Asus 970 overclocking

Attomw

Kabelverknoter(in)
Hallo
Habe seit zwei tagen die Strix und so weit auch zufrieden.

Nur verstehe ich das mit dem Boost nicht so recht.
Ist das normal das dieser etwas ca 50mhz schwankt?
Und zwar ziemlich egal ob ich 100 oder 120% powertarget gebe.
Klar bei 120 geht mehr Takt aber die Schwankungen sind eigentlich immer da.

Wenn das Powerlimit voll ausgeschöpft ist und der Takt schwankt, ändert sich vermutlich der Verbrauch pro Takt. FurMark ist ja auch ne andere Vollast als BF4 oder Unigine Valley.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt :ugly:

Ist in BF4.....

Kann das mit CPU limit zu tun haben ?
Hab meinen 2500k grad nur auf 4ghz.
4.8 sind rockstable lohnt es sich ihn frei laufen zu lassen?

Hat dies auch direkten Einfluss auf die Stabilität des Grafiktaktes also über nimmt sich die Karte da die CPU nicht hinterher kommt?

Leider habe ich kein anderes aktuelles forderndes Spiel zur Hand um zu testen.

nein, nur wenn deine cpu zu "lahm" ist, kann die Graka ihre volle Power nicht mehr entfalten. Leider interessiert mich bf4 überhaupt nicht mehr, sonst könnte ich es mal mit meiner Strix testen.
Bei Evil Within hatte ich auch kleine Schwankungen, so um die 25 mhz. Ich denke also, dass das völlig normal ist, sofern Temp und Verbrauch im Rahmen sind.

Guck mal mit einem Tool wie GPU-Z (-> Sensors) nach der GPU-Temperatur (unter 80?) und dem Powertarget (bei 100 und 120 voll ausgeschöpft wenn der Takt schwankt?) und der Auslastung in Verbindung mit dem Takt (Last geht runter/hoch -> Taktänderung?).

Mit welcher Spannung kommst du denn auf 4,8? 4,5 reichen auch, sofern du für mehr Takt noch ordentlich Spannung klöppeln müsstest.

Das powertarget wird erreicht, soweit ist mir das mittlerweile klar nur finde ich es halt komisch ist das OK so oder hat die Karte ein Problem?
Das power target wird auch bei standarttakt teilweise erreicht.....

Temperatur ist immer <70°

4,8ghz @ 1,25v auf p8p67 loadline regular.

Zurück