ASUS A8N-E und Ram ??

KevinBonn

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mir für mein Mainboard ASUS A8N-E 2 Rams á 1GB besorgt.

Leider fährt mein System mit diesen Riegeln nicht mehr hoch!

Nun habe ich im Handbuch folgendes gelesen :
"Due to CPU limitation, DIMM mudeles with 128Mb memory Chips or duble-sided x16 memory chips are not supported in this motherboard."

Was bedeudet das?

Die Rams haben jeweils 8 Speicherchips auf jeder Seite, also insgesamt 16 pro Riegel. Ist das damit gemeint, also unterstützt mein Board diese nicht?

Infos zum RAM: ELIXIR PC3200U-30331, 1GB,2Rx8.400

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Gruss KevinBONN

Zuletzt bearbeitet:
würde sagen, dass es genau das heißt... vllt liegts auch einfach am RAM, die Marke sagt mir gar nix, manche Boards zicken ja bei no-name RAM...

MfG

Hast du mal in die Kompatibilitätsliste von dem board geschaut?

Ich hab zwar mal was von Elixir gehört, aber bei arbeitsspeicher o.O

sind das nicht billig kippen??

zu Ram-Marke kann ich nichts sagen, kennen mich da garnet aus.

Aber meine Vermutung muss falsch sein, denn die beiden Ram Riegel von Kingston die ich derzeit drinnen habe, haben ebenfalls beidseitig 8 also pro Riegel 16 Chips.

Wenn man deinen Satz oben übersetzt, würde ich sagen das dein Board keine Module mit 128 mb oder eben Doublesidet unterstützt.
Ich denke du musst dir Single Side Module Holen.

Gruß
Axel

Wenn man deinen Satz oben übersetzt, würde ich sagen das dein Board keine Module mit 128 mb oder eben Doublesidet unterstützt.
Ich denke du musst dir Single Side Module Holen.

Gruß
Axel
ähm nein... damit sind Chips mit 128 MB gemeint, also die Chips, die draufgelötet sind und davon sind mehrere drauf... man braucht 8 Chips á 128 MB für 1 GB, das Board unterstützt somit keine DIMMs mit Chips, die 128 MB "groß" sind.
Das double-sided hat nichts mit den aufgelöteten Chips zu tun, ob die nu auf beiden Seiten sind oder nur auf einer, das hat was mit der internen Schaltung zu tun (wurde mal in der PCGH erklärt)

MfG

hi, schonmal danke für die vielen Tips,

die Rams kann ich leider nicht umtauschen, da ich sie gebraucht gekauft habe. Das heisst natürlich auch das ich mir nicht 100% sicher sein kann, das diese funktionieren. Aber will halt nichts unversucht lassen.

Aber theoretisch müssten sie ja auf meinem Board funktionieren wenn mich nicht alles täuscht.

Theorie und Praxis liegen manchmal aber ziemlich weit auseinander... theoretisch müssten MDT-RAMs auch auf allen nVidia-Mobos laufen, tun sie in der Praxis aber nich... es gibt immer Inkompatibilitäten... was du versuchen könntest ist probehalber mal die RAM-Spannung leicht zu erhöhen und die Latenzen zu entschärfen, nachstellen kann man immer noch ;)
Allerdings: es sind so gesehen No-Name-RAMs... also alle Angaben ohne Gewähr...

MfG

Zurück