Asus 1080 Ti Turbo - Wie kann man die Kühlung verbessern?

Skrondgar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus 1080 Ti Turbo - Wie kann man die Kühlung verbessern?

Hi, ich überlege z.Z. die Kühlung meiner Karte zu verbessern. Dazu habe ich zwei Ideen:

1. Kühler belassen, wie er ist. Lediglich Wärmeleitpaste und die Pads/Streifen austauschen. Verbessert sich die Kühlung dadurch, wenn ja, um wieviel Grad? Welches Material ist zu empfehlen, welches eher zu meiden?

2. Den Kühler tauschen, leider ist die Asus 1080 Ti Turbo kein FE Brett, daher passen nicht alle Lösungen. So fallen beispielsweise die meisten Wasserkühlungen weg. Welche Alternativen gibt es? Welche sind zu empfehlen und welche erweisen sich als unpraktisch?

Ich würde mich freuen ein paar Ratschläge zu bekommen. Am liebsten natürlich von anderen Besitzern der Karte.

AW: Asus 1080 Ti Turbo - Wie kann man die Kühlung verbessern?

Wieso hast du dir den Schinken überhaupt gekauft?
Das Teil hat den Referenz Kühler samt Radiallüfter drauf. Dass das Teil nicht gut sein kann, sollte logisch sein.

Ich würde die karte entweder wieder zurück schicken, wenns geht und was anderes kaufen oder einen externen Kühler kaufen. Von Arctic gibt es da sicher was, was passt.

Warum ich mir die Karte gekauft habe? Weil ich sie mir neu für unter 700€ kaufen konnte. Bei ca. 52% Lüfterleistung läuft die Karte - ohne zu übertakten - dauerhaft auf 1800 Mhz Chiptakt. Mit der Leistung bin ich auch seit 5 Monaten ganz zufrieden. Ich habe jetzt einfach Lust ein wenig zu optimieren. Fun Fact: Gebraucht gehen die Dinger für 700€ über den Tisch :)

Warum ich mir die Karte gekauft habe? Weil ich sie mir neu für unter 700€ kaufen konnte. Bei ca. 52% Lüfterleistung läuft die Karte - ohne zu übertakten - dauerhaft auf 1800 Mhz Chiptakt.:)
Das machen alle anderen Custom-Karten auch (eher zwischen 1800 und 2000) - nur mit 30% Lüfterdrehzahl und der halben Lautstärke :ka:

Ich weiß, deswegen hab ich das ja geschrieben. Du hast genau die Eigenschaft als Vorteil herausgestellt (Boost-Takt und Lüfterdrehzahl) die bei Standardkarten wie deiner der größte Nachteil ist.

Stimmt, und wieder bekomme ich Antworten auf Fragen, die ich nicht gestellt habe.

Ich dachte die Antworten seien klar. Dann nochmal kurz und knapp:

Am Kühler oder der WLP was zu ändern bringt so gut wie nichts (Größenordnung zwei, drei Grad oder wahlweise zwei drei Prozent weniger Lüfter). Welches Material du verwendest ist wumpe - der Werkskühler ist mit 250+W schlicht und ergreifend überfordert wenns leise sein soll.
Den Kühler zu tauschen kann man machen, was da an Geldaufwand, Arbeitsaufwand und Garantieverlust ansteht ist aber nicht sinnvoll.

Daher wie Threshold schon sagte: Karte verkaufen und eine ordentliche TI einbauen. Wenn du deine für über 700 verkaufen kannst (viel Glück dabei) ist das ja kein Problem. ;)

Ich dachte die Antworten seien klar. Dann nochmal kurz und knapp:

Am Kühler oder der WLP was zu ändern bringt so gut wie nichts (Größenordnung zwei, drei Grad oder wahlweise zwei drei Prozent weniger Lüfter). Welches Material du verwendest ist wumpe - der Werkskühler ist mit 250+W schlicht und ergreifend überfordert wenns leise sein soll.
Den Kühler zu tauschen kann man machen, was da an Geldaufwand, Arbeitsaufwand und Garantieverlust ansteht ist aber nicht sinnvoll.

Daher wie Threshold schon sagte: Karte verkaufen und eine ordentliche TI einbauen. Wenn du deine für über 700 verkaufen kannst (viel Glück dabei) ist das ja kein Problem. ;)

Meh, ich würde lieber basteln. Warum die Karten bei Auktionen so hohe Preise erzielen ist mir schleierhaft. Manipulation will ich da mal nicht ausschliessen. Momentan beobachte ich noch eine, die noch 5 Tage laufen wird. Wenn die auch einen solchen Preis erzielt, dann werde ich den Verkauf ins Auge fassen. Die letzte ging für 713€ weg. Neu gibt es die 1080 Ti Turbo schon für 750€.

Dann kauf dir einen Morpheus II, gute Kühler für die VRMs und 2 vernünftige Lüfter aka Noiseblocker Eloop 120mm + VGA PWM Adapter

Der Spass kostet dann etwa 100 € + evtl. Garantieverlust, ich weiß nicht genau, wie Asus da drauf ist.

Dann kauf dir einen Morpheus II, gute Kühler für die VRMs und 2 vernünftige Lüfter aka Noiseblocker Eloop 120mm + VGA PWM Adapter

Der Spass kostet dann etwa 100 € + evtl. Garantieverlust, ich weiß nicht genau, wie Asus da drauf ist.

Ich denke die Garantie ist dann flöten. Die Ti ist bei Case King nicht aufgelistet, ist der Kühler trotzdem kompatibel?

Liegt vielleicht daran ,das es die 1080Ti noch nicht gab, beim erscheinen des Morpheus II.

Wenns für deine Karte keinen Fullcover Wasserkühler gibt, kannst du deine Karte nach Alphacool schicken. Die bauen dir dann kostenlos (!) einen Fullcover Kühler + Backplate.

Nachteil: Du musst deine Karte zum vermessen einsenden, die Lieferung kann einige Zeit dann in Anspruch nehmen.

Liegt vielleicht daran ,das es die 1080Ti noch nicht gab, beim erscheinen des Morpheus II.

Wenns für deine Karte keinen Fullcover Wasserkühler gibt, kannst du deine Karte nach Alphacool schicken. Die bauen dir dann kostenlos (!) einen Fullcover Kühler + Backplate.

Nachteil: Du musst deine Karte zum vermessen einsenden, die Lieferung kann einige Zeit dann in Anspruch nehmen.

Vielen Dank für den Input! Anscheinend hat Alphacool eine Wasserkühlung für meine Karte. Nennt sich Alphacool Eiswolf GPX Pro M22 und wird zusammen mit anderen Modellen als neu beworben. Bei einem Preis von 130€ lohnt sich das Geschiebe nicht die Alte zu verkaufen und auf eine Strix umzusteigen.

Bevor du das Geld in die Hand nimmst kannst du auch versuchen den Sweet Spot deiner Karte zu finden.

Ich habe die EVGA GTX1080 Ti Founders Edition welche sehr ähnlich zur Turbo ist.

Bei 0,800 Volt schafft meine Karte konstante 1696 MHz GPU Takt und 5800 MHz RAM Takt und ist im Mittel 5% langsamer als OC Modelle. Dabei wird die Karte nie wärmer als 79°C und dreht mit max. 50% Lüfterspeed was laut PCGH Test 2,8 Sone entspricht. Klar hörbar aber nicht störend. Die 50% Lüfterspeed werden nur sehr sehr selten erreicht. Meist pendelt sich der Lüfter bei 45-46% ein (~75°C).

Ich hatte zum Beispiel den Hybrid Kühler von EVGA Zeitweise verbaut (~150€) aber dank Defekt wieder zurück geschickt. Letztendlich auch gut, da mir die Karte am Sweet Spot am besten gefällt und zusätzlich etwas sparsamer arbeitet.

Viele vergessen bei den Radial Lüfter Modelle den großen Vorteil, dass die warme Luft direkt nach außen gelangt. Der Nachteil ist natürlich die etwas höhere bis laute Geräuschkulisse.

Grüße

Bevor du das Geld in die Hand nimmst kannst du auch versuchen den Sweet Spot deiner Karte zu finden.

Ich habe die EVGA GTX1080 Ti Founders Edition welche sehr ähnlich zur Turbo ist.

Bei 0,800 Volt schafft meine Karte konstante 1696 MHz GPU Takt und 5800 MHz RAM Takt und ist im Mittel 5% langsamer als OC Modelle. Dabei wird die Karte nie wärmer als 79°C und dreht mit max. 50% Lüfterspeed was laut PCGH Test 2,8 Sone entspricht. Klar hörbar aber nicht störend. Die 50% Lüfterspeed werden nur sehr sehr selten erreicht. Meist pendelt sich der Lüfter bei 45-46% ein (~75°C).

Ich hatte zum Beispiel den Hybrid Kühler von EVGA Zeitweise verbaut (~150€) aber dank Defekt wieder zurück geschickt. Letztendlich auch gut, da mir die Karte am Sweet Spot am besten gefällt und zusätzlich etwas sparsamer arbeitet.

Viele vergessen bei den Radial Lüfter Modelle den großen Vorteil, dass die warme Luft direkt nach außen gelangt. Der Nachteil ist natürlich die etwas höhere bis laute Geräuschkulisse.

Grüße

Ich zocke mit einem geschlossenen Headset, daher kann die Kiste röhren wie sie will. Ich höre das eh nicht, somit hat sie für mich den "sweet spot" schon ab Werk erreicht. Tatsächlich ist das Modden von Grafikkarten für mich Neuland, wenn man von der Reinigung absieht. Es geht mir mehr um das Basteln, um zu schauen was sich aus einer solchen Karte rausholen lässt. Ich werde mir jetzt nicht gleich morgen etwas bestellen, deshalb habe ich erstmal den Thread hier aufgemacht, um mich mal umzuhören was empfohlen wird.

Ich zocke mit einem geschlossenen Headset, daher kann die Kiste röhren wie sie will. Ich höre das eh nicht, somit hat sie für mich den "sweet spot" schon ab Werk erreicht. Tatsächlich ist das Modden von Grafikkarten für mich Neuland, wenn man von der Reinigung absieht. Es geht mir mehr um das Basteln, um zu schauen was sich aus einer solchen Karte rausholen lässt. Ich werde mir jetzt nicht gleich morgen etwas bestellen, deshalb habe ich erstmal den Thread hier aufgemacht, um mich mal umzuhören was empfohlen wird.

Wenn der Basteltrieb ruft kann man nicht viel dagegen sagen ^^ Es gibt einige tolle Kühler die auf deine Karte passen :)

Zurück