Asus Commando und SSD ?

dominik8151

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, !

Mein erster Post im Forum ;)

Ich hoffe ihr könnt mich gleich Unterstützen eine große Frage zu lösen ?! ^^

Ich habe ein Asus Commando ( welches ja schon in die Jahre kommt ) hab Ne Q9650 oben mit ner 470 GTX und 6gybte Ram

Das System reicht völlig von der Leistung noch aus , mir fehlt nur ein Teil ? -> Ne SSD

Da ich sehr viel Herr der Ringe Online zocke und gerne ein noch schnelleres System hätte , wäre ne SSD sicher nice.

Jetzt habe ich nur die Frage funktioniert überhaupt ne SSD mit meinen alten, guten Commando ?

Worauf habe ich zu achten ?

Interesse hätte ich nämlich an dieser

RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB?

lg d8151

Hi dominik! :)

Ich wüsste nicht, weswegen dein Commando nicht mit einer SSD zurchtkommen sollte. ;) Zumal der Support für das Board ja scheinbar tadellos ist (ein 965er Board mit Yorkfield Support hat man ja nicht alle Tage).

Mit einem aktuellen BIOS-ROM solltest du keine Probleme haben. AHCI dürfte es eventuell auch schon unterstützen (guck nochmal ins BIOS), somit ließe sich die SSD auch relativ ordentlich ausreizen.

Hol sie dir. :) Wobei ich sagen muss, dass sich SSDs nicht unbedingt positiv auf die Performance von Spielen auswirken (aber auch nicht negativ!). Sie sind eigentlich hauptsächlich für Office und Workstation Anwendungen nützlich.

Ja funktioniert. Win neu draufmachen und auf ahci im BIOS stellen.
Hast zwar nur sata2, aber das limitiert nich so stark.

Hab auch ne c300 64GB an nem sata2 Controller hängen.

Thanks Ahab für die schnelle Antwort,

Ich weiß das sich die SSD Nicht auf ein ka Fifa 2011 oder so auswirkt allerdings auf spiele wie es Lotro zum Beispiel ist , bei einer normalen 7200 rpm festplatte kommt es zu laderucklern die angeblich eliminiert werden mit ner ssd

das nervig ist nämlich laderuckler fps einsturz ;( ..

bin grad nicht an meiner gaming maschine muss mal im inet suchen ob es AHCI untersützt =? was ist das eigentlich genau , habe nur gelesen man sollte das deaktivieren oder aktivieren )weiß jetzt nicht mehr , bevor man WIn7 rauf knallt ?

lg d8151

@ ps okay thanks CoXxOne ;)

@ d.H die SSD ist einfach langsamer als auf der neuen SATA 3 Technologie ? @ wie wirkt sich das auf die Schreibe und Lesegeschwindigkeit aus ?

Stark oder, eher weniger ?

Es wirkt sich nicht wirklich stark auf die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten aus. Eine andere Wahl als SATA2 hast du ja schließlich gar nicht, höhere Geschwindigkeiten werden eh nur mit SATA3 Hardware (Controller+SSD -> neues Board + teurere SSD) realisiert. Die Performance an SATA2 Hardware ist bereits jenseits von gut und böse im Vergleich zu normalen HDDs.

und wie meint ihr siehst mit dem Preis aus , guter Moment jetzt zu zuschlagen ? oder eher nicht ?

Das teil beschleunigt die Maschine ungemein was ich gehört und gelesen habe ?

lg d8151

Ja das tut es. Schlag bitte unbedingt zu.

Die Preise von SSDs wandern unaufhaltsam in den Keller und in 2-3 Monaten wird deine Wunsch SSD wahrscheinlich 20€ weniger kosten. Da darf man aber nicht so paranoid sein, sonst hat man nach 2 Jahren immernoch keine SSD, weil die ja 2 Monate später in TB-Regionen bezahlbar werden könnte?! :ugly: Bereuen wirst du es ohnehin nicht.

Ich habe für eine 90GB SSD noch soviel gezahlt, wie einen Monat später für eine 128GB SSD. Aber da mach ich mir auch ganz einfach keinen Kopf. :)

Zurück