Asus Cpu fan error

michi22413

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich habe das problem das mein Computer nicht mehr richtig startet.
Wenn ich ihn hochfahre (wenns klappt) macht er die Fehlermeldung: Cpu fan error .
Ich habe mir viel zu diesen Thema durch gelesen aber nichts hat geholfen.
Also gemeint ist *wenns klappt* das der pc nicht immer richtig hochfährt, also startet nich von der Festplatte.
Dieses Problem habe ich erst seit 1-3 Tagen und ich weiß halt nicht mehr weiter.
Woran es liegt weiß ich auch nicht. Aber die Festplatte ich aufjedenfall nich hinne weil er von einer 2. auch net startet.
Jetzt ist nur die Frage ob es an der Hardware etwas kaputt ist.

Mein Sys:

Grafikkarte: GTX 650 ti BOOTST
Motherboard: Asus M5A 78L-M LX
Kühler: scythe katana 3
Installiertes System: Win 7

*****BITTE UM HILFE*****

Gruß Michael

dreht sich der Lüfter wenn du den rechner startest oder ist der tot?
kommst du ins bios? da gibts (zumindest kenn ich das von den z87 boards) eine einstellung wo man den cpu fan von automatik auf manuell schalten kann. da einfach mal suchen und probieren.

kommt eine Fehlermeldung die man mit F1 bestätigen soll? Wenn er sich dreht, aber trotzdem der Fehler angezeigt wird, ist wahrscheinlich die Geschwindigkeit zu langsam. Kannst ja einmal versuchen mit AI Suite deine CPU Lüfterkurve anzupassen dann müsste es (hoffentlich) wieder gehen.

Wurde irgendwas im Bios geändert? Möglicherweise ist nur die Zietemperatur zu hoch so dass der Lüfter möglicherweise nicht anläuft. Wenn er nicht von der Platte bootet dürfte wohl wirklich was nicht im Bios / UEFi stimmen ( ev. nur AHCI im Bios deaktiviert )

Schau mal im Monitoring des Bios nach.
Da muss es bei dem CPU Fan eine Mindest Drehzahl geben, wahrscheinlich 500rpm.
Wenn der Lüfter diese Drehzahl nicht erreicht, gibt das Bios eine Fehlermeldung raus, auch wenn der Lüfter normal dreht.
Diese Minimal Drehzahl kannst du absenken. Versuch mal 400rpm, dann sollte der Fehler weg sein.

Danke Leute,
Aber das größte probelm is das der Pc garnicht mehr richtig startet.
Und so kann ich auch nicht im Bios nach gucken.

Ja der dreht sich aber ich komme auch garnicht ins Bios .
Die Fehlermeldung mit f1 kam aber mittlerweile komme ich garnicht mehr dort hin.

Also es ist so wenn ich den Pc anmache dann startet alles normal , aber der Bildschirm bleibt schwarz und zeigt *Kein signal* an
alswenn der Pc nicht mal hochfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du als Netzteil ( Hersteller + Modell )? Notfalls mal das Bios resetten

Das NT bekommt man in der Bucht für 20 Taler nachgeschmissen. Ich denke da darf man getrost die Leistung halbieren. Es ist eher was für einen Platz in der Tonne

Michi, sitzt der CPU-Kühler richtig? Vielleicht sitzt die CPU nicht richtig im Sockel. Der PC einer Bekannten lief in dem Zustand ein halbes Jahr. Sie hatte auch den Fehler und als ich den pc auf den Tisch gestellt habe, kippte der Kühler samt CPU halb aus dem Sockel.

Falls du mal wieder ins BIOS kommst, gibt es da eine Einstellung zur Überwachung der Lüftergeschwindigkeit (minimale Drehzahl). Da kannst du "ignorieren" einstellen. Das könnte helfen.

Ich empfehle dir auch erstmal einen BIOS reset.

wenn alles schwarz bleibt, versuch mal einen anderen stecker und/oder ein anderes Kabel an der Grafikkarte. nicht dass da ein wackelkontakt zusätzlich ist. weil ins bios bin ich immer noch gekommen nach nem bios reset (99% auch ohne bios reset) und ich hatte die cpu fan error meldung zig mal :D

Also das kann garnicht sein habe alles richtig gemacht, wo ich den kühler eingebaut habe.
Und der Bildschirm ist auch richtig angeschlossen ermacht nur die meldung : Kein Signal

Das Problem ist der Pc startet nicht mehr von der Festplatte also muss iwie was am Kühler,Cpu oder Motherboard kaputt sein
sodas der Pc nicht hochfährt.

Wenn der andere Rechner deutlich weniger Leitung zieht kann man es schwer vergleichen. Mitunter reicht es zb schon die Grafikkarte abzuklemmen und der Rechner startet oder sich auf das nötigste zu beschränken.

PC geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz - ComputerBase Forum
tja 0 methode...
ok ich glaube dir dass du das richtige kabel in die richtige buchse gesteckt hast (anders gehts ja auch ned) aber wenn das kabel oder der anschluss im a ist wirst es nie rausfinden... Aber wenn du sagst er bootet nicht von der Festplatte, dann kommst du ins Bios??? Oder?
Und du schreibst ja "nicht immer" daher bootet er machnmal richtig und manchmal nicht oder?
Startet er von der Windows CD? Bzw Stick?
was passiert wenn du das kabel direkt ans mobo hängst und die grafikkarte raus nimmst?
CMOS hast du resetet? also stützbatterie rausgenommen, gewartet, versucht ohne strom zu booten dass alles weg is u dann wieder rein?

Weil es einwand frei an anderen Pc funktioniert und der Pc ohne das auch garnet starten würde.
Naja nur wenn beide Systeme die selben Spezifikationen haben.

Hey Maexchen danke dir für deine hilfe, und das mit dem reseten mache ich noch
das problem lag wirklich am Netzteil......:(
So ein schrott........

Also ich danke euch alles von Herzen ihr habt mit trotzdem geholfen.
Vllt könnt ihr mir ja auch ein gutes empfehlen? Sys kennt ihr ja.
Und noch mal danke........

Gruß Michael

Zurück