• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus B550-F Gaming - Überlastung der Case-Fan-Header?

Escalius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community,
Beim Zusammenstellen meines Setups bin ich auf ein Problem gestoßen was die Case-Fan-Header betrifft.
Im Handbuch des B550 MB steht dass pro Header eine maximale Leistung von 12W vorliegt, bei einer maximalen Stromstärke von 1A.
Ich wollte mir eigentlich 6 Lian Li UNI Fans 120mm in mein Gehäuse einbauen. Ich fand diese ganz praktisch, da sie ein ziemlich ansprechendes Design besitzen und man sie per Daisychain einfach aneinanderstecken kann, plus dass das RGB ziemlich einfach steuerbar ist. Auf der Herstellerseite steht jedoch dass pro Lüfter eine Leistungsaufnahme von 5,16(!:haeh:) Watt bestehen. Auf dem MB von Asus hab ich insgesamt 3 Case-Header. Dazu kommt jedoch dass Lüfter beim Starten mehr Power benötigen und man sowieso die Header nie voll ausreizen sollte.
Mach ich mir zu sehr Gedanken oder sollte ich lieber andere Lüfter einbauen?

Grüße,

Escalius
 
Oben Unten