Asus Bios checksum error

joneskey98

Freizeitschrauber(in)
Guten tag
Ich habe folgendes Problem :
Mein bald legendärer p4 pc mit einem asus p4b533 - v bootet nicht mehr. Als mich das asus updater Tool dazu aufgefordert hat mein bios zu updaten ist scheinbar was schief gelaufen. Der pc startet kein bios mehr und bootet deswegen nicht. Sobald ich die Radeon hd 3600 ausbaue kommt auch ein bild, wo steht: cmos checksum error. Dann sucht er nach bios daten auf der diskette. Ich habe ihm sämtliche disketten mit bios versionen von der orginalen Website gegebe. Nur jedes mal kommt nach kurzem rattern ein schrecklich niederschmetternder ton, welcher vom text bestätigt wird, das er nix gefunden hat. :-(
Egal wie ich die daten auf diskette tu. Er will die daten einfach nicht. Ich und mein Freund sitzen jetz schon gut 2 Stunden vor diesem dino und probieren. Der teil vom bios, der noch läuft heißt boot block und tut das oben genannte. Wenn mir jemand helfen kann, wie man bei einem alten asus mb das bios per diskette zurück flasht, dann möge sich dieser doch bitte so schnell wie möglich melden. Danke im voraus!
 
Seit einiger Zeit gibt es für viele (ASUS-)Mainboards gibt es quasi ein Mini-BIOS zu Flashen des BIOS. In welchem (speziellen) Format die Daten auf die Diskette müssen, findet Ihr vllt. hier ASUSTeK Computer Inc. -Support- CPU Support P4B533 (Download, DOS oder Others und BIOS bzw. BIOS-Utils, ggf. auch unter Manual nachschauen). Evtl. einfach mit dem entsprechenden Tool eine DOS_Boot-Diskette erzeugen, viel Glück.:daumen:
 
Ok danke werds morgen probieren.
Es ist zwar in planung das ich für 50 taler einen mit win 7 und nen core2duo bekomme. Aber trotzdem möchte ich dieses gute alte stück hardware wieder lauffähig machen. Denkt ihr es lohnt sich, die platte auszubauen, in einen funktionsfähigen pc zu stecken, und die gesicherte bios datei dann auf floppy zu kopieren.?
 
+++Update+++
Ich habe es geschafft per diskette in Microsoft milennium (warscheinlich dos) zu booten. Anschließend starte ich Aflash und versuche eine Bios datei zu flashen. Das funktioniert soweit, nur sobald ich den pc neu starte kommt wieder der übliche Screen, mit dem bios rom checksum error. Mache ich irgendwas falsch?
Welchen namen soll ich der bios datei geben(auch Dateiformat)?
Bzw. Kann man mit Windows Milennium/Dos per befehlszeile von der Festplatte C Windows XP starten ?
 
Evtl. sind nach dem Update die BIOS defaults geladen, das war bei den Mainboards dieser Generation nicht unüblich. Kommst Du mit der <Entf>-Taste in's BIOS Setup ?
 
Nein, sonst hätte ich das schon lange gemacht. Hmmm weis grad auch nicht mehr weiter...falls es was zur sache tut, des Aflash tool kann nur den bios chip auslesen, wenn ich den pc vorher komplett vom Strom trenne.
 
Das Board ist zwar nicht mehr so aktuell, aber hast Du es schon beim ASUS Supportforum direkt versucht ? Oder auch hier im ASUS Support Bereich: Asus ? Hat die CMOS Battery genug Spannung ?
 
Also wenn es nicht geht, dann gehts halt nicht. Es ist jetz auch nicht so schlimm, wenn er nicht unbedingt geht. Wie gesagt, neuer pc kommt... und bios Batterie ist gerade 2 tage alt. Falls einer das bei einem älteren Asus board mal gemacht, würde ich mich trotzdem über eine Antwort freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal,
Ist das absicht, oder versehen, das das bios fürs P4b533 ist, und nicht fürs P4b533-V? Cmos clear hab ich auch gemacht...
 
Jaa so hab ichs auch eigentlich gemacht, aber es funktioniert irgendwie nicht. Sonstige flash tools gehen gar nicht. Kann es sein, das der chip so stark beschädigt ist, das man ihn nicht mehr brennen kann?
 
Ist möglich, normalerweise erreicht man das als Verschleiß wahrscheinlich nicht mal bei übermäßig vielen Updates. Wie bei jedem anderen elektronischen Bauteil gibt es auch da Fertigungs- / Qualitätsunterschiede, so dass auch mal ein Chip ausfallen kann. Muss aber nicht der BIOS-Chip sein, können auch Kondensatoren sein, so dass zu wenig oder keine konstante Spannung für den Flash-Vorgang anliegt. Bei älteren Mainboards waren die Chips z.T. gesteckt, so dass man sich leicht und nicht so teuer Ersatz beschaffen konnte (such mal bei eBay nach P4B533-V, da bist Du ab ca. 10€ dabei).
 
Zurück