Asus Crosshair 4 Brummen der Onboard Soundkarte.

Pleusch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Immer wenn ich meinen PC an den AUX eingang meines Marantz anschliese habe ich jeglichen hochfrequenten Arbeitsschritt meines PC's auf den Boxen.

Ich höre:

1 Meine Maus.
2 Meine Tastatur
3 Die Festplatte
4 Das DVD Laufwerk
5 Die Grafikkarten

PC sowie anlage befinden sich an der gleichen steckdose. Der Marantz hat eine GND Buchse an der ich ein Kabel angebracht habe und es mit dem PC verbunden habe. Dies verringerte aber nur das hintergrundrauschen.

Gibt es eine möglichkeit auch ohne Piepsen Sirren und Summen Musik zu hören?
 
schon versucht die beiden Geräte an verschiedene Stromkreise zu hängen?
klar, unwahrscheinlich das ein Zimmer mehrere Sicherungen hat, aber vielleicht hilfts bei der Fehlersuche.

Ich hatte das Problem so ähnlich, habe es dann aber schlussendlich über einen Einpahsen Trenntransformator geschafft welcher bei mir die aktive Frequenzweiche "trennte" und somit ist das fiepsen auf der Anlage und das Brummen auf den Bässen verschwunden.

Leider keine günstige Lösung da ein Trenntrafo mit entsprechender Leistung durchaus etwas kostet.
 
Mitunter würde es schon reichen einen Stromstecker umzudrehen. Was für Eingangsquellen bietet der Marantz, Cinch, opt. ..?
 
Also:

1. Das mit dem Stecker umdrehen halte ich für eine Lüge da die Störfelder aus dem PC stammen. Zumal es einer Spule total egal ist von wo du sie speist. ( Trafo im Verstärker ).Wir reden hier von Wechselspannung und die Wechselt 50 mal die sekunde die richtung. Das heist es ist total schnuppe... . Wenn das drehen des Netzsteckers zu erfolg verhalf dann liegt es an der Erdung, Denn es gibt 2 erdungskontakte und wenn jeweils ein kontakt vom Stecker und einer von der Steckdose defekt wäre dann könnte es sein das die erde keinen Kontakt hat.
Ein Trafo macht nichts anderes als Spannungen zu Transformieren. Von 230V in sagen wir 24V. In abhängigkeit vom Leiterquerschnitt steigt der Strom antiproportional zur Spannung. Ein Freudiger nebeneffekt ist die Galvanische
Trennung durch den Induktionsprozess im Ringeisenkern des Trafos. Daher wäre bei netzstörungen ein Trafo zu empfehlen. Bei mir ist es aber ein Problem das vom PC ausgeht.
http://home.arcor.de/d.mietke/bauteile/bt_pict/trafo.gif

2. Das mit dem Trenntrafo ist mir bekannt. Hilft aber nicht wenn die Störfelder nicht aus dem Netz stammen.

3. Könnte es daran liegen das die Soundkarte onboard ist? Ich meine ärgerlich wäre es schon bei so einem Qualitativ hochwertigem Board dass auch noch relativ Teuer war.

4. Eine Abschrimung durch einen Ringmagneten um dem Chich Kabel habe ich auch schon Probiert.
 
es liegt definitiv am onboard sound war bei mir auch so hilft nur soundkarte kaufen (versuch erstmal den verstärker leise zu drehen und den sound lauter (in der taskleiste)) ist doch sowieso eine schande einen guten(vermute ich mal)
verstärker an onboard zu betreiben
 
danke dir, dann wer ich mich in absehbarer Zeit mal umsehen.
Mir geht mein onboard Sound auch langsam auf den Keks, jede veränderung im angeschlossenen System bringt wieder Brummen oder Fiepsen mit sich -.-
 
Zurück