Asus 4870x2 kaufen oder nicht?

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Mein Problem ist die Zeit. Habe den ganzen Tag schon mit grosser suche und vergleiche im Netz verbracht.

Mal im Voraus…
Ich bin mir nicht schlüssig ob ich meinen PC aufrüsten soll!?
Zurzeit besteht meine Hardware aus:
Mainboard, Asus P5Q Pro
CPU, Intel Core 2 Duo E8400
RAM, Kingston HyperX, 4x1GB, DDR2-1066, CL5
Grafikkarte, Nvidia GF 8800 GTS 512 MB Ram (G92)
Netzteil, Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W

Jetzt bin ich am überlegen ob den CPU durch einen Q9550 Step E0 und Die Grafikkarte durch eine 4870x2 ersetzen soll.
Durch dies, müsste ich wohl auch das Netzteil auswechseln. Irgendein 750 Watt
RAM und Mainboard würde ich so lassen!?
Was haltet ihr davon?

Zuerst schaute ich nach einer „normalen“ 4870x2. Dort hätte ich dan den Original Lüfter durch den hier ersetzt: Accelero XTREME 4879X2
Doch nun hab ich ein Angebot gesehn für eine Asus EAH4870X2/HTDI 2GB Tri-Fan PCIe mit nem gutem Preis.
Jetzt die Frage: hat mir jemand einen Testbericht über diese? Finde immer nur solche mit dem normalen Lüfter? Resp. Im PCGH Zeitschrift
ist unter dem „Einkaufsführer“ eine Asus EAH4870x2 drin, doch unter Volllast mit 9.5 Sone??? Ist das die, mit den 3 Lüftern?
Was mich auch noch skeptisch stimmt, bei älteren Tests ist die 4870x2 immer hinter einer GTX285, bei neueren Tests, meistens zwischen den 295 und 285.

Zurzeit hocke ich noch vor meinem 19“ doch der soll, sobald COD 6 in den Läden ist durch einen 22“ mit FullHD ersetzt werden. Also sollte die Karte schon was Leisten.

Hillffeeeee :ugly:

Hi! also ich würde keine 4870 X2 kaufen. spar das geld und hol dir zum release die 5870. denn crossfire ist noch immer nich ganz im griff was microruckeln angeht. und des weiteren wäre in der tat ein neues netzteil fällig. so überleb lieber noch nen knappen monat mit deiner 8800 GTS, geht ja noch ;)
so hol dir lieber den Q9550, mit der 5870 kannst du dein netzteil dann auch weiter verwenden, 550 watt reichen hier aus. mobo und ram kannste so lassen.
dass die 4870 X2 erst hinter der 285/295 und dann davor liegt, liegt am treiber. mit neuen treibern ist die implementation von crossfire besser gewährleistet, daher der leistungsschub bei neueren treibern.

fresh_dumbledore hat Recht, warte noch ein bischen und steig dann auf nen i5 oder i7 um und ne GTX3xx. Ich denke da hast du mehr von.

@ fresh_dumbledore
Mit dem Gedanke hab ich auch schon gespielt, doch zurzeit mag ich nicht wieder einen kompletten PC bauen. Bei mir stehen immer noch 2 ältere in der Wohnung, und möchte nicht noch einen dritten. :) (Hab immer so mühe von ihnen zu trennen)

@ Ahab
Weis man schon etwas über den Preis, die Leistung und den Verbrauch dieser Karte?
Ja, zurzeit geht das schon noch mit der 8800, aber sobald COD 6 auf dem Markt ist geht das nicht mehr :D dann, holl ich jetzt schon den Q9550 und warte noch mit der Grafikkarte!?
So kann ich meinen alten CPU vielleicht noch besser loswerden.

Danke

beim Q9550 höchstens eine 5850 dann sollte der CPU aber über 3 GHz laufen, eine 5870 ist übertrieben, eine 4890 oder 4870 mit 1 GB VRam langt auch schon

@PCTom
Nicht vergessen. Die Grafikkarte sollte so ziemlich jedes aktuelle Spiel und auch kommende in 19200x1200 spielen können.
und den CPU möchte ich eh übertakten. Habe schon einen Gross Clock'ner auf dem aktuellen CPU und der kühlt gut :D

@PCTom
Nicht vergessen. Die Grafikkarte sollte so ziemlich jedes aktuelle Spiel und auch kommende in 19200x1200 spielen können.
und den CPU möchte ich eh übertakten. Habe schon einen Gross Clock'ner auf dem aktuellen CPU und der kühlt gut :D

jo wenns so ist Q9550 ab 3,8 GHz bei einer 5870 ;)

ausserdem Spielst du diese Auflösung schon mit einer 5850, das mach ich ja schon mit meiner GTX 280 @ GTX 285 und die soll noch 30% langsamer wie eine 5850 sein, laut Benches die schon im Netz stehen

Hi!

Q9550 + ATI 5870(50) und Du brauchst kein neues NT. Die 4870 X2 ist in meinen Augen nichts anderes als ne zu klein geratene E-Heizung. Du bist mit diesen Dual-GPUs immer auf passende Treiber angewiesen und kannst die theoretisch vorhandene Rechenleistung nicht wirklich bzw. nur eingeschränkt nutzen.

Warte mal mit GPU mindestens bis Anfang - Mitte Oktober, dann sind erste ordentliche Tests zur neuen HD 58xx verfügbar. Vermutlich wird Dir dann ziemlich schnell klar werden, daß Die momentan ~ 330€ für die 4870 X2 im Vergleich zum angeblichen Preis einer HD 5870 (auch in dem Bereich) raus geschmissenes Geld sind. Außerdem soll die 5870 im Idle angeblich so um die 30 W und unter Last so um 200 W nehmen. Da kommst du mit der X2 nie im Leben hin.

Gruß

Folterknecht

@PCTom
So warte ich mal bis die beiden Karten erhältlich sind und vergleiche die Test‘s so wie die Preise.

@Stefan Payen
Combatpower? Ist das ne Marke?
Ich hatte da an ein: Corsair 750HX gedacht, oder ein: Be Quiet! Dark Power BQT P7-PRO-750W

@Folterknecht
Das mit dem Treiber habe ich schon befürchtet, aber danke für den Hinweis.
Die Asus 4870 X2 mit den 3 Lüftern könnte ich zurzeit günstig erwerben, umgerechnet ca. 250€. (Neu)
Deshalb auch dieser Thread ;)

Danke für die Tipps

Zurück