Asus 780Ti Matrix für 400€

AW: Asus 780Ti Matrix für 400€

für den preis kriegst du eine asus strix gtx970, die asus sind sehr leise und bieten eine hohes oc potential.

würde die 780ti nicht nehmen, dann lieber für den preis die gtx970.

Ihr habt schon benchs gesehen das die Matrix besser als einige 980er sind!? Hab grad keine Links parat da ich unterwegs bin.

schnell sind sie, aber für 400 Euro sollten schon mindestens 4gb drin sein.

Ihr habt schon benchs gesehen das die Matrix besser als einige 980er sind!? Hab grad keine Links parat da ich unterwegs bin.

Der Unterschied ist sehr gering. Für den Preis einfach zu teuer weils eben die alte Generation ist.
Nimm eine GTX 970. Takte die auf 1500MHz und dann hast du die gleiche Leistung für weniger Geld und mehr Vram.

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Hab dann aber benchs gefunden die zeigen das sie selbst bei höherer Auflösung besser ist. Jetzt mal als Beispiel mit BF4. Alles Ultra und ja halt 10fps mehr am ende oder ähnlich. Und wenn ich weiß das ich als nächsten Monitor einen 21:9er holen werde sollten die 3gb nicht so das Problem sein. Oder was denkt ihr

je nach spiel gleich flott wie eine gtx980, trotzdem tendier ich zur strix 970 oder direkt eine 980.

leiser,kühler,mehr ram und besseres oc potential.

meine geht auf einen boost takt von 1536 ohne spannungserhöhung und wird nie wärmer als 71°C, viele sollen die 1450 problemslos packen.

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Hab dann aber benchs gefunden die zeigen das sie selbst bei höherer Auflösung besser ist. Jetzt mal als Beispiel mit BF4. Alles Ultra und ja halt 10fps mehr am ende oder ähnlich. Und wenn ich weiß das ich als nächsten Monitor einen 21:9er holen werde sollten die 3gb nicht so das Problem sein. Oder was denkt ihr

Das musst du wissen.
Scheinbar hat du die Karte praktisch schon gekauft und hoffst auf Bestätigung der Entscheidung.
Aber du brauchst keine Bestätigung.
Wenn du die Karte willst dann kauf sie dir.
Ob du nun die 780 Ti, oder 970 oder 980 hast. Am Ende werden alle Karten zur gleichen Zeit mehr oder weniger zu langsam sein. Wann das ist weiß ich natürlich nicht aber wenn eine GTX 970 am Ende ist reißt eine 980 oder 780 Ti auch nichts mehr.
Ich persönlich würde eben 50€ sparen und die GTx 970 nehmen. Reicht völlig aus und wenn sie dir zu langsam wird kaufst du dir eben wieder eine neue.

naja praktisch :P ne also die Karte steht mir halt zur Verfügung für 400€ wenn ich die will. Ich will halt vorher gerne die Meinung von euch wissen.
Ich hab hier mal zwei Links. Jeweils Benchs von der 980 und der Matrix . Hier sieht man das sie identisch gut sind. Eben nur der Speicher ist geringer. Ob der jetzt wirklich benötigt wird bezweifel ich eben :huh:

naja praktisch :P ne also die Karte steht mir halt zur Verfügung für 400€ wenn ich die will. Ich will halt vorher gerne die Meinung von euch wissen.
Ich hab hier mal zwei Links. Jeweils Benchs von der 980 und der Matrix . Hier sieht man das sie identisch gut sind. Eben nur der Speicher ist geringer. Ob der jetzt wirklich benötigt wird bezweifel ich eben :huh:

Mordors Schatten
WatchDogs

Die Zeiten von 2-3GB Karten sind langsam vorbei.
Außer du willst in einem Jahr wieder neu kaufen. So lange sollte das noch reichen

Ich sag ja dass die Unterschiede gering sind.
Daher würde ich einfach die Karte kaufen die preiswerter ist weil sie eben nicht spürbar langsamer ist.
Und wenn sie dir irgendwann nicht mehr reicht kaufst du eine neue.

Rational betrachtet eine klare Sache. (rein Nvidia technisch betrachtet)
Eine gescheite GTX 970 ist 50€ billiger, hat mit passendem Takt fast identische Leistung jedoch 1Gb mehr Speicher, was bei den neuen bzw kommenden Spielen sicher nciht schlecht ist.
Gruß Slam

ich hatte soviel Geduld... Vll warte ich einfach bis Amd noch die nächste Gen rausbringt :/

Also wenn man in den Foren so rumguckt gehen die 780ti Matrix Karten generell unter Luft immer bis mindestens 1250Mhz. Das entspricht ner GTX 980 auf etwa 1450mhz.
Ich habe auch des Öfteren gesehen, wie die Matrix Karten bis weit über 1,3Ghz gingen, mit dem Standardkühler wohlgemerkt. Es scheint, dass Asus hier wirklich selektierte Chips verbaut oder die Spannungsversorgung so überlegen arbeitet, dass wesentlich mehr Takt als im Durchschnitt erreicht werden kann. Das kann dir natürlich keiner garantieren. Allerdings boosten die Matrix mit Standardbios 1137-1150mhz.

Mit ner 970 wischt die Matrix übertaktet in jedem Fall den Boden, wenn der Grafikspeicher nicht limitiert, und das nicht zu knapp.

Da hilft nichtmal die "wunder" 970 über die bei PCGH berichtet wurde, welche 1,7Ghz lief :daumen:

Also auf der Habenseite:
- vermutlich selektierter Chip, der in der Regel besseres Übertaktungspotential bietet als ne Standard 780ti
- bei Werkseinstellung( 1150 Boost ) Leistung zwischen GTX 970 und knapp unter GTX 980
- günstiger als GTX 980
- wenn entsprechendes OC möglich ist (+1300mhz) Leistung wie ne GTX 980 auf 1500-1550Mhz
- Preis von 400€ entspricht der Leistung zwischen 970-980

Auf der Kontraseite:
- nur 3GB Ram, welche in Zukunft durch schlechte Konsolenports, zu wenig sein könnten
- höherer Stromverbrauch bei Standardeinstellung ( die 9x0 werden wohl auch zum Säufer bei OC )
- die Matrix ist wohl nicht laut, aber definitiv lauter als die meisten GTX 970

Ich glaube die 400€ wären nicht falsch investiert, allerdings sind die Entwicklungen mit Mordors Schatten und Watchdogs bezeichnent und werden in Zukunft öfter auftreten.
Ich würde an deiner Stelle warten, bis die 980Ti kommt und nochmal 100-200€ beiseite legen :ugly: oder halt auf starke AMD Karten hoffen und dort zuschlagen :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe so viel Kohle investiert, dass es ein Silent System ist und dann AMD ? :D
Wenn schon 290x aber ...

Zurück