Assassin's Creed Valhalla: Kills mit nur einem Schlag durch Versteckte Klinge

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed Valhalla: Kills mit nur einem Schlag durch Versteckte Klinge

In Assassin's Creed Valhalla kehrt die Verstecke Klinge, das Hidden Blade, zurück. Fans hatten sich zuletzt geärgert, dass man im Stealth-Modus nur noch mit Glück Gegner mit einem Schlag töten konnte. In Valhalla soll die Reihe jedoch zurück zu ihren Wurzeln finden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Valhalla: Kills mit nur einem Schlag durch Versteckte Klinge

Also ich bin Assassins Creed Anfänger mit Odyssey. Es ist selbst für mich absolut kein Problem, immer Stealth Kills abzuliefern.
Und sollte man lange nicht seine Heldenskliss udn Items überarbeitet haben, so kan man auch mal 2 Sekunden F gedrückt hateln, um mit einem Boostpunkt kritischen Schaden zu verursachen, der dann eigentlich immer reichen sollte, wenn man nicht total blöde Bonusstats bei den Items verwendet, die Null Bonusschaden bringen, denn da gibt es wirklich massive Unterschiede, wenn man das falsch macht.
Daher finde ich das jetzt etwas merkwürdig, dass sich Spieler beschwert haben wollen und ohne versteckte Klinge nicht spielen können oder wollen, weil für mich funktioniert alles besser als vorher.
Übrigens finde ich das Spiel absolut gelungen. Mit den ersten 3 Spielen der Serie bin ich einfach nicht warm geworden, weil die Steuerung oder das verfluchte Game Over bei Sichtung einfach genervt haben.
Aber jetzt mit den vielen Rollenspielfeatures und den einstellbaren Hilfesystemen udn den durchaus gut spielbaren Nebenmissionen (nicht so langweilig wie z.B. in Far Cry 4), will man gar nicht mehr aufhören zu spielen.
Jedenfalls freue ich mich tierisch auf Vikings ähm Valhalla. Mit einem erweiterten Basisbau, was man schon aus Primal und New Dawn kennt, wird das sicher noch besser.

Also ich bin Assassins Creed Anfänger mit Odyssey. Es ist selbst für mich absolut kein Problem, immer Stealth Kills abzuliefern.
Und sollte man lange nicht seine Heldenskliss udn Items überarbeitet haben, so kan man auch mal 2 Sekunden F gedrückt hateln, um mit einem Boostpunkt kritischen Schaden zu verursachen, der dann eigentlich immer reichen sollte, wenn man nicht total blöde Bonusstats bei den Items verwendet, die Null Bonusschaden bringen, denn da gibt es wirklich massive Unterschiede, wenn man das falsch macht.
Daher finde ich das jetzt etwas merkwürdig, dass sich Spieler beschwert haben wollen und ohne versteckte Klinge nicht spielen können oder wollen, weil für mich funktioniert alles besser als vorher.
Übrigens finde ich das Spiel absolut gelungen. Mit den ersten 3 Spielen der Serie bin ich einfach nicht warm geworden, weil die Steuerung oder das verfluchte Game Over bei Sichtung einfach genervt haben.
Aber jetzt mit den vielen Rollenspielfeatures und den einstellbaren Hilfesystemen udn den durchaus gut spielbaren Nebenmissionen (nicht so langweilig wie z.B. in Far Cry 4), will man gar nicht mehr aufhören zu spielen.
Jedenfalls freue ich mich tierisch auf Vikings ähm Valhalla. Mit einem erweiterten Basisbau, was man schon aus Primal und New Dawn kennt, wird das sicher noch besser.

Es ist ein bisschen abhängig vom Schwierigkeitsgrad. Wenn du auf Normal spielst wirst du kein Problem mit Attentaten haben. Es gibt ein paar Elitegegner die selbst mit Kritt und Skill überleben, in der Regel hast du aber recht, es stellt kein Problem dar.

Spielst du aber auf Schwer und die Gegner sind durch die Levelskalierung immer zwei Stufen über dir, kann es selbst mit gutem Equip sein, dass normale Soldaten deine Attentate überleben. Auf diesen Stufen ist es schwer die Ausrüstung aktuell zu halten und auf eine bestimmte Skillung (in diesem fall Stealth) auszurichten, man brauch ja auch ein bissel Glück dass die Stats passen.
In den alten Assassins Creeds ließ sich diese höhere Schwierigkeitsstufe unter anderem dadurch aufwiegen, dass man seine Einsätze ordentlich Plant, Gegner in Fallen lockt und aus Gebüschen angreift, weil die Attentate eben immer getötet haben, egal ob man auf Legendär oder auf Leicht gespielt hat. Man wurde also indirekt belohnt und hat es sich leichter gemacht, wenn man ein Fort vorsichtig und bedacht infiltriert hat.

In Odyssey bringt dir bedachtes Vorgehen relativ wenig, wenn du am Ende die Gegner nicht one-hitten kannst. Zwar wurde das später als Animus-Manipulation nach gepatched, aber am Anfang ging es nicht. Ich finde das System, wie es ist an sich auch gut, ein gezieltes Attentat (Taste gedrückt halten) sollte aber immer zum Erfolg führen. Ausnahmen könnte es geben, z.B. bei den Söldnern, die dafür dann aber andere Schwächen haben. So wie in Mittelerde Schatten des Krieges, an dessen Nemesissystem das Söldnersystem sowieso angelegt ist.

So ähnlich klingt der neue Ansatz. Man braucht einen gewissen Skill oder es gibt so eine Voraussetzung (Taste gedrückt halten) mit der man immer Tötet, ansonsten überleben die Gegner das Attentat gegebenenfalls. Interessant ist der Ansatz, dass man die Fähigkeit erlernt, mit jeder Waffe zu sofort zu töten, wenn man den richtigen Moment abpasst. Es ist also nicht die versteckte Klinge die immer zum Erfolg führt, sondern es gibt ein System mit dem man grundsätzlich immer Erfolg haben kann, egal mit welcher Waffe. Könnte mir aber vorstellen, dass es einen Bonus gibt oder es einfacher mit der versteckten Klinge auszuführen ist - zumindest würde ich das so implementieren.

Zurück