Assassin's Creed Valhalla: Grafik und Performance auf RTX 3070 in UHD im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Assassin's Creed Valhalla: Grafik und Performance auf RTX 3070 in UHD im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Valhalla: Grafik und Performance auf RTX 3070 in UHD im Video

Bin auf die benches gespannt, der Nebel und die Atmosphäre scheinen zu überzeugen.
Den ein oder anderen Speicherruckler gabs aber auch schon vor der Erhöhung der Aufklösungsskalierung.

FPS zwischen 80-140 im Game (3090 FE alles auf Stock) in 1440p mit allen Grafikoptionen ohne Teifen/Bewegungsunschärfe. Also die richtige Karte für 1440p (3090/3080) :ugly:.

(Bild der Auslastung von der Stelle in der "Anfangs"-Stadt)

Anhänge

• IMG-20201110-WA0000.jpg
    IMG-20201110-WA0000.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 161
Schafft die Karte nicht (zumindest @Stock), außer mit Grafikreduzierung oder adaptive Auflösung / DLSS). Gibt ja mittlerweile auch einige Testberichte dazu.
Doch ich hab das heute früh getestet

Meine Boostet out of the Box auf rund 1980mhz
Ich musste nichts reduzieren oder eine adaptive Auflösung einstellen
Nur das antialiasing hab ich von hoch auf Mittel gestellt und läuft stabil auf 60fps

Ich bin wieder maximal gelangweilt. In FullHD schafft auch meine GTX1070 problemlos 60FPS auf "Extrem". Im Benchmark sind es zwischen 45 und 55 FPS. Valhalla ist nun wirklich keine riesige Grafikevolution.

acvalhalla_2020_11_10_13_21_57_475-jpg.1341903

Habt ihr das auch, dass eure GPU so wenig Watt verbraucht? Egal was ich einstelle, statt mit 230W läuft sie mit 180W. Die Auslastung ist ok mit 96 - 98%, aber neben den MHz oben seht ihr das. (77% in diesem Screenshot)

Für mich ist das ein Phänomen, habe ich noch nie bei einem anderen Spiel so beobachten können.
Was bedeutet das? Hat jemand eine Erklärung dazu?

Ich mein, ist schön wenn die Karte mal locker 10 C weniger Hitze produziert.
Aber das ist so ungewöhnlich, egal wie viel Pixel-Last gerade erzeugt wird.

Anhänge

• ACValhalla_2020_11_10_13_21_57_475.jpg
    ACValhalla_2020_11_10_13_21_57_475.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
acvalhalla_2020_11_10_13_21_57_475-jpg.1341903

Habt ihr das auch, dass eure GPU so wenig Watt verbraucht? Egal was ich einstelle, statt mit 230W läuft sie mit 180W. Die Auslastung ist ok mit 96 - 98%, aber neben den MHz oben seht ihr das. (77% in diesem Screenshot)

Für mich ist das ein Phänomen, habe ich noch nie bei einem anderen Spiel so beobachten können.
Was bedeutet das? Hat jemand eine Erklärung dazu?

Ich mein, ist schön wenn die Karte mal locker 10 C weniger Hitze produziert.
Aber das ist so ungewöhnlich, egal wie viel Pixel-Last gerade erzeugt wird.
Das war schon damals mit Odyssey und Origins genauso.
Bei der 3090 äußert sich das nur in ungewöhnlich hohen Taktraten. Ich genehmige meiner Strix 3090 410W Power Limit und in UHD genehmigt die sich auch in diesem Titel durchgehend ^^

Bin auf die benches gespannt, der Nebel und die Atmosphäre scheinen zu überzeugen.
Die Radeons hauen einen raus bei AC:Valhalla...

Habt ihr das auch, dass eure GPU so wenig Watt verbraucht? Egal was ich einstelle, statt mit 230W läuft sie mit 180W.
Jep, das ist bei mir ähnlich. Laut HW Info lag das Spiel bei mir max. bei 215W, obwohl ich etwas mehr als die 250 eingestellt habe. Taktrate war konstant bei 2.1GHz (ebenfalls 2080S), Temp bei 56/57. Ähnliches konnte ich auch bereits in Odyseey beobachten, scheint also vielleicht ein Phänomen der Anvil Engine zu sein.
Ich upgrade in ein paar Tagen auf einen 21:9 Monitor, aber wenn ich mir dein Bild so ansehe, scheint sich dann ja nichts zu ändern. Ungewöhnlich ist es in der Tat, konnte sowas auch noch bei keinem anderen Spiel beobachten.

Ok, vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe schon an einen Bug gedacht ^^

Das war in den Vorgängern auch schon so!? Keine Ahnung warum, aber das ist total an mir vorbei gegangen und ich weiß gar nicht warum. Vielleicht habe ich einfach nicht darauf geachtet obwohl ich in beiden Spielen bestimmt jeweils 200 Stunden verballert habe. xD Naja, ist ja auch egal.

Man ist ja immer froh wenn das nicht wieder so eine Kuriosität ist, die man nur selber erlebt.

@Iceman245 Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit dem neuen Monitor. Welcher wird es denn?
Ich beobachte seit Wochen den lg 34gn850-b, aber ich kriege den einfach nicht für den Preis den ich mir vorstelle.
Im Moment ist ja allgemein Hardware schwer zu bekommen, bzw. nur hochpreisig.
Wie auch immer. 21:9 ist einfach geil, ich könnte nie wieder zurück. Freue dich drauf...

Bis jetzt bin ich total begeistert vom neuen AC, aber das soll kein Urteil sein. Ich hab' echt Spaß dran. :top: :-)

Ich beobachte seit Wochen den lg 34gn850-b
Exakt der wird es witzigerweise, habe ihn Montag endlich mal lagernd gefunden, nachdem ich auch wochenlang am überlegen war, ob sich die Investion lohnt :D
Der Preis ist natürlich nicht ohne, aber hey, er ist so ziemlich der einzige Monitor, der alle meine Checkboxen erfüllt hat, dann muss man das eben über sich ergehen lassen. Ist ja nicht so dass man den aktuellen für lau abgibt, also von daher xD

Exakt der wird es witzigerweise, habe ihn Montag endlich mal lagernd gefunden, nachdem ich auch wochenlang am überlegen war, ob sich die Investion lohnt :D
Der Preis ist natürlich nicht ohne, aber hey, er ist so ziemlich der einzige Monitor, der alle meine Checkboxen erfüllt hat, dann muss man das eben über sich ergehen lassen. Ist ja nicht so dass man den aktuellen für lau abgibt, also von daher xD

Das ist ja n Knaller. Seit Wochen habe ich da täglich n Auge drauf. Klar, hab ihn schon oft lagernd gesehen, aber meine Grenze sind 900 Piepen, eher 850. Nen Dusi auf keinen Fall.

Aber coole Sache, gib mal Feedback wenn du magst und viel Spaß damit. :daumen:

Den ein oder anderen Speicherruckler gabs aber auch schon vor der Erhöhung der Aufklösungsskalierung.
Die Politik rund um das Thema: Speicherplatz und Ausstattung verstehe bei Nvidia wer will. Der VRAM ist voll, weil sich den restlichen Teil - W10 im Hintergrund genehmigt, man sieht es auch am SSAA. Dann läuft der VRAM erbarmunglos über.

An den verbesserten Texturen ist gut erkennbar, dass es kaum GPU Leistung kostet, sondern nur VRAM. Derzeit 550 bis 750 Euro für eine 8GiB Karte aufrufen, krank - ich vermute der eine oder andere wird sich noch umgucken, der glaubt er kann da was sparen.

Sie selbst bewerben die 3070 für 1440p, trotzdem - der VRAM Geiz ist geil - geht bei Nvidia seit Jahren so weiter, Bandbreite hebt ein VRAM Limit nicht auf. Keine Ahnung was die sich zurecht faseln. Wenn man optische Verbesserungen will, Texturen, Inferencing, Denoising , Raytracing - braucht man nunmal Speicherplatz auf dem Grafikboard mit schnellster Anbindung, nicht auf irgendeiner Ressource deren Geschwindigkeit und Ansprechverhalten für Entwickler zum Problem wird. Nicht alle haben eine SSD, M.2 oder sonstwas das dies rechtfertigen würde. Daher ist RTX I/O auch nur eine Sprechblase...

Aber allociert, ist ja nicht direkt Prozessen zugeweisen und wird dafür nicht verwendet, sondern verschwendet! Ja klar - die bösen Entwickler sind Schuld. Dieses Gelaber nervt seit Jahren. Downsizing zu Lasten der Kundschaft.

Godfall soll in 4K Highpreset satte 12GiB fordern (Ultra forderten schon Tombraiderableger so viel), da ist sogar für die 3080 die Luft raus. Da gibt es dann wieder Treibergefrickel seitens Nvidia, zu Lasten der ursprünglichen Qualitätsmodi die Entwickler dafür vorgesehen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Odyssey lief bei meiner damaligen 2080 Ti in UHD aber besser an den fordernden Stellen als die 3070 in Valhalla in Norwegen. Geht ja fast auf 30fps runter, obwohl es grafisch fast dasselbe wie Odyssey ist. Meine 3090 (Asus tuf) schafft in Norwegen auch nur die 55-60 fps in uhd. Daher fand ich die Performance jetzt nicht so dolle und war eher enttäuscht. Kann natürlich sein, dass Norwegen gerade deutlich herausfordernder ist, aber 35 fps auf ner 2080ti/3070 ist schon hart finde ich. Wäre es da nicht sinnvoll gewesen, DLSS einzubauen? Bin von dem Feature ziemlich begeistert muss ich sagen. So bin ich jedenfalls anderer Meinung als der Kollege von pcgameshardware: Für ne 2080 Ti bzw 3070 finde ich auch in UHD 35fps in Norwegen zuwenig, da sich ja grafisch fast nix getan hat. Würde ich jetzt, wie auch die 45-55 fps , nicht als rundlaufen beschreiben. Und das beim ehemaligen Flaggschiff. Habe auch schon ziemliche niedrig aufgelöste Texturen gesehen, zumindest in Norwegen. Bin noch nicht weiter.

amd performt schon wieder überdurchschnittlich gut. :devil: ziemlich oft in letzter zeit. fine wine für die 5700xt knabbert schon an der 2080-super würde mich ja anpissen für den müll 700 gelechzt zu haben wenn eine 400€ karte schon dran ist

FPS zwischen 80-140 im Game (3090 FE alles auf Stock) in 1440p mit allen Grafikoptionen ohne Teifen/Bewegungsunschärfe. Also die richtige Karte für 1440p (3090/3080) :ugly:.

(Bild der Auslastung von der Stelle in der "Anfangs"-Stadt)
Ja klar man muss ja bei diesem Game auch Uuuunbedingt 80-100 FPS haben :stupid:. Die 2080 dürfte hier schon für WQHD bei durchschittlich 55 FPS rauskommen, selbst die 2070S wird reichen. (PUNKT)
Immer dieses selten dumme gelaber :rolleyes:.

Zurück