ASUS AT5IONT-I - WOL - keine MacAdresse

Nephris

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
ich besitze das Asus AT5IONT-i mit einem AtomD5245 und nutze dieses Gerät als HTPC und kleinen Homeserver.
Das Board hat eine WoL Funktion, die ich im Bios auch aktiviert habe.
Über verschiedene WoL Tools habe ich nun mal versucht den PC zu "wecken" ,was bisher jedoch grundsätzlich nicht funktionierte.

Mein Netzwerk läuft über den W700v Router der Telekom.

Wenn ich nun zB WOL2 nutze, kann ich das Gerät herunterfahren, jedoch nciht aufwecken.
Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Hi,

ich stehe vor dem selben Problem.
Sobald ich ich den Energiesparmodus gehe, sind die Lampen am Netzwerkstecker aus und WOL funktioniert nicht.

Hast Du (oder jemand anders) schon eine Lösung gefunden, wie man bei dem AT5IONT-I Wake on Lan aktivieren kann?
(ich habe die "Deluxe" Variante des Boards und verwende Win7)

Im BIOS ist Power on by on PME aktiviert.
In der Energieverwaltung ist "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" angehakt.
In den Erweiterten Einstellungen der OnBoard Netzwerkkarte ist "Wake on Magic Packet" aktiviert.
So ist es bei einem anderen PC von mir auch eingestellt und dort funktioniert es!?

Wird eventuell kein Saft für die Netzwerkkarte im Energiesparmodus geliefert?

Zumindest unter WindowsXP gab es im Gerätemanager die Möglichkeit, dass man einstellen konnte, ob der Netzwerkadapter vom Betriebssystem während des Shutdowns ausgeschaltet wird oder nicht. Sicherlich gibt es diese Option auch bei Windows 7. Hierdurch ist dann zwar WOL grundsätzlich möglich, da aber der Netzwerkadapter ausgeschaltet ist, reagiert er schlichtweg nicht.

MfG Jimini

Naja wenigstens stehe ich nicht allein da.
Sehr ärgerlich.
Habe leider immer noch keine Lösung für mein Prob.
Übrigens die Überschrift ist etwas irreleitend...sry

Hallo zusammen!
Welche WoL Tools habt ihr bislang getestet? Ich nutze eigentlich immer das AMD Magic Packet Tool. War bei mir bislang am zuverlässigsten. Eure MAC Adressen sind auch korrekt?
Das die LEDs der LAN Karte aus sind ist normal. WoL sollte trotzdem Problemlos funktionieren.

Gruß,
Doktor

Ich greife mal diese Thread nochmal auf. Benutze im Moment ebenfalls das ASUS AT5IONT-I Deluxe und stehe vor dem gleichen Problem. Allerdings steht in der Bedienungsanleitung folgendes:

Power On By PME [Disabled]
Aktiviert oder deaktiviert Weckereignisse durch PME. Diese Funktion erfordert ein ATX-Netzteil mit mindestens 1A am +5VSB-Kontakt. Konfigurationsoptionen: [Disabled] [Enabled]
Und da man an dem Board in der Deluxe-Ausführung kein ATX-Netzteil anschließen kann (das geht nur bei Non-Deluxe), scheint das WOL nicht zu funktionieren.

Was mich allerdings wundert: Kürzlich hatte ich das AT3IONT-I Deluxe im Betrieb. In dessen Bedienungsanleitung steht der gleiche Hinweis. Allerdings hat dort WOL funktioniert. Warum auch immer.

Kann da vielleicht jemand was zu sagen? :huh:

Grüße
Kugli

Zurück