Asus ai suite

Gutewicht

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi @ all
ich habe seit dieser woche einen neueun PC:
Q6600 @ thermalright ultra 120 extreme
gtx260
4gb ram 1000mhz von mushkin
Asus p5q pro

nun zum problem:
zur steuerung der lüfter nutze ich das tool ASUS AI SUITE. ich bin eigentlich auch zufrieden, bloß mir macht die cpu temperatur sorgen. AI SUITE zeigt hier 11°C an:ugly:. Core temp (ver. 0.99.3) zeigt dagegen 30°, 30°, 20°, 27°. ach ja des sind alles idle temps. da ich imho nur die case fans regel is des net so schlimm aber da ich auch meinen cpu lüfter regeln will, wär des net so gut, wenn die temps falsch ausgelesen werden. nun die frage:

ist das normal? denn ich hab kein bock, dass mir mein q6600 bei irgendeinem spiel oder halt unter last weg raucht, wenn ich den cpu fan ebenfalls steuere.

hmmm, also ich hab auch manchmal bei meinem P5Q Deluxe auslese fehler.
Cpu temps von 112°C oder MB temps von 212°C , wollte eigentlich mal den support von asus deswegen anschreiben!

Also normal ist das def. nicht!

Generell, bis auf Coretemp, coretemp zeigt immer die richtigen werte an.

Aber die auslese fehler hab ich auch nicht immer! Mal sind die werte scheinbar richtig, mal nicht

das ist aber sehr seltsam.

was evtl auch noch sein könnte, dass AI SUITE die Sockeltemperatur (oder wie das heißt) anzeigt und nicht die richtege temperatur des sendors in der cpu

das ist aber sehr seltsam.

was evtl auch noch sein könnte, dass AI SUITE die Sockeltemperatur (oder wie das heißt) anzeigt und nicht die richtege temperatur des sendors in der cpu

Bei mir is aber das komische, entweder die werte scheinen richtig ausgelesen zu werden, oder es sind wirklich genau die beiden temps CPU 116, MB 212.
Da bewegt sich dann nichts, die werte sind fix!

Die AI Suite kann dir aber nur 11°C anzeigen, wenn es in deinem zimmer kälter ist als 11°C und naja, dass schliesse ich einfach mal aus.
Bei mir spuckt sie auch bescheidene Werte aus, ich arbeite eh nur mit Coretemp / Realtemp und der Delta T Junction und ignoriere diese Werte ;)

Im Übrigen liest Coretemp auch wirklich die Kerntemperatur aus und die AI Suite die CPU Temp, dass ist eine andere Temperatur, die nicht direkt am kern sondern ein wenig weiter weg gemessen wird

dass die 11° nicht stimmen ist mir auch klar. mir geht es nur darum, dass ich meinen cpu lüfter in abhängigkeit eben dieser 11° steuern will. das problem:
die 11° sind falsch, der lüfter dreht zu langsam, prozessor wird zu heiß

= :wall:cpu am arsch:wall:

nun wollte ich wissen ob man den auslesefehler irgendwie beheben kann

Hast Du die aktuellste Version dieser Software?

Leider hat die immer ein paar Fehler drin, es ist daher manchmal besser auf andere Tools auszuweichen. Zumindest war das immer so, wenn ich die Software ab und zu installiert habe.

Zurück