AW: Asus 780Ti Matrix für 400€
Also wenn man in den Foren so rumguckt gehen die 780ti Matrix Karten generell unter Luft immer bis mindestens 1250Mhz. Das entspricht ner GTX 980 auf etwa 1450mhz.
Ich habe auch des Öfteren gesehen, wie die Matrix Karten bis weit über 1,3Ghz gingen, mit dem Standardkühler wohlgemerkt. Es scheint, dass Asus hier wirklich selektierte Chips verbaut oder die Spannungsversorgung so überlegen arbeitet, dass wesentlich mehr Takt als im Durchschnitt erreicht werden kann. Das kann dir natürlich keiner garantieren. Allerdings boosten die Matrix mit Standardbios 1137-1150mhz.
Mit ner 970 wischt die Matrix übertaktet in jedem Fall den Boden, wenn der Grafikspeicher nicht limitiert, und das nicht zu knapp.
Da hilft nichtmal die "wunder" 970 über die bei PCGH berichtet wurde, welche 1,7Ghz lief
Also auf der Habenseite:
- vermutlich selektierter Chip, der in der Regel besseres Übertaktungspotential bietet als ne Standard 780ti
- bei Werkseinstellung( 1150 Boost ) Leistung zwischen GTX 970 und knapp unter GTX 980
- günstiger als GTX 980
- wenn entsprechendes OC möglich ist (+1300mhz) Leistung wie ne GTX 980 auf 1500-1550Mhz
- Preis von 400€ entspricht der Leistung zwischen 970-980
Auf der Kontraseite:
- nur 3GB Ram, welche in Zukunft durch schlechte Konsolenports, zu wenig sein könnten
- höherer Stromverbrauch bei Standardeinstellung ( die 9x0 werden wohl auch zum Säufer bei OC )
- die Matrix ist wohl nicht laut, aber definitiv lauter als die meisten GTX 970
Ich glaube die 400€ wären nicht falsch investiert, allerdings sind die Entwicklungen mit Mordors Schatten und Watchdogs bezeichnent und werden in Zukunft öfter auftreten.
Ich würde an deiner Stelle warten, bis die 980Ti kommt und nochmal 100-200€ beiseite legen

oder halt auf starke AMD Karten hoffen und dort zuschlagen