Astrovideos mit Webcam, Formatproblem

moboKiller

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich will mit der Astrofotografie anfangen meine finanziellen Mittel reichten gerade mal für ein gutes Teleskop leider aber nicht mehr für eine CCD oder Spiegelreflexcam. Es soll wohl sehr gut mit Webcams gehen also mein Netbook startklar gemacht und meine Logitech Communicate STX rausgeholt. Mit der beiliegenden Logitech Webcam Software kann man Videos aufnehmen...diese nur in .wmv. Das mögen die Spezialprogramme dafür gar nicht Ich nutze AutoStakkert 2, RegiStax 6 und Castrator die nehmen nur .avi Files deshalb den Converter angeworfen aber es kommt nur : Invalid Codec: XVid o. DivX
Deshalb meine Vermutung das die Software nur RAW.avi will aber wie kann ich das aufnehmen.

1: Wie kann ich RAW.avi mit der Logitech Communicate STX aufnehmen?
2: Falls nein kann ich .wmv zu Raw. avi Konvertieren
3: Falks alles nein: Wie kann ich meiner Sony DSC-HX5V Belichtungszeit OHNE Blitz von 10 sec. Bis 4min einflößen(manueller Modus aber ich weiß nicht was ISOXXX 150 3,5 zu bedeuten haben)

Danke im Voraus
moboKiller

PS: Beeilt euch bitte da heute oder morgen Nacht Ideal wären.

ISO xxx ist die Isoangangabe, also die Empfindlichkeit des Sensors/Films je niedriger desto höher die Bildqualität, je höher desto empfindlicher der Film und somit sind kürze Belichtungszeiten möglich, einhergehend mit steigendem Bildrauschen. Mit möglichst geringer ISO fotografieren (100, 200, 400)

150 ist die Belichtungszeit ...1/8 – 1/15 – 1/30 – 1/60 – 1/125 – 1/250 – 1/500 – 1/1000 – 1/2000 s...usw.. Angaben mit einem (") sind ganze Sekunden zb. "2

3,5 ist die Blendenöffnung im Objektiv , sie entscheidet wieviel licht während der oben eingestellten Belichtungszeit auf den Sensor fällt. Ausserdem kannst du damit die Schärfentiefe beeinflussen. Wenn du nur einen kleinen Bereich des Bildes scharf darstellen willst, benötigst du kleine Bllendenzahlen (grosse Öffnung) zb. 1.8 , 2.8 , 3.5...eine grosse schärfentiefe erreichst du mit grosser Blendenzahl (kleine Öffnung) ab ca 8 aufwärts. Eine zu hohe Blende verbunden mit langer Belichtungszeit verursacht allerdings dieses Aufsternen von punktförmigen Lichtquellen, was ja bei Astrofotografie unerwünscht ist.

4 min wirst du aber nicht einstellen können. Das können Spiegelreflexkameras meist auch nur mit Fernauslöser.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke

Ich habs mal probiert und ein Foto meiner Cam gemacht
Und die Option mit Webcam wie es mir das als RAW .avi rausdrückt da weißt du nix drüber, oder?

Anhänge

• image-803418946.jpg
    image-803418946.jpg
    992,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Nw..da ha ich kein plan von..sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Was du eventuell für deine Cam brauchst ist ein entsprechender CCD Filter zur Farbkorrektur der entsprechende Wellenlängen beschneidet da du ja die Objekte farbgetreu darstellen willst. Es wird sicher Vonnöten sein das du dich in entsprechenden Foren beliest.
Dies ist ein ganz spezielles Thema beidem dir hier aufgrund der Seltenheit wenige helfen können.
Ich hatte mich vor ca. 3 Jahren ebenfalls damit beschäftigt, mir ein 300- er Skywatcher Dobson mit Nachführung gekauft. Das hat vom Geld hart eingeschlagen. Schnell musste ich feststellen das es um erstklassige Bilder und Filme zu machen noch weit mehr bedurfte als Geld. Nämlich Wissen!! Und das hatte ich nicht. Auch nicht die Zeit um mir das Wissen zu verinnerlichen.
Somit habe ich nach einem Jahr zalreicher Investitionen dieses Thema ad acta gelegt.
Aber um eine echte CCD oder DSLR wirst du nicht herumkommen. Allein schon weil du immer mehr willst. Im Bezug auf Qualität.

Ja ich weiß Sixxer ich hab mir das Celestron CT16 mit EdgePro geholt das is echt heftig vom Geld her und das hat schon alle Korrekturfilter drin aber ne Nightscope 8300 kostet 1200€ das is schon ne Stange
Aber Sixxer ich glaub dir das du kein Wissen hast da Dobsons mäßig sind für Fotos da ist eher ein Schmidt-Cassegrain. Ich bin bei weitem kein Laie ich bin im Astronomie Verein und will einfach mal anfangen meine Beobachtungen festzuhalten ich mach das schon 6 Jahre lang....

Die Idee mit der CCD hatte ich auch schon es gibt eine von TS-Optics für 160€ das wäre in greifbarer Entfernung

Es geht nicht um die Korrekturfilter im Teleskop, sondern um die in der Kamera/vor dem Bildsensor. Spezielle Modelle für Astro wie die Canon EOS 60Da sind kein Marketing-Gag... Die haben andere Filter beziehungsweise gar keinen Infrarotfilter vor dem Sensor samt angepasster FW wegen des Weißabgleichs.

Ja das ist mir schon klar das sich Canon was bei denkt aber es geht nichts über eine richtig gute CCD die kostet aber heftig ich muss mal nachfragen was meine Astro-kollegen so meinen vllt. hat der Chef sogar noch eine CCD in der warte verschanzt...We´ll see what we can get

Oder es müsste doch irgeneine Möglichkeit geben meine DSC-HX5V auf längere Belichtungszeiten zu prügeln ich mein die Digicam Klemme fürs Teleskop wäre sofort bestellt...
http://www.teleskop-express.de/shop...niverselle-Befestigung-der-Digitalkamera.html
ir schwebte das in etwa vor auch der Exmor R Sensor ist ja eigentlcih recht gut für schlechte lichtverhältnisse

Achso war eigentlcih die Voreinstellung mit dem Bild in Post 3 gut oder eher weniger denn lichtempfindlich ist sie geworden

Zuletzt bearbeitet:
Achso war eigentlcih die Voreinstellung mit dem Bild in Post 3 gut oder eher weniger denn lichtempfindlich ist sie geworden

Schau dir zB mal mein Bild im Naturfotografiethread an von heute Nacht. Das war bei ISO1600, f1.8 und 20sek. Alles was am Tage kein komplett weißes Bild bringt auf Seiten der Einstellungen taugt nix für Astro.

@Sixxer: legst du immer 400€ drauf wenn du von meinem Vorschlag ausgehst(wenn du mir die bezahlst dann nehm ich die gerne :stick: :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück