Asus 2GB D5 X GTX670-DC2 defekt oder...?

Scaleo85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe ein Problem und zwar hat meine Grafikkarte (Asus 670GTX) nach ein paar Stunden direkt den Geist aufgegeben. Ich war in einer 3D Anwendung und danach hing sich der PC auf einmal auf. Nach einem Neustart wurde die Auflösung von Windows auf 800*600 zurück gesetzt und ich habe hellblaue, vertikale Steifen mit vereinzelten roten Streifen auf dem Bildschirm. Im Gerätemanager steht "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)". Treiber habe ich schon neuinstalliert und weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Die Karte lief eigentlich ohne Probleme, Temperatur hatte ich zwar nicht im Blick, aber die sollte auch in Ordnung gewesen sein. Habe da irgendwie das Gefühl, dass es mit dem Motherboard einen Konflikt gibt.
Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte? Wenn ich das Ding zurück schicke wird es erstmal wieder über einen Monat dauern, bis ich (wenn überhaupt) Ersatz bekomme und das wäre eher unschön.

Zum System:
Asus 2GB D5 X GTX670-DC2
AMD Phenom X4 955
ASRock 970 Extreme 4
Corsair Vengenance 8gb 1600 (2x4gb)
BeQuiet! 530W
Windows 7 64bit

Wäre echt sehr dankbar für Ratschläge, Ideen oder ob jemand bestätigen kann, dass das Teil wirklich im Eimer ist.
 
Die Beschreibung von dir klingt sehr stark nach einem def. VRAM! Kann ich mir jetzt zwar nicht richtig vorstellen das eine neue GTX670 gleich Probleme mit dem VRAM bekommt aber möglich ist es. Ich an deiner Stelle, würde das Teil zurück zum Lieferanten senden und umtauschen bzw. ne RMA beantragen.
Sicher ist sicher, dass bedeutet zwar das du ca. 1-4 Wochen ohne Karte auskommen musst (je nach Händler) aber mit läuft ja auch nichts mehr!?

Zur Not versuch einen direkten Austausch zu erwirken.

"(Habe da irgendwie das Gefühl, dass es mit dem Motherboard einen Konflikt gibt.)" Das kann ich jetzt nicht zu 100% ausschließen, jedoch lief die Karte ja bereits ein paar Stunden wie du sagtest mit deinem MB! Ich glaube mehr an einen def. der Karte als an ein Problem mit deinem MB.
Hast du vielleicht eine andere (ältere) Grafikkarte die du testen könntest? Einen Freund der einen PC hat wo du die 670 testen kannst?
Das könnte man durchaus vorher versuchen.

Frage: wie alt ist dein NT genau? Hatte mal ein BeQ welches nicht mehr genug Power auf den 12V Leitungen gebracht hatte und meine 8800GTS zum Absturz gebracht hatte.
(Hatte kurz vor dem Absturz auch Bildfehler) Daher die Frage wie alt ist dein NT?


Grüße u. viel Erfolg
EDDIE
 
Ich kanns leider erst frühstens am Wochenende testen, da grad niemand da wäre von meinen Freunden. Einen zweiten PC habe ich also nicht zur Hand
Mich wundert es halt, dass es nach 2 Stunden spielen direkt zum Absturz führte. Ich bin auf den Desktop mit Alt-Tab und als ich wieder in die Anwendung rein wollte war Feierabend.

Das Netzteil ist maximal 2 oder 3 Jahre alt. Ich es leider nicht sehen, welches NT es ist. Da ist nur ne Tabelle einsehbar auf dem NT
 
Die Karte ist dran und zeigt ja auch ein Bild. Sie funktioniert halt eben Fehlerhaft. Ich würde die Karte direkt zurück schicken , oder wenigstens ma beim Händler den Fehler melden.

Bei Netzteil Problemen würde das Teil doch nach kurzer Zeit immer wieder abstürzen müssen. Hier wird die Auflösung niedriger und irgwelche Streifen werden angezeigt . Aber laufen tuts ja trotzdem .. also genug Saft scheint die Karte ja zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauchen die Streifen erst nach dem Windowsstart auf oder direkt nach dem einschalten?

Tauchen sie direkt auf ist die Karte garantiert hin - ist das nicht der Fall solltest Du noch den Check in einem anderen PC machen.
Hast Du keinen PC-Shop in deiner Nähe? Die meisten dürften dir gegen einen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse gerne behilflich sein und die GTX kurz prüfen.
So hast Du wenigstens Gewissheit und fragst Dich nicht die nächsten Tage ob die Karte platt ist.

P.S: Wenn Du versuchsweise die Treiber runterschmeisst und neuinstallierst - hast Du hoffentlich vorher auch sämtliche oc-tools für die Karte deinstalliert.
 
Die Streifen tauchen direkt schon nach PC-Start auf, habe ich eben bemerkt. Werde ich wohl direkt zum Händler düsen müssen...hatte die Hoffnung, dass es vielleicht an etwas anderem liegt. Die roten Streifen kamen direkt bevor Windows anfing zu booten

Jetzt frage ich mich aber, was die Karte so schnell demoliert hat. Geht ja darum, ob ich jetzt einen 1:1 Austausch akzeptiere oder mein Geld zurück will. Könnte mein System die Karte vielleicht beschädigt haben?

P.S.: OC Tools hatte ich gar nicht drauf, nur eben den normalen Nvidia Grafiktreiber. Hatte es danach mit DriverSweeper deinstalliert und neuinstalliert
 
Locker Scaleo, du bzw. dein System muss nicht am Def. der Karte Schuld sein.
Sie hatte vielleicht einen def. RAM Speicher der bei Belastung aufgegeben hat oder eben ne Macke in der GPU.

Wen du kein OC Tool auf dem Rechner hattest ist alles ok von deiner Seite aus.
Ps. ein 1 zu 1 Tausch ist das beste was du bekommen kannst alles andere ist nur Kulanz des Händlers!
(Geld zurück gibt es erst nach drei Fehlern/Problemen bzw. RMA´s.)

Grüße EDDIE
Ps. melde dich nach dem erfolgreichen Austausch mal und berichte ob es wirklich an der Karte lag.
 
Danke schon mal für eure Hilfe.
Habe jetzt meine alte Karte wieder drin und die funktioniert...immerhin hat das Mainboard keine Macke. Hab den Händler schon mal per Email vorgewarnt was Sache ist und werd sie morgen hinbringen.
Schon echt ärgerlich, aber falls ich erfahre was genau defekt war meld ich mich EDDIE2Fast
 
Würde auch auf VRAM Defekt tippen, war bei meiner alten 4870 genauso.

Was hast du denn als Netzteil? Ein Foto vom genannten Aufkleber würde helfen, wenn du das Modell net kennst.
 
Zurück