Asus Bios 0830 X870

SirX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ab 27.12. ist die neue 0830er Biosversion bei Asus erhältlich. Allerdings ohne Erklärung, was verändert wurde.

Hat Jemand von Euch zufällig schon Infos oder Erfahrungen?

Grüße

Falls du es noch nicht gesehen hast

"1. Updated AMD AGESA to version 1.2.0.2b
2. Fixed a few fan-related bugs and improved overall system performance.

MfG

Hallo Ki1Lu,

Wow, der Herr M. vom Asus Support hat Wort gehalten. Er schrieb heute morgen, dass er in Taiwan bittet, die Notes einzutragen und es könnte 1-3 Tage dauern. Danke der Info, es steht ja da nun. Und es freut mich das mit den Fan Bugs zu lesen, weil ich genau das Phänomen mit der Vorgängerversionen und ner Beta zwischendurch nicht hatte.

Cya

Edith: Für das 0830er gibt es keine Roll-Back-Funktion daher die Frage, ob wer Erfahrungen damit hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mittlerweile gibt es das Beta V1001 mit folgendem Changelog:

"1.Updated AGESA to ComboAM5 PI 1.2.0.3. Please also update the chipset driver to version 7.01.08.129 or newer to enhance gaming performance for select games.
2.Improved system performance and fixed the PeCoffLoader memory overflow issue for security.
3.Addressed AMD Microcode Signature Verification Vulnerability.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (A5569.CAP) using BIOSRenamer."

Jemand diese Version schonmal getestet?

Grüße

Ich hatte eben beim spielen einen Reset vom Rechner, das kenne ich so nicht. Hat vll mit der Beta zu tun, mal sehen wie es weiter geht

Den Reset hatte ich einmal beim Zocken von Space Marine 2, bämmm mitten im Spiel ein Reboot, obgleich Windoof eigentlich Verbot hat, ein Reboot einzuleiten, ist unter 0825 passiert. Mit dem 0830er nicht, aber das kann Zufall sein, weil der Reboot einmal nur vorkam. Vielleicht hat die Beta ihn back???

Ich wollte heute die Beta draufbügeln, ich warte mal- danke der Rückmeldung.

Grüße

Eben wieder ein reset, nun habe ich mir das Dump File angesehen. So wie ich das verstehe und was dazu im Netz gefunden habe, kommt der Absturz vom Treiber der USB Soundkarte. Auf der alten Platform (B550) gab es dazu keinerlei Probleme. Hersteller Treiber ist deinstalliert, Windows default Treiber ist nun aktiv. Bin gespannt wie es weiter geht

Nochmal danke der RM und der Bestätigung, erstmal bei der 0830er zu bleiben. Never touch a running system atm. ;)

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es bei mir ein Fan-Prob war. Denke, der CPU Fan hat bei dem Game ausgesetzt und Notboot sozusagen. Weil sonst sind die Temps mehr als okay und die Hardware stabil. Jetzt muss was wirklich Gutes kommen, dass ich wieder ein Update ziehe.

Grüße

Dachte auch erst am Temp. usw, CPU ist aber nichtmal bei 60 Grad und der X3D dümpelt in game irgendwo bei 22%
Nun ja, i.d.R. macht der auch so um die 60 Grad mit 20-25% Load oft nur. Jedoch vermute ich, dass eventuell ein Bug war, dass die CPU Fan aussetzt und er dann halt bootet und nach dem Reboot logischerweise wieder Alles im grünen Bereich war. Mit der 0830er keine Probleme mehr wie schon geschrieben.

Welche Version hattest denn vorher drauf?

Dann kann es theoretisch nur der 0825er sein, denn der 0830er vom 27.12. wurde Anfang Januar on gestellt. Hhm, da hatte ich meine Probleme, aber auch nur einmal. Bleibt Dir ja nur der 0830er erstmal noch.

Gruß

Nochmal kurz zum Thema, ich habe heute länger am Stück gespielt ohne irgendein Problem, ich denke die Resets kamen vom Treiber der Soundkarte

Hiho,

Asus scheint gerade ziemlich Beta ;)

Version 1005
Beta Version
16.19 MB
2025/02/10
SHA-256 :A41F210E3A51B11D98DE75E451B63312F2B6A2EFA7B7091A2D08AA8BB2EBAF55
"This BIOS enhances system performance and improves high-capacity memory compatibility. This includes support for 2*DIMM memory configurations, achieving speeds up to 6800MT/s with AEMP enabled.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (A5569.CAP) using BIOSRenamer."

Nun verfügbar und gerne Feedback...

Grüße

Hi, sehe jetzt erst dein Post und ja, ich habe eben aktualisiert - läuft :cool:

1739547999514.png

Zurück