ASUS 5870 Help

BläckStar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho Leute,
Nach knapp 3Monaten is endlich meine Graka angekommen :D

Habe da auch gleich mal eine zu meine ATI ASUS 5870:

Folgendes ich habe 2 Monitore, einen 24Zoller und einen 19Zoller.
Der 24Zoller ist mein Main Monitor und der 19 sec M.
Wenn ich nur den 24Z an der Graka habe hab ich einen Eideltakt von 175/300Mhz und Temps 38C°
Wenn ich allerdings den 19Zoller auch anschließe, geht der EidelTakt auf 400/1200Mhz und Temp 50C°

Ist das normal? Weil ist schon komisch wieso sich die Graka bei 2 Monitoren so extrem hochtakten muss, oder ist bei mir was falsch eingestellt?
Hab keine Bildfehler oder sonst was, wunder mich nur warum die Graka so extrem hochtaktet im "IDLE" Betrieb bei 2 Monitoren.

Thx im Vorraus
BS

Ist normal das sich ne Graka hochtakten wenn mehrere Monitore angeschloßen sind. Meine 4850 geht allerdings dann schon auf Maximaltakt, wohingegen deine nur gering den Takt anhebt.

wow die ASUS hat von den 5870 das beste BIOS, herzlichen Glückwunsch, ich hoffe mal du postest deine OC-Ergebnisse.. :)

also wie Kress schon sagte, kannst du 400Mhz schon echt zufrieden sein :-)

Andere User hatte auch berichtet dass bei Erweitere Desktop Betrieb, die Karte den Spar Modus verlässt. Schön wäre es wenn sich Dinamisch hochtakten Würde und nicht gleich ein viel zu hohe Gang legt.

Danke erstmal Leute für die Schnelle Antworten.

Wie heiß darf eigentlich die Graka werden, bevor die sich selbst runtertaktet?
Ich mein im Eidle bei 2Monitoren 52C° ( 1Monitor nur 38C°) is schon wärmer als meine CPU im Eidle bei 35.

At KaiHD,
wenn ich nur Ahnung hätte mit Grakataken und mach das überhaupt sinn ich mein die 5FPS mehr, oder ists doch mehr? Zumal ich mit dem ASUS Volttweaker eh nicht zu recht komme, lohnt das denn die Graka zu übertakten?

At zocks,
Ist der SparModus geregelt durch den Treiberbetrieb oder doch vom Bios abhängig?

Thx im Vorraus

BS

Ich bin mir nicht sicher ob sie sich runtertaktet, ich glaub die schaltet sich ab wenns zu warm wird, runtertakten ist glaub ich nur bei CPU's. Musst fürs Übertakten entweder dein Lüfter schneller drehen lassen, ist aber bestimmt laut, oder du kaufst dir nen Scythe Setsugen und kommst noch weiter als mit nem Ref.Kühler. Der SparModus wird vom Bios geregelt, hab noch keine Einstellung im CCC gesehen, bei welcher man das einstellen kann. Grundsätzlich sollte die Gpu-Temp 85°C nicht überschreiten, dass ist nicht gesund. Versuch, wenn möglich auch noch unter 70°C zu kommen, wirst aber bestimmt nicht schaffen ohne neuen Kühler oder Höllenlärm.

At zocks,
Ist der SparModus geregelt durch den Treiberbetrieb oder doch vom Bios abhängig?

Das weiss ich leider nicht. Ich schätze aber von die Graka Bios. Vielleicht ist es mit tools wie den MSi Afterburner möglich dieses verhalten, oder mindestens welche Taktung er haben soll bei der verschiedenen Stadien möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner hat Profile für 2d/3d Betrieb, kannst dort bestimmt auch ein Profil so anlegen, welches auch bei 2 Monitoren verwendet wird.

Achso MSI Afterburner funktioniert auch bei anderen Herstellern? Dachte das wäre nur expeziet für MSI karten gedacht?

Nun, bei msi Karten hast du volle Kontrolle, auch Vcore lässt sich einstellen, aber z.B. bei meiner Gainward 4850 geht das nicht, takt etc lässt sich aber einstellen.

Nein, das ist genauso wie mit Evga Precision (o.ä.), das Tool funktionierte auch mit meiner Zozac-GraKa ohne Mängel und ordnungsgemäß.

Zurück