Assassin's Creed Valhalla in UHD 4K und 60 Fps auf der PS5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed Valhalla in UHD 4K und 60 Fps auf der PS5

Assassin's Creed Valhalla soll in UHD 4K und 60 Fps auf der PS5 laufen, so Ubisoft. Ins Detail geht man aber nicht und wie das Ziel erreicht wird, wird sich dann wohl erst zum Release im November zeigen. Auf der Xbox Series X soll der Titel ebenfalls in 2160p60 laufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Valhalla in UHD 4K und 60 Fps auf der PS5
 
Ist eigentlich schon irgendwas bekannt dazu, ob alte PS4 Spiele auch smoother laufen?
Noch nicht wirklich. So wie ich es verstehe wird es wohl 4 Zustände für PS4 Spiele geben.
1. Nicht spielbar (1%)
2. Wie auf der PS4 spielbar (99%)
(2.5. Mit Boostmode spielbar ?)
3. Mit Patch leicht verbessert spielbar
4. Mit Upgrade als Ps5 Version spielbar
 
Warum wohl alle Richtung höhere FPS gehen ? :D
Sicher weil's total unwichtig ist. ;)

btw: Finde es toll, dass die next Gen Konsolen zumindest auch schon mal Richtung 60 fps gehen.
Das sollte 90% der Leute genügen.

Wird aber sicher ein "Boah-Effekt" ergeben, wenn Leute, die von alten PS3s kommen, direkt auf die jetzt kommenden Gens gehen. :) Freut mich für die. :daumen:
(Bzw. für alle, die sich auf die neue Power freuen)
 
Geht mir genauso. Vielleicht gibt es Performance sowie Qualitätsmodus - dann wären beide Seiten glücklich.

Das Eine muss nicht zwingend das Andere ausschließen. Die Rechenleistung ist schon ausreichend, um den Titel in 4k darstellen zu können, ob die 60fps dann immer anliegen wurde ja nirgends behauptet. Selbst die PS4 Pro hat 4k geschafft (Checkerboard) bei 25 bis 30fps, also sollte dies bei der PS5 auch kein Problem darstellen.
Was mich brennend interessiert ist, ob man einen wirklichen Unterschied zwischen PS5 und XBox Series X sehen wird, was die fps oder Grafikqualität angeht - das wird spannend.
 
Was mich brennend interessiert ist, ob man einen wirklichen Unterschied zwischen PS5 und XBox Series X sehen wird, was die fps oder Grafikqualität angeht - das wird spannend.
Theroretisch könnte es einen grafischen Unterschied geben, nämlich pro XSX, da sie die stärkere HW (GPU) besitzt und was FPS angeht sollen ja beide Systeme mit 60 FPS @4k laufen.
Aber es wird denke ich keinen so auffalenden Unterschied geben, da man sich (meistens) bei der Entwicklung nach der schwächsten HW orientiert.
Wenn dann wird es nur marginale Unterschiede geben, vermute ich zumindest mal.
 
Theroretisch könnte es einen grafischen Unterschied geben, nämlich pro XSX, da sie die stärkere HW (GPU) besitzt und was FPS angeht sollen ja beide Systeme mit 60 FPS @4k laufen.
Aber es wird denke ich keinen so auffalenden Unterschied geben, da man sich (meistens) bei der Entwicklung nach der schwächsten HW orientiert.
Wenn dann wird es nur marginale Unterschiede geben, vermute ich zumindest mal.

Die Frage ist auch, ob die Leistung der XBox Series X komplett genutzt werden kann, da kommt es wohl wieder auf die Optimierung an, da es kein Only-Titel ist.
Wenn sich die Entwickler es einfach machen, dann wird es auf den schwächsten Faktor eingestellt und optimiert (Series S) und der Rest hat darunter zu leiden...
Aber es könnte auch nur die Sichtweite sein... mal schauen, wie es sich wirklich entwickelt, noch sind es nur Vermutungen...
 
Das bezweifele ich doch stark. Ich hoffe es wird später noch Benchmarks geben, wo die tatsächliche FPS-Zahl ausgelesen wird. Und zwar bei ALLEN Spielen die mit 4K 60FPS angekündigt werden. Ich meine Odyssey ist teilweise so schlecht optimiert. dass läuft nicht mal auf einer 2080Ti mit konstanten 60 FPS. Mir schwant übles, da der technische Zustand jetzt ohnehin nicht der beste zu sein scheint.
 
Das bezweifele ich doch stark. Ich hoffe es wird später noch Benchmarks geben, wo die tatsächliche FPS-Zahl ausgelesen wird. Und zwar bei ALLEN Spielen die mit 4K 60FPS angekündigt werden. Ich meine Odyssey ist teilweise so schlecht optimiert. dass läuft nicht mal auf einer 2080Ti mit konstanten 60 FPS. Mir schwant übles, da der technische Zustand jetzt ohnehin nicht der beste zu sein scheint.

Alles eine Sache der Settings.
Auf den Konsolen wird es sicherlich kein Setting geben welches mit den Ultra Settings am Rechner vergleichbar ist und 60 FPS bringt.
Außer Ubisoft bringt mal das erste Mal seit sehr vielen Jahren ein Spielen raus was performant ist und gut aussieht, vielleicht können sie ja mal bei EA anklopfen, das bekommen die zumindest hin, auch, wenn die Spiele manchmal eher naja sind.
 
Zurück