Asus 5850 Bildfehler!?

BamWar3.

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe mir eine Asus 5850 gekauft die standart schon auf 765/1125 läuft. Erstens taktet sie so nicht auf 157/300 sondern 400/1125. Wenn ich jetzt aber 765/1120 einstelle geht sieh auf die werte runter nur dann flackert der bildschirm manchmal(also das Bild wird verzogen) das passiert bei 725/1000 und jeglichen ander höheren Taktraten. Nur auf 765/1125 läufts normal. Ach ich OC mit dem Afterburner. Nochwas z.b. in BFBC2 im lade Bildschirm oder am ende der runde hab ich ~7 Fps das heisst 0 Gpuload, das heisst sie geht zurück in den 2D modus ist das so normal? In GTA iv hatte ich auch nur 25% Load dann habe ich aber mal da ich ein GIGABYTE board besitze den RBS? iwas mit Grafikkarten Booster im BIOS aktiviert. Nachdem hatte ich ~90% load in GTA iv und kann mit wie ich finde immer noch wenig aber ausreichenden fps zocken.

MfG BamWar3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den asus Support kontaktieren. Wenn sie im 2D nur auf 400/1125 taktet, liegt das am GPU Bios. Aber bei diesem runtertakten spart sie kein Watt ein, da der W-Fresser der VRam ist.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen und bastelein würde ich die Karte tauschen, denn so ein Verhalten ist nicht normal.

Nimm mal den Afterburner und lasse dir mal die Taktraten anzeigen, wenn du spielst.

Is ja alles normal beim spielen 765/1125 nur wenn zb der Ladebildschirm kommt geht er auf 400/1125 also in den 2DModus, hatte vorher ne 9800gtx+ im rechner bei der hats im Ladebildschirm nie "ausgeschalten" also 0% GPULoad. Wenn die Taktraten keine W-Fresser sind gut aber sie wird 10° wärmer als mit 157/300 das find ich schon einen rechten unterschied. Soll ich mal ein neues GPU Bios drauf tun? 5850 oder dann mal mit nehm 5870? Was soll ich den sagen beim Austauschen? Defekt?

MfG BamWar3.

PS: Hatte in nehm ander Forum gelesen das es einer mit mehr Vcore geschaft hat bei mir funtz das nicht auch mit 1.3v nicht.^^ Standart ist doch 1.087 oder?

So das problem ist das 157/300 zuwenig für 2 Monitore sind und es Flackert mit den 400/1125 die nur bei 765/1125 kommen geht es. Ich könnte ein neues Bios flashen nur weis ich grad ned wie, werd ich halt warten müssen...^^

Das für 2 Monitore nicht so weit runter getaktet wird, dass habe ich auch schon mal gelesen. Um aber zu sehen, ob die GPU funzt würde ich nur 1 Monitor nehmen und mal testen.

Ja hab ich schon mit andern Takt raten flimmert mit einnem nicht nur mit 2 weil der takt zu nidrig ist für 2 Monitore.

Wenn es nicht geht, dann würde ich reklamieren. 2 Monitore sind schon fast gewöhnlich und das muß die GPU anstandslos mitmachen.

Ich wollte das Thema noch mal aufgreifen, weil ich das selbe Problem habe.

Also habe 2 Monitore, läuft auch alles prima wenn ich es auf dem Standarttakt von 725/1000 lasse. Denn dann läuft sie im idle mit 400/1000 (so wie es bei 2 Monitoren sein soll). Erhöhe ich jetzt aber den Takt - egal um wieviel - meinetwegen auf 730/1000, dann regelt die 5850 nicht wie gewohnt im idle auf 400/1000 sondern wie bei einem einzigen Monitor auf 157/300, was dann ja für 2 Monitore nich mehr aussreicht und somit "flackern" auftritt. Also erkennt die Karte nach einem noch so geringen übertakten nicht mehr das immer noch 2 Monitore angeschlossen sind und regelt fälschlicherweise auf 157/300 statt 400/1000 im idle runter. Unter Last stimmt alles, nur im idle halt nicht. Gibts da irgendwie Abhilfe ?

Zurück