Asus Board + corsair RAM

nur

PC-Selbstbauer(in)
Amd Fx-8xxx, 8gb corsair vengeance, asus m5a97 Evolution R2.0
Hat jemand eine ähnliche Konfiguration ohne Probs. Am Laufen?
Grund ist, das mir pro RAM-Riegel nur 4080mb angezeigt werden.
Zusammen komischerweise 8176mb!!!!!!!!! Häh...
BIOS ist das aktuellste drauf. Diese Konfiguration lief über ein halbes Jahr ohne Probs,dann pc-Kaltstart nicht möglich. Andre graka, Andres Netzteil u.nur 1 RAM Riegel.irgendwann ging pc wieder an,alles wie am Anfang nach u.nach probiert u.siehe da,nun geht er wieder,aber mir fiel das mit der RAM-Menge auf?!

Zuletzt bearbeitet:
geb mal bei der console in windoof..."msconfig" ein.
dann gehst du auf den reiter system...erweitert....
dort kannst du einstellen,dass das system anstatt mit 1 kern,mit 4 kernen bootet...
direkt daneben kannst du die maximale ram-grösse einstellen..mach das häckchen rein...zeigt der dir dann den vollen ram an?!
übernehmen drücken und neustarten..
anschliessend machst du mal die systemleistungs-beurteilung,wird dann der komplette ram angezeigt?!
und was wird in cpu-z angezeigt?!steht dort der volle ram zur verfügung?!

ps:habe heute meinen corsair ram nach holland zu corsair geschickt..
hatte das problem,dass die kiste blitzartig ausging...ohne fehler oder bluescreen.hab jetzt anderen ram drin..fehler ist nicht wieder vorgekommen.
memtest zeigte im 2ten durchlauf nach 4,5std 2 fehler an...
hoffe,der neue ram kommt bis mitte nächster woche...

Also ein kleinwenig mehr Mühe hättest du dir schon geben können, beim verfassen des Textes, das kann man ja kaum entziffern.

Also soweit wie ich das verstanden habe hast du ein 8 GB Kit von Corsair, und im BIOS wird dir nur 8172 MB von den eigentlich vorhandenen 8192 MB angezeigt?

Ich würde ja sagen das könnte eine Onboard Grafikkarte sein, aber da das Board keine solche hat und der fehlende Arbeitspeicher keine Zweierpotenz ist würde ich erstmal nachsehen ob das BIOS up-to-date ist, eventuell einfach mal einen CMOS Reset durchführen und sehen ob sich etwas an der Problematik ändert.

sorry wegen text, ich hab gestern abend alles schnell mit dem tablet geschrieben...
ja "Jeretxxo", dass war die kernaussage von mir. das bios zeigt mir nur 8176 mb ram von den eigentlichen 8192 mb an.
dies war mir leider erst nach dem beschriebenen kaltstart-problem aufgefallen. bios ist up-to-date version 1708. mir ist aber im bios noch ein "schreibfehler" aufgefallen...
bios wurde zurückgesetzt->keine Änderung

@combi
ich hab alles mal gemacht in win8, cpu mit 8 kernen booten und ram zeigt auch 8192mb an.
bei der systembewertung läuft alles durch u.da werden 8,00gb angezeigt.
cpu-z v.1.65 zeigt mir beim reiter memory -> size: 8 gbytes u. channel: dual an
memtest bzw. prime hatte ich anfangs mal über 6h ohne fehler durchlaufen, werd dies aber heut nochmals testen..

zu den vorher geschriebenen "schreibfehler" lad ich dann mal noch fotos hoch.

edit: anhänge hinzugefügt + fragen zu bioseinstellungen

1. Ram Speicherfrequenz.jpg ; ich muss die speicherfrequenz manuell auf ddr3-1600mhz stellen, trotz geladenem profil mit 1600. allerdings ist mir aufgefallen, dass dabei der "current ht link speed" von 2400mhz auf 2200mhz gesenkt wird.
warum bzw. wieso macht das bios dies?
2. Post.jpg ; nachdem ich auf dem mainboard den taster mem OK! gedrückt habe, stellt er den ram so ein.
nur ein erzwingen, siehe 1., stellt die ram-frequenz auf 1600
3. Schreibfehler POST-Bericht.jpg ; siehe sekunden 1,2,2,4..?!
kann doch ignoriert werden, da logischerweise nach 1,2,die 3 kommen sollte?
4. Ram Einzeln Steckplatz.jpg ; da werden die ram-riegel nach ihren spezifikationen korrekt gezeigt.
5. Ram Gesamt Speicherinfos.jpg ; total irritierend?! 8176 mb werden angezeigt, ist nur ein 4 gb ram (egal welcher) installiert, werden mir da 4080 mb angezeigt
kann mir das einer irgendwie erklären?

ich werde nun memtest mal ca. 6h laufen lassen!

Anhänge

• Post.jpg
    Post.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 162
  • Ram Einzeln Steckplatz.jpg
    Ram Einzeln Steckplatz.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 131
  • Ram Gesamt Speicherinfos.jpg
    Ram Gesamt Speicherinfos.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 123
  • Ram Speicherfrequenz.jpg
    Ram Speicherfrequenz.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 142
  • Schreibfehler POST-Bericht.jpg
    Schreibfehler POST-Bericht.jpg
    204 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
hat noch jemand eine vermutung,was da los ist?
also memtest vom usb-stick gebootet zeigt memory: 8093m an u.läuft jetzt schon über 4,5h ohne probleme durch.
ursprüngliche frage im post 1 war ja,ob jemand eine ähnliche konfiguration ohne probleme am laufen hat?!

keiner, der noch eine meinung dazu hat?
sollte noch was unklar sein, dann werde ich mir mehr mühe geben!
ich werde jetzt mal ein bios-downgrade versuchen,vlt.bringt das was?!

also,leider brachte bios downgrade kein erfolg.
nun hatte ich die bioseinstellungen wieder angepaßt u.siehe da, plötzlich zeigte mir windows 8 im system, das "nur" 6,92gb ram von 8,00gb verwendbar sind bzw. waren.
ich habe von post 2 gemachte änderungen wieder zurückgesetzt u. nun werden in windows 8 im system wieder die vollen 8,00gb ram angezeigt. also, entweder das board oder der ram hat ne meise, aber wie kann ich dieses über die garantie regeln, da sonst doch alles läuft?!

so,hab jetzt NEUEN 8gb ram drinne u.das gleiche phänomen?!?
kann mir denn NIEMAND sagen, ob das NORMAL ist????

falls es noch jemanden interessiert,hier die antwort von asus.
zitat: "Sehr geehrter Kunde,
dies ist ein normales Verhalten bei vielen Mainboards. Es handelt sich hier um einen kleinen Adressierungsbereich für die verbauten Controller und Komponenten. Dies kann weder abgeschaltet noch verändert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Technical Support Division ASUS Germany [J06K]"...

edit: "problem" gelöst, das scheint mit dem c6 modus der cpu zusammen zu hängen, dass diese sich ram reserviert!
schade, das hier keiner im forum eine antwort darauf wußte bzw. diese gepostet hat?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kann ich dir sagen ich habe das gleiche Problem ich habe Asus M5A97 Team Elite 2x 4096 MB und den AMD FX 8120 und bei mir werden auch 8172 MB angezeigt und das Liegt an dem FX der hat eine Grafikeinheit was der alte Phonom nicht hat und der FX nimmt sich die 20 MB also alles normal .

Zurück