Asus AI Overclocking??

Babylon-Ganja

PC-Selbstbauer(in)
g'n Tag,
da ich jetzt auch meine kiste oc'en will aber leider die idioten-sichere Anleitung von $Lil Phil$ immer noch nicht verstehe, hab ich da mal im BIOS gestöbert und hab die "katergorie" "AI Overclocking" gefunden:ugly:. Jetzt eine Frage an euch: ist dieses "tool" zuverlässig zum oc'en oder gibts da hürden???
Daten:
auf meinem c2q q9400 ist der standard-lukü drauf...
2 gb ddr800 Ram (Kingston)
Asus P5N-T deluxe mobo
geforce 9800gtx

was haltet ihr davon???

mfg

Babylon-Ganja

Das ist afaik so ein automatisch overclocken. Ich würde davon die Finger lassen - machs lieber selbst. Bringt mehr und ist sicherer.

EDIT: außerdem kannst du bei nem Quad das übertakten mit dem Standardkühler quasi vergessen...

achso ok thx....werd mir dann mal den Thermalright 120 True Black Heatsink zulegen
jetzt müsste mir nur noch jemand nochmal erklären wie das geht......
mein multiplikator lässt sich max. auf 8 stellen (ist schon eingestellt (333.33x8.0=2666,66mhz))
PCIe sind auf (beide???) auf 100 gestellt
HELP

Babylon-Ganja

Ich tip mal 5%,10%,15% ,20%
Einfach mal testen mit Glück funzen 15%.(wenn es nicht funzt startet es nach einen reset wieder,auf jeden fall kommst du ohne CMOS wieder ins Bios)
Aber,.....selber OC ist sicherer und schonender fürs Sys.
Selbst wenn das Profil startet heißt das noch lange nicht das es stabil ist.
Damit das überhaupt funzt ist meistens alles übervoltet.
Wenn du OC willst mach es lieber selber und schau was bei dir ohne Vcore erhöhung geht.(Wegen den Temps)
Oder teste dein Sys erst mal auf Temps aus ohne OC ,das du Anhaltspunkte hast und siehst wie weit sich bei Vcore erhöhung die Temps verändern.(oder durch AI Overclocking ;))

Tip:Bevor du mit OC anfängst,speicher ein Profil ohne oc ab,mach dir Notizen von deinen Standarteinstellungen und mach dich mit CMOS vertraut.(Bios reset)

Zuletzt bearbeitet:
und was muss ich jetzt dann machen????FSB in kleinen schritten maxn????
und das ganze ohne was an dem Vcore zu machen????
Also mein sys hat gerade im normal betrieb (surfen,music,msn) 61,61,59,63°C (raumtemp=24°C *hot*)

Mfg

Babylon-Ganja

Prime95 (Small FFts)ist der test den du brauchst um deine max Temp zu ermitteln.
HW monitor oder Everest,Super PI,CPU-z alles da ?
Alles hier unter downloads,wenn du das hast machen wir einen crashkurs:D

Zurück