Asus Crosshair 2 Formular mit Phenom 2 x4 965 125watt

Hyper87

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe auf meinem crosshair 2 formular das neuste bios ( 2202 ) und den 965er Phenom 2 (125 watt ) von amd.
Laut Asus unerstützt das Bios den Prozessor aber ich habe trotzdem probleme.
Das Board erkennt den Prozessor zwar am namen und alles aber er läuft nur mit 800 mhz und der multi steht auf 4, wenn ich versuche den multi auf 17 zu stellen passiert nichts.

Kennt jemand das Problem ?? Ich denke das nexte Bios wird hoffentlich das problem beheben. Ich habe den Prozessor schon umgetauscht weil ich dachte das er defeckt ist.

Vorher hatte ich den 940er amd und da hat alles wunderbar funktioniert

bios update ist ohne problem gelaufen habe es sogar noch mal draufgespielt aber das hat nichts gebracht.
ja alles aus bzw alles auf standart die TLB einstellung bei CPU Configuration ist auch weg was beim 940er noch da war

Edit: Alles lesen wär nicht schlecht gewesen xD

Hast schonmal nen Bios Reset versucht? Also mit Batterie rausmachen etc. pp

Zuletzt bearbeitet:
was soll das den bringen wenn ich im bios alles auf standart setzte ist dass das selbe ^^
wenn man die batterie rausmacht wird ja nur alles auf standart gestezt oder liege ich da falsch

Nach den Bios Update umbedingt CMOS CLEAR machen!

Strom Aus (Kabel ab)
Power taste drücken um den Rest-Saft wegzuballern
CMOS CLEAR durchführen (durch Taste falls vorhanden, oder Jumper) mehrere Sekunden.

ok da ich jetzt nicht an die batterie komme mach ich es erst am samstag denn da baue ich eh alles in ein neues gehäuse mal schauen obs klappt ich werde euch dann am samstag gegen 13 uhr informieren obs funktioniert hat
wenn ich cool and quiet anschalte schwankt der multi zwischen 4 und 11 aber mehr net und wenn ich im windows den multi per software auf 17 setzte läuft er ganz normal auf 3,4 ghz aber wie gesagt im bios eben nicht und ich hoffe das es am samstag klappt oder das nexte bios das problem behebt

lol unter windows vieleicht mal den energie sparmodus auf höstleistung stellen?

das der mit 800 mhz läuft zeigt doch das irgend eine stromspar einstellung aktiviert ist.

oder ganz einfach. laste deine cpu dchmal etwas aus.

mit z.b. prime95.

hmm ................
also wenn ich cool and quiet an habe läuft er dauerhaft auf 3,4 ghz aber egal jetzt ich werde am samstag mal das mit dem biosreset machen hatte noch nie so ein komisches problem ^^ hehe es gibt ja immer ein erstes mal

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.. kann wirklich sein dass Cool´n´Quiet läuft oder sowas... lade dir einfach den z.b. Core Temp programm runter, der zeigt auch live wieviele Mhz die CPU gerade hat, dann wirds du sehen wie hier und her springt, oder wie Koe80 sagt, belastet dein Rechner mit Z.b. Prime und gucke dir dann wieviele Mhz die CPU hat.

Mit Cool´n´Quiet sollte es nicht dauerhaft auf 3,4 Ghz laufen, Ich denke das Problem konnte daran liegen mit welches Prog du dir das anguckst.

Es liegt am BIOS, die version 2202 ist fehlerhaft. Nehme 2003, damit müsste es ohne weiteres gehen, hatte mit meinem 955BE den gleichen Fehler. Der lief nur mit 800mhz egal was ich gemacht habe. Dann das Bios zurück gepatcht und schon lief es endlich.

hmm da ich kein diskettenlaufwerk habe kann ich es nicht mit dem bios tool zurücksetzen, wenn ich mich nicht irre. Dann muss ich wohl warten bis das neue bios rauskommt
ich wusste das es am bios liegt hehe aber wenn ich cool and quiet einschalte läuft er auch dauerhaft auf 3,4 das muss genügen bis das neue bios kommt. Müsste aber in den nexte 2 wochen aufm Asus server sein

Zurück