Asus Crosshair V Formuala + Windows 7 64-Bit Installation

ullibaer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich schreibe für einen Bekannten, der das ASUS CROSSHAIR V FORMULA hat. Er hat Windows 7 Home Premium 64-Bit, 1x 250 GB SATA-II HDD von Samsung, 8 GB DDR3 Ram 1333 MHz von Corsair.
Nun stand in der COM 10/2011 dass man Windows 7 anders installieren sollte, wenn man ein Mainboard mit UEFI-Bios hat, und man die Vorteile von UEFI nutzen möchte.
Wenn das so geklappt hätte, wie in der COM beschrieben, dann hätte unter " Eigenschaften von Partitionstabelle micht MBR sondern GUID ( GPT ) stehen müssen!
Windows 7 wollte sich bei meinem Kumpel einfach nicht aus dem UEFI-Modus heraus installieren, sondern ganz normal, indem man von der DVD bootet.
Liegt das an der Festplatte, dass diese nur 250 GB hat und keine 3 Terrabyte?
Und wenn das der Grund ist, und man sich eine fabrikneue 3 TB Festplatte kauft, muss man die dann noch in GPT formatieren? und wie soll das gehen unter Windows?
Oder kann man auch diese 250 GB HDD, wo Windows drauf ist, in GPT formatieren?
Es ist ja nur eine Partition mit knapp 250 GB.

Gruß ullibaer
 

Anhänge

  • 100_8153 (Kopie).JPG
    100_8153 (Kopie).JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 351
  • MBR (Kopie).JPG
    MBR (Kopie).JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 221
Hallo ullibaer,
welche Vorteile wurden in der "Fachzeitschrift" COM denn beschrieben die du(dein Bekannter) gerne nützen würdest? Grundsätzlicher Vorteil bei UEFI ist aktuell eigentlich nur die Nutzung von Festplatten über 2TB wenn du das OS darauf installieren willst. Ich weiß ja nicht was die COM so beschrieben hat, aber um die Festplatten während der Installation in GPT zu konvertieren musst du mit Shift+F10 die Konsole öffnen. Wenn du "nur" auf die 250GB Festplatte installieren willst musst du nicht zwingend UEFI auswählen. Da reicht auch eine normale Installation im AHCI Modus.

In der Konsole musst du folgendes eingeben um die HDD in GPT umzuwandeln:
1. diskpart
2. list disk
3. select disc x(wobei x die Nummer der Festplatte ist)
4. clean
5. convert gpt

Gruß
Doktor
 
Zurück