Asus 7970 DC2 Schraubenkopf abgedreht

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Guten Tag,

vor knapp 3-4 Monaten war meine 7970 DC2 wegen eines Problems der Kühlung bei Asus in der RMA, und dies auch für einige Zeit. Seitdem läuft die Karte wieder im Pc. Gestern hatte ich die Karte allerdins mal draußen um den Kühler oberflächlich zu säubern. Dabei ist mir aufgefallen das bei der RMA eine der Schraubenköpfe komplett durchgedreht wurde, was früher mal für einen Kreuzschraubenzieher gedacht war ist nun nicht mehr rausdrehbar, ob der Kühler bei der RMA nun überaupt entfernt wurde sei mal dahingestelt.
Da ich die Karte allerdins irgendwann auch komplett reinigen möchte, bzw irgendwann auf einen Wasserkühler umrüsten möchte bräuche ich hierfür eine Ersatzschraube, da der Kühler sonst nicht mehr wirklich fest auf der Karte sitzt.
Ich hoffe das sich hierfür eine Lösung finden lässt, ein Bild des Schraubenkopfes kann ich bei Bedarf auch gerne verlinken.

Mit freundlichen Grüßen.
 
wenn Du schmerzfrei bist, bohrst Du die Schraube mit nem dünnen Metall-Bohrer raus...schrauben wird ja nix mehr?!

Alternative...ab nach ASUS damit wieder...ob Sie Dir die Geschichte (das Sie es vermeintl. selber waren) abnehmen ist dann die eine Sache...die Wartezeit und die unklare "Erfolgsaussicht" eine andere...

Mit etwas Geschick, ohne Hemmungen und das Werkzeug vorausgesetzt, kann man das wie oben beschrieben selber regeln...dann bräuchtest Du allerdings so eine kleine neue Schraube...
 
Die Schraube kriege ich ohne Probleme raus, aber die Karte kommt sicher nicht mehr zu Asus, keine Lust wegen ner Schraube wieder 2 Monate zu warten. Ob Asus mir die Geschichte abnimmt oder nicht ist mir recht egal, wenn Asus es zuviel ist mir als High-End Graifkkartenkäufer für 1-2€ ne neue Schraube zu schicken seis drum, mir würde es auch reichen wenn ich wüßte was für Schrauben drinstecken, bekommt man sicher auch ausm Baumarkt und Co.

(...)dann bräuchtest Du allerdings so eine kleine neue Schraube...

Wirklich :ugly:

(...)Da ich die Karte allerdins irgendwann auch komplett reinigen möchte, bzw irgendwann auf einen Wasserkühler umrüsten möchte bräuche ich hierfür eine Ersatzschraube, da der Kühler sonst nicht mehr wirklich fest auf der Karte sitzt.
 
Dabei ist mir aufgefallen das bei der RMA eine der Schraubenköpfe komplett durchgedreht wurde, was früher mal für einen Kreuzschraubenzieher gedacht war ist nun nicht mehr rausdrehbar, ob der Kühler bei der RMA nun überaupt entfernt wurde sei mal dahingestelt.

Ja was denn nu...erst ist Sie nicht mehr "rausdrehbar" und jetzt doch?

What's the problem now? Ne neue passende Schraube?

Würde mal den Asus Support nett anschreiben...denke nicht, das die nicht hilfsbereit sind (liegt aber auch am Ton, den man einschlägt) oder für so'n Quatsch die Karte komplett wieder haben wollen :ugly:

Habe ähnliche (Mini-)Anliegen mal bei Arctic und bei EKL gehabt und der Support war astrein !!

Glaube kaum, das Dir hier einer gezielt sagen kann, wo Du genau diese Schraube mal eben herbekommst (ausser direkt v. Asus)...und btw. der Kühler hat doch ne ganze Menge von diesen kleinen Schrauben...an einer einzigen wird die "Festigkeit"/Haltbarkeit doch wohl kaum hängen (habe immerhin dieselbe Karte und den Kühler auch schon runter gehabt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Disse

Dreh mal die Schraube raus und mach ein Pic das ich sehe welche du brauchst.. (oder mach ein Pic von der Karte und markier welche schraube du brauchst)

denke ich habe eine für dich
 
Würde mal den Asus Support nett anschreiben...denke nicht, das die nicht hilfsbereit sind (liegt aber auch am Ton, den man einschlägt) oder für so'n Quatsch die Karte komplett wieder haben wollen :ugly:

Habe ähnliche (Mini-)Anliegen mal bei Arctic und bei EKL gehabt und der Support war astrein !!

Ich denke du kennst den Asus support noch nicht :fresse:
 
Glaube kaum, das Dir hier einer gezielt sagen kann, wo Du genau diese Schraube mal eben herbekommst (ausser direkt v. Asus)

Dreh mal die Schraube raus und mach ein Pic das ich sehe welche du brauchst.. (oder mach ein Pic von der Karte und markier welche schraube du brauchst)
denke ich habe eine für dich

ok ... habe das Forum / True Monkey unterschätzt :daumen:


Ich denke du kennst den Asus support noch nicht :fresse:

Ja doch...meine erste gelieferte 7970 DC2 war defekt und wurde anstandslos getauscht...kann aber auch an HWV.de gelegen haben und die prügeln sich mit dem Asus - Support ?!
 
Ja was denn nu...erst ist Sie nicht mehr "rausdrehbar" und jetzt doch?
What's the problem now? Ne neue passende Schraube?

Hab ich bereits geschrieben, dases Kopfgewinde abgewetzt ist, mit normalen Mitteln ist die Schraube also nicht mehr benutzbar wenn ich sie mittels Metallkleber und nem geopferten Zieherkopf rausdrehe.

Würde mal den Asus Support nett anschreiben...denke nicht, das die nicht hilfsbereit sind (liegt aber auch am Ton, den man einschlägt) oder für so'n Quatsch die Karte komplett wieder haben wollen :ugly:

Das tuhe ich ja hiermit, meine Erfahrung mit Asus hat mir gezeigt das ich eigentlich immer schnellere, direktere und vorallem freundlichere Hilfe über den Supportteil des PCGH Forums bekommen habe als wenn ich mich direkt über die Hp bei denen gemeldet habe. Nen schlechten Ton habe ich meiner Meinung nach auch nicht eingeschlagen, ich habe ja als Lösung angeboten mir die Schrauben wenn der Aufwand zu groß ist selber zu kaufen.

Habe ähnliche (Mini-)Anliegen mal bei Arctic und bei EKL gehabt und der Support war astrein !!

Hat ich bei Scythe mit nem Kühler auch schon und da wars auch kein Problem, allerdings tut das hier nichts zu Sache.

Glaube kaum, das Dir hier einer gezielt sagen kann, wo Du genau diese Schraube mal eben herbekommst (ausser direkt v. Asus)...und btw. der Kühler hat doch ne ganze Menge von diesen kleinen Schrauben...an einer einzigen wird die "Festigkeit"/Haltbarkeit doch wohl kaum hängen (habe immerhin dieselbe Karte und den Kühler auch schon runter gehabt!)

Da könnte man jetzt stundenlang spekulieren ob man die Schrauben sonst woher bekommt, da ich aber auch dazu keine Lust habe habe ich mich ja an Asus gewandt und btw. genauso ises kein Problem sich um ne neue Schraube zu kümmern und steigert im Endeffekt auch den Wiederverkaufswert, egal ob die Schraube verursacht das der Kühler instabiler ist oder nicht.

Dreh mal die Schraube raus und mach ein Pic das ich sehe welche du brauchst.. (oder mach ein Pic von der Karte und markier welche schraube du brauchst)

denke ich habe eine für dich

Das wär natürlich super, rausgedreht hab ich sie noch nicht, kann ich aber notfalls bei ner anderen machen, hier maln Bild der Schraube, bei Bedarf kann ich auch noch mit ner Spiegelreflex eins machen, denke man erkennts aber.

Bild 1

Ist auf nem besser erkennbaren Bild diese.
 
ok .....Jetzt hoffe ich das ich noch eine Asus in der Werkstatt habe so das ich dort eine herausdrehen kann damit ich ein Muster zum suchen in meiner Schraubenkiste habe.

Wenn ich keine Asus gerade dahabe müßtest du morgen mal die links (tippe die ist identisch ) herausdrehen und mir ein Pic zeigen damit ich abschätzen kann wie lang sie ist.
Dann schick ich dir ein paar und du schaust selber welche passt.
 
Morgen zusammen!
So Ersatzteile haben wir leider nicht rumliegen. Aber mach mal ein Bild von der Position der Schraube und ggf. der Schraube selbst und hänge es hier im Forum an deinen Post an. Dann frag ich mal an um was für eine es sich handelt.

Gruß
Doktor
 
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung ein Bild habe ich bereits oben angehängt und mit einem besser erkennbaren nochmals die Position genau bestimmt.

(...)hier maln Bild der Schraube, bei Bedarf kann ich auch noch mit ner Spiegelreflex eins machen, denke man erkennts aber.

Bild 1

Ist auf nem besser erkennbaren Bild diese.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Hier sind die Bilder.
asus-hd7970-dc2-01.jpg Foto (10).JPG
 
Nur so als Rückmeldung weil ich gerade alte Threads durchfliege die abonniert sind bei mir hat sich niemals wieder jemand gemeldet die Karte ist mittlerweile verkaut und ich musste aufgrund eine kleinen Schraube weil ich ehrlich war mit dem Verkaufspreis runtergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hät ich den Thread vorher bemerkt, hät ich dir nen Rat geben können: vorsichtig mit nem Dremel nen Schlitz reinfräsen, danach kann man die Schraube meist mit nem feinen Schraubenzieher rausdrehen. Kaputte Schraubenköpfe sind im Modellbau leider gang und gäbe, da hab ich schon die krassesten Sachen erlebt und musst so auch zwangsmässig lernen, wie man sie danach trotzdem noch rausdrehen kann. Bei grösseren hat man noch die Möglichkeit ein Loch reinzubohren, ein kleines Gewinde schneiden, ne andere Schraube reindrehen und dann beide rausdrehen. Dies geht aber echt nur bei fetten Schrauben bei feinen ist die Methode mit dem Schlitz fräsen am einfachsten. Blöd ist es nur, wenn die Schraube versenkt ist und man das drum herum nicht wegnehmen kann, dann wird es knifflig. Eine Möglichkeit wäre durchbohren, doch muss man da grad bei HW seeeeehr vorsichtig sein.
Bzgl. dem Support: mal ganz ehrlich, hast du echt was anderes erwartet? Verstehe ja schon, dass z.B. der Dok Asus dies nebenbei auf freiwilliger Basis macht und dafür auch nicht bezahlt wird, doch wenn man keine Zeit hat, dann sollt man es doch besser gleich ganz sein lassen, oder? Denn anwesenheitsmässig ist der Asus Bereich ja in letzter Zeit die toteste Hose und es können die User hier nun mal auch nicht bei jedem Problem helfen. Doch da sich Asus ja anscheinend Support und Kundenfreundlichkeit nur noch klein auf die Fahne zu schreiben scheint, muss man damit wohl leben oder zu nem anderen Hersteller wechseln (**hust, Evga wenn NV oder Sapphire wenn AMD, hust*) ;-)
 
Ich möchte nicht den Asus Doc kritisieren, er macht das wohl ohne Bezahlung in seiner Freizeit und das ist erstmal nichts schlechtes. Nur hätte ich eben gerne eine Rückantwort gehabt, wie du schon schreibst etwa man bietet einen solchen Support im Forum an oder lässt es ganz bleiben. Letztendlich habe ich die Schraube drin gelassen nur musste ich den Mangel eben ansprechen was natürlich den Verkaufspreis gedrückt hat, den Kühler kann man auch nicht mehr abnehmen außer man arbeitet mit Methoden wie du beschrieben hast was mir persönlich zu heikel wäre. Ich habe mich damals auch nochmal direkt mit dem Asus Support auseinander gesetzt die hatten allerdings überhaupt kein Interesse daran, die Karte wäre nie in der RMA gewesen wurde behauptet und solche Fehler passieren bei ihnen nicht die Karten würden bevor sie verschickt werden nochmal kontrolliert werden, meiner Meinung nach sehr enttäuschend.
 
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