Asus B450 e strix gaming oc mit ryzen 2700x spannung probleme

Ryzen CPUs sind halt keine OC Monster. Du hast +300mhz ALL Core rausgeholt. Schau einfach mal wie hoch er auf einem einzelnen Kern boostet. Benchmarken, zocken und im Hintergrund Ryzen Master laufen lassen. In Ryzen Master unter Einstellung das Histogramm aktivieren. Auf der Hauptseite von Ryzen Master kannst Du es dann oben links bei dem kleinen Pfeil ein-/ausblenden. Darüber kannst Du halt den Verlauf des CPU Takts und der Spannung einsehen.
 
Also bei meinem 2600 X hat der mit (auto) Einstellungen bis über 4,2 Ghz geboostet was der Vorgabe entspricht und ich zufrieden sein kann.Ich hab den aber aktuell eben auf 4Ghz laufen All Core und bin zufrieden was stabilität,Temp und Leistung angeht.
 
ich werde es mal mit ryzen master versuchen . ich hab ihn schon stock laufen lassen da ist der maximale boost so ca.4ghz mehr hab ich noch nich raus bekommen und im r15 hab mit dem oc ca.1721 punkte und stock ca.1656 punkte .ich weiß das ryzen nicht so toll ist beim oc aber an die 1800oder 1900 punkte im r15 hätte ich schon gerne gehabt
 
Ne also Ryzen Master noch zusätzlich im Hintergrund laufen lassen käme bei mir nicht in Frage,sowas macht man immer im Bios.
Zum testen kannst du das natürlich mal probieren ob es sich dort anders verhält.
 
ich hab noch nicht aufgeben ich werde weiter testen so bald ich mehr zeit habe .ich mag es auch mehr im bios werde aber auch ryzen master laufen lassen beim gaming .ich hab noch eine frage bring es vieleicht noch was wen ich die vddcr cpu switching frequency auf 350 stelle das wehre das maximum was ich einstellen kann oder eher finger weg dafon
 
Ne also Ryzen Master noch zusätzlich im Hintergrund laufen lassen käme bei mir nicht in Frage,sowas macht man immer im Bios.
Zum testen kannst du das natürlich mal probieren ob es sich dort anders verhält.
Im BIOS hast Du natürlich auch "Lastwechsel" welche zu Droops und Overshooting führen können. :ugly:

Edit: Davon "vddcr cpu switching" würde ich erstmal die Finger lassen. Ich kenne das ASUS BIOS nicht gut genug. Nach der "Beschreibung" nimmt das entweder Einfluß auf die Mosfet "Schaltzeiten" oder die Chokes die dahinter sitzen. Da ASUS generell viele VRM Komponenten umlabelt kann kaum einer Abschätzen welchen Einfluß das wirklich hat.

€dit2: Es geht um das Beobachten der Spannungswerte und nicht um Einstellungen mittels Ryzen Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so läuft dann würde ich auch nichts weiter verändern. Das Problem beim OC ist erstmal nicht der Overshoot(Spannungsspitzen). Da kann ein Ryzen auch mal kurzfristig 1,5v vertragen. Das Problem sind die Undershoots(Spannungsabfall). Um den höheren Takt zu halten wird eben mehr VCore benötigt. Dropt dieser dann in Folge des Lastwechsels unter den "Schwellwert" was die CPU braucht um stabil zu laufen, fallen entweder Threads weg oder die Kiste macht gleich nen BSOD oder Blackscreen.

Deine CPU läuft nun mit vertretbarer VCore all Core fast auf Boost Speed für einen einzelnen Kern. Damit kannst Du zufrieden sein. Es sind nun mal nicht alle Kerne gleich gut und einer/mehrere takten eben nicht so hoch wie der Rest.
 
also bis jz hab noch kein probleme bekommen und keine bluescreens mehr gehabt .ja schade das nicht jede cpu gleich ist .aber so ist das halt
 
Wenn Du dich etwas mehr mit dem "Hintergrund" beschäftigen möchtest kann ich dir dieses Video empfehlen. YouTube

Und wie gesagt die Angabe des AMD Boost Speed gilt für einen einzelnen Kern. Nicht für einen Boost aller Kerne für die entsprechende Frequenz.
 
cool danke werd ich mir mal anschauen .schade aber ich hab mein 2700x neu und ziemlich billig bekommen und so wie er gerade ist hat er auch mega leistung . vieleicht werd ich es auch noch mal mit einem anderen mainboard testen mit x470 chip versuchen kann es ja mal :)
 
Jedes Mainboard/BIOS geht grundsätzlich anders um mit LLC. Das kann sich auf dem gleichen Board auch von BIOS Version zu Version unterscheiden.

Jedes moderne Mainbaord hat eine LowLine. Damit soll eben bei Lastwechseln verhindert werden, das es zu Overshoots kommt, die eine CPU auch im Extremfall grillen kann. Beim Anstieg der Last dropt der VCore für einen ganz kurzen Zeitraum. Die VRM muss sich ja erstmal für den stärkeren Verbauch einstellen. Endet diese Last jetzt kommt es zum Overshoot, weil sich die VRM ja erneut auf den nun geringeren Verrbauch einstellen muss.

Damit LowLine funktioniert wird ein Widerstandswert festgelegt von wenigen mOhm. Das kann man auch nicht verändern. LLC selbst ändert das auch nicht direkt. Was LLC macht, ist einen LL Trim auszuüben. LLC Auto/Low = 0% Trim des Widerstandwertes. Asus nutzt glaube ich 4 Stufen. Sprich 25/50/75/100% Trim. Wobei ich mal sehr stark vermute, dass selbst Extrem dann keine 100%% Trim ergeben. Auf deinem Screenshot waren glaube ich 1,62v min VCore zu sehen. Es gibt also nach wie vor Undershoots. Aber wohl keine Overshoots da der max Wert dort mit 1,375v aufgelistet ist. Messfehler/Toleranzen dabei aussen vor gelassen.
 
Ich wäre einfach damit zu frieden was erreicht ist. Du wirst mit der CPU so oder so nicht viel weiter kommen. Vll noch mal 100mhz rausholen wenn Du Glück hast. Das ist der Aufwand nicht wert. Und vor allem ist das immer noch eine 12nm CPU. Die CPU degeneriert halt auch und bei höherer Frequenz/VCore noch mal "schneller". Um ehrlich zu sein würde ich persönlich keine 1,375v all Core als 24/7 betreiben. Das ist mir schon zu Borderline. Wenn Du zBsp 3,9 oder 4ghz bei deutlich niedrigerem VCore hin bekommst würde ich das bevorzugen. Wie gesagt die 100mhz mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett.

Zum Thema VCore und Ryzen findest Du hier in Depth Infos: YouTube
 
ich hab ja gesagt ich werde noch weiter testen und vieleicht versuch das auch mal mit weniger vcore und weniger ghz .ich werde mich in der depth infos auch noch mal schlau machen .danke für deine toole hilfe .:)
 
Naja im schlechtesten Fall hast Du nach paar Monaten "24/7" mit 1,375v VCore eine CPU die ggf den Takt nicht mehr schafft oder noch einen Tick mehr Spannung braucht. Womit kühlst Du die CPU bzw welche Temps werden erreicht?
 
Ich ab eine Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB verbaut und temps so zweischen 38c bis max mal so 70c ist alles drin mit prime95 kann auch bissle mehr werden nach einer stunde .ich denke mal das ne 240 er reichen sollte oder nicht
 
Ja die AiO reicht völlig aus. Hatte nur leichte sorge, dass da ein Luft Kühler ggf am Werk ist und die CPU bei über 90° nach Luft röchelt. ;)
 
nein auf keinen fall eine gute kühlung ist mir schon sehr wichtig .cooler master nicht das besste aber es reicht denk ich mal .bei 90° wurde ich pc aus machen das wehre mir zu wild dan lieber noch mal fehler suchen geheich

ich hab im bios default settings geladen und habe kein oc mehr gemacht .nur ein -offset von 50 ich hoffe das es damit besser leuft :)
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-06-07 212200 -neu 1.png
    Anmerkung 2020-06-07 212200 -neu 1.png
    173,7 KB · Aufrufe: 81
  • Anmerkung 2020-06-07 212200 -neu.png
    Anmerkung 2020-06-07 212200 -neu.png
    31,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Zurück