondern hat eine Frage bezüglich des Centurion und dem Mainboard.....

Wenn einer Bock hat sich einen Ferrari zu kaufen kommt ihr doch auch nciht damit an, dass ein Porsche GT3 schneller ist aber weniger kostet oder? Wenn er das geld dafür unter Umständen ausgeben will, soll er das machen. Daher sollten wir auf seine Frage eingehen.

Das hat td noch immer nix mit dem eigentlich Thema des Threads zu tun. Der TE fragt nicht danach, was er sich kaufen soll, sondern hat eine Frage bezüglich des Centurion und dem Mainboard.....

Und dafür braucht er keinen Thread aufmachen. Eine kurze Google Suche hätte ergeben, dass mit dem neuesten Bios die neuen FX Prozessoren unterstützt werden.
Oder einfach mal bei Asus auf der Webseite schauen.

Hallo, habe eben mit Asus telefoniert. Auf dem Board würde der Prozessor nur mit einem Beta Bios laufen, welches man mir zur Verfügung stellen würde. Einen offizielles Bios gibt es noch nicht (daher steht der FX 9590 auch nicht in der Prozessorliste bei Asus). Dieses Bios wird derzeit nur an Systemhersteller oder auf Anfrage vergeben. Von MSI und Gigabyte gibt es schon eine offizielle Unterstützung. Ich gehe davon aus das Asus bald nachziehen wird.

Ich habe lange gezögert meine Frage hier im Forum zu stellen, weil ich genau mit teilweise diesen Reaktionen gerechnet habe. Ich hatte echt keinen Bock auf das Intel gegen AMD oder umgekehrt Gerede.

Ich hatte bis vor 3 Monaten ein Intel System mit einem i7-3970X Prozessor und einem Asus Rampage 4 Extreme Mainboard. Dieses war an sich sehr gut, aber die Speicherinkompatibilität hat mich die letzten Nerven gekostet. Habe das System bei Vollbestückung nicht zum Laufen bekommen. Die Kompatibilitätsliste enthält zwar viele Speicher, aber ein Großteil ist nicht in Deutschland erhältlich oder zu hoch. Habe diverse Speicherhersteller (Mushkin, Gskill) probiert. Selbst zugelassene Riegel liefen nicht mit 8 Riegeln und 32GB. Bei 4 Modulen konnte man Glück haben oder auch nicht. Da ich wegen einer Kompaktwasserkühlung in der Höhe begrenzt war, konnte ich nur Low Profile Module verwenden. Habe das System daher in Einzelteilen verkauft und bin wieder auf AMD umgestiegen. Ergebnis war zusammengebaut und läuft. Da ich dieses Speicherproblem auch an einem i7 3770K auf Asus Maximus Formula hatte, scheint das Problem entweder beim Bios von Asus zu liegen oder die Chipsätze von Intel haben Probleme. Des weiteren gehe ich davon aus die Sockel 1150 Boards auch noch genügend Probleme haben.

mit freundlichen Grüßen

Zurück